PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Bildbearbeitung ja oder nein?

Dana
30.08.07, 11:55
...zur Bildbearbeitung.

Ich bin keine wirklich tolle Fotografin, habe kaum Ahnung. Ich knipse das, was ich für sehenswert halte. Sicher ist es dann nicht immer perfekt, das ist klar.

Nun ist es wohl so, dass jeder mir nahelegt, die Bilder zu bearbeiten. Daran habe ich vorher noch nie gedacht.

Nun meine Überlegung:
Ist das dann nicht eigentlich Trug? Man nimmt ein Motiv auf und bearbeitet es solange, bis es seinen Vorstellungen entspricht...selbst, wenn es dann nicht mehr natürlich aussieht...ist das denn dann besser?

Wie ist das, wenn ich weiß: naja, SO hats ja eh nicht ausgesehen...

Oder die Models, die SO ver"Fotoshop"t werden, dass man sie nicht wiedererkennt...

Ist das denn...BESSER?
Ich würde gerne einfach mal EURE Überlegungen und Meinungen dazu hören. :)

Gruß,

Dana

MarcGerard
30.08.07, 13:15
MEINE persönliche meinung:
KEIN photo sollte unbearbeitet werden. ich finde das sogar wichtig.

um meine radikalität zu erklären:
dein fotoapparat filtert -also bearbeitet- bilder ja auch schon. die eigene filterung erlaubt einem dann die farbfilterung SELBER in die hand zu nehmen. man drückt also nicht nur auf den knopf, sondern bestimmt das gesamte bild.

wen jetzt zeug ins bild eingefügt oder weggestempelt werden ist das wieder eine neue diskussion.

aber was fie filterung (farben, helligkeit und kontrast) angeht darf man doch wohl arbeiten wie früher auf dem negativ! und damals wurde genau das gemacht. du hast das nur nciht mitgekriegt weil das im labor passiert ist bei dem du deinen film abgegeben hast ;)

Dana
30.08.07, 14:30
*lach* isch habb des nur net mitgekriegt^^

Ja, ich wollte jetzt auch nicht NUR auf diese kleinen Bearbeitungen hinaus, sondern halt auch auf größere.
Bis wann ist ein Foto noch ein originales Foto...und wo hört es dann doch auf? Nur so als Beispiel.

Wie weit darf ein Fotograf sehen?