PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software RAW-Daten konvertieren in DNG?


werner a
20.01.08, 16:39
Ich habe mal an die RAW-Spezialisten ein paar Fragen:

1. Macht es Sinn, wenn ich meine RAW-Dateien in DGN konvertiere.
2. Wenn JA, dann VOR oder NACH der RAW-Entwicklung ?
3. Wenn in DNG konvertiert, dann das RAW einbetten oder nicht ?
4. Wenn JA, kann ich dann anschließend die RAW löschen ?

Fragen über Fragen ...

Danke an alle, die mir antworten !

LG Werner

werner a
21.01.08, 14:17
Im Moment 25 Views ... und Zero Antworten .... welche Schlüsse darf ich daraus ziehen ?

mit ratlosem Schulterzucken
Werner

WolfgangF
21.01.08, 15:55
Hallo Werner,
ich blicke es nicht richtig.
Was willst Du mit der Konvertierung ins DNG-Format erreichen. ???
Ich habe mich allerdings auch mit DNG noch nicht beschäftigt.
Von daher habe ich keine Antwort für Dich. :-/

felisalpina
21.01.08, 16:00
Warum würdest Du das tun wollen? Das ist 1. unglaublich zeitaufwendig 2. unglaublich speicherintensiv und 3. unglaublich fragwürdig. Sollte sich irgendwann mal irgendwer dazu durchringen, ein einheitliches Format auf den Markt zu schmeißen, ist das sicherlich sinnvoll. Bislang fördert es nur die Adobe-Monopolstruktur.

(Ich hatte die Idee auch mal, und spreche hier aus meiner Überlegung zu dem Zeitpunkt. Sollte ich nochmals so was planen, dann brauch ich erstmal einen schnelleren Rechner....)

werner a
21.01.08, 17:01
Vielen Dank für Eure Beiträge !!

Inzwischen habe ich mich im DSLR-Forum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=185920&highlight=dng) schlau gemacht.

Das Thema RAW >> DNG hat sich vorläuig erledigt !

LG Werner

Lothar Franz
21.01.08, 18:30
Das Thema RAW >> DNG hat sich vorläuig erledigt !


Hey, und ich hab mir gerade jetzt soviel Arbeit gemacht, um zur allgemeinen Verwirrung beizutragen. :)
Dann halt nur kurz: ich speichere zwar temporär ein DNG, brauche
es aber zur weiteren Bearbeitung bisher nicht.

werner a
21.01.08, 19:05
Hey, und ich hab mir gerade jetzt soviel Arbeit gemacht, um zur allgemeinen Verwirrung beizutragen. :)



Och Lothar ! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch ein paar Minuten gewartet ;)

Aber mal im Ernst: Mir ging es hauptsächlich um die doch relativ "unhandliche" Handhabung der Dateien im RAW:

Für jedes Bild drei Dateien:
* Das eigentlich RAW
* Die XMP-Dateil für die Bilddaten und dann noch die
* Die THM-Datei für den WIndow-Explorer

und bei der DGN ist es eben nur die einzige .... (aber dann auch ohne Vorschaubild im Explorer)

ergo:

Ich bleibe (vorläufig jedenfalls) bei RAW

WolfgangF
21.01.08, 19:23
Bei meiner Nikon ist das einfach.
Ich öffne die Raw-Datei in CaptureNX
Ändere darin alles (oder nichts) und speichere wieder ab.
Dann noch eine zweite Speicherung als Tif oder Jpg, wenn ich noch mit einem Bildbearbeitungsprogi etwas machen möchte.
Die evtl. geänderte und dann abgespeicherte Raw-datei läßt sich nach einem erneuten Laden (in CaptureNX) immer auf den Ur-Zustand zurücksetzten.

dellbrueker
21.01.08, 21:17
Bei mir sieht es ähnlich wie bei Wolfgang aus.
Die RAWS (die "begleitenden" jpgs habe ich abgeschaltet) schaue ich mir mit Lightroom an und "entwickle" dort die Bilder, die ich gebrauchen kann. Danach leite ich diese - ohne Zwischenspeicherung - zum Feintuning an ein Bildberbeitungsprogramm weiter.
Mit diesem speichere ich nun als tiff ab - ungeschärft. Irgendwann erstelle ich dann aus dem tiff je nach Wahl ein jpg fürs Forum oder für den Ausbelichter.