Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatfrage
Hallo, Leute. :)
Ich soll meine Zoo-Fotos für das Onlinedingens auf 640x480 (ohne Rahmen und Schatten) verkleinern.
Was für ein Format ist das? 4:3? Weil man im Fixfoto das doch auswählen kann, dann müsste ich nicht immer so rumbasteln...
felisalpina
16.04.08, 09:53
Rischtissssssch.
Ein Taschenrechner hätt's auch getan... |) aber wir helfen ja, wo es geht.;)
Naja mit dem Taschenrechner kommt 1,333333... raus. Können Nicht-Matheasse sicher nicht umrechnen. ;)
Taschenrechner?
Gibts in einer Kleinstadt nicht.
Hier geht alles mit Fingern und Zwiebeln.
;)
felisalpina
16.04.08, 10:06
Du meinst, Du teilst 4 Zwiebeln durch 3 Finger? :o
Ich denke, das würde Dana schon noch schaffen.
Aber mal davon abgesehen: 4:3 ist eigentlich das Standardformat der FZ20 (weiß nicht, ob sie überhaupt schon andere - 3:2. 16:9 - kann. wenn du also Fotos nicht neu beschneidest, müsste FF das Bild beim Verkleinern auf 640 Pixel Breite eh automatisch 480 Pixel hoch machen, da man ja den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" eigentlich eh gemacht hat.
Wenn man das Bild beschneidet und das Seitenverhältnis nicht mehr 4:3 ist und man das Bild dann auf Teufel komm raus auf 640x480 verkleinern will, dann wird es unnatürlich gestreckt/gestaucht.
... Aber nachdem ich mir den ersten Beitrag nochmal durchgelesen habe, geht's wohl darum, wie FF das Bild gleich so zuschneidet, dass beim Verkleinern auf 640x480 nachher eben nichts gestaucht oder gestreckt wird. ^^
Es geht darum, dass ich sie ja zT anders beschnitten habe beim Bearbeiten.
Und nun muss ich schauen, dass ich meine bearbeiteten Fassungen in das Format kriege.
Wenn ich nun VERKLEINERN drücke, reicht das nicht. Ich muss VERKLEINERN 4:3 drücken.^^
felisalpina
16.04.08, 10:35
Ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, was André meinte: es kann sein, daß Deine Bilder gestaucht werden, wenn Du das machst. Gibt es nicht die Möglichkeit, eine Beschneidegröße für einen Rahmen bei FF zu definieren? Bei Photoshop geht das. Du gibst die Größe ein, also 480x640, und legst das als Vorgabe ab. Den ziehst Du über das Bild, und es wird automatisch in der von Dir definierten Auflösung in der gewünschten Größe zugeschnitten. Sowas?
Wenn man bei FF auf 4:3 verkleinert, dann staucht das Programm nicht, sondern zeigt im Bild den Rahmen an, wie es dann später aussehen würde und man kann somit sehen, was davon man wegschneiden will.
Ich habe den Teil bei André irgendwie überlesen, sonst hätte ich nicht so ne seltsame Antwort drauf verfasst. ;D
Hallo Dana,
FF kann auch skalieren, nicht nur zuschneiden (Umformen -> Größe verändern) ;)
Schönen Gruß,
Martin
Lothar Franz
16.04.08, 18:18
Hallo, Leute. :)
Ich soll meine Zoo-Fotos für das Onlinedingens auf 640x480 (ohne Rahmen und Schatten) verkleinern.
Was für ein Format ist das? 4:3? Weil man im Fixfoto das doch auswählen kann, dann müsste ich nicht immer so rumbasteln...
Sowas sind Übungen, bei denen ich gerne Taschenrechner oder EXCEL
missachte und meine Gehirnzellen trainiere, damit die nicht vorzeitig
einrosten und schön elastisch bleiben.
Suchen wir in Gedanken doch einmal die größte Zahl, durch die
sowohl 640 wie auch 480 teilbar ist.
10 geht bestimmt! also schon mal die Nullen weg (wenn man nicht
gerne mit großen Zahlen im Kopf rechnet).
Bleibt also 64 und 48.
Das kommt uns nun aus dem guten alten kleinen 1 x 1 doch noch
verdächtig bekannt vor, oder? (Wenn das große 1x1 nicht mehr so sitzt).
Also 8 geht bestimmt! 64 : 8 = 8 und 48 : 8 = 6.
Bleibt also 8 zu 6.
Nun sollten wir es zusätzlich auch noch mit 2 probieren,
siehe da: 4 : 3
Ein schönes Format, das ich gerne nehme.
Wer das große 1X1 noch beherrscht und noch ein gutes Gefühl
für Zahlen hat, rechnet gleich
640 : 160 oder 64 : 16 und
480 : 160 oder 48 : 16
und kommt dann auch auf 4 : 3
Immer noch ein schönes Format und dem vorherigen Ergebnis sehr ähnlich. ;)
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit. |)
Als Hausaufgabe für morgen prüfen wir mal, ob das auch beim Hochformat stimmt. 8-)
* * *
PS: Bin heute 2 x durch Marburg gefahren. Jedesmal schönes Wetter. :)
Suchen wir in Gedanken doch einmal die größte Zahl, durch die
sowohl 640 wie auch 480 teilbar ist.
ehemmm ... Lothar, nannte man das in Mathe nicht die Suche nach dem G G T, dem größten gemeinsamen Teiler oder so ähnlich *megagrins* zu Deiner Mathe-Lehrstunde .. ich hab mich köstlich amüsiert ... ;D;D:D:D;D;D
Lothar Franz
16.04.08, 19:07
So iss dat, Werner. :)
Dankeschön Lothar, du bringst Licht in meinen grauen Alltag. ;)
Ich grinse immer noch.
dellbrueker
16.04.08, 20:36
..das wäre hier
http://manfred.zeigt-bilder.de/640.jpg
Räschnen für Anfänger! Juhuuuuu ;D
@Manfred: danke! Ich kenne mich mit dem FF-Programm inzwischen so gut aus, dass ich das mit dem Größe verändern und so alles kann. :) Es war echt lediglich eine Rechenüberlegung....Ich war eher die, die in Sprachen, Musik und Kunst auf 1 stand...bei Mathe und Physik war es eher...naja...so drei.... *rotwerd*
Lothar Franz
17.04.08, 05:32
Ich würde eine Kopie vom Original in der Größe bearbeiten, so wie sie
aus der Kamera kommt. Meistens dürfte das doch Format 2:3 sein, oder?
Erst danach würde ich einen Ausschnitt im Format 4:3 daraus machen,
mit bestmöglichem Zuschnitt.
Die kann man dann in der jeweils gewünschten Größe 640x480 ausgeben.
Das größtmögliche, bearbeitete Bild bleibt dann für weitere Ausgabegrößen
und Ausgabeformate erhalten und kann immer wieder wunschgemäß
genutzt werden.
Meine FZ20er macht automatisch 4:3fotos, das wusste ich vorher auch nicht (André sagte es ja oben), aber das war auch nicht das Problem. Ich hatte die Fotos schon bearbeitet und zum Teil anders beschnitten für hier und nach meinem persönlichen Geschmack...und DANN nun musste das 4:3format her, sagten die (640x480-Vorgabe, wurde mir vorgestern mitgeteilt). Ich hatte halt nicht gerechnet, nur geschätzt, dass es 4:3 sein müsse. Die wollen wohl eine Klickshow aus so 15 Bildern machen...
Bin ganz stolz =)
Lothar Franz
17.04.08, 11:33
Die wollen wohl eine Klickshow aus so 15 Bildern machen...
Bin ganz stolz =)
Gratuliere. Ist ja fein, wenn die/deine Mühe so repektiert wird.
Um was für ein "Onlinedingens" handelt es sich denn überhaupt?
Urheberrechtsfragen sind geklärt?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.