Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gästebuch für eigene Fotohomepage? Ja oder Nein?
Hallo,
Gästebücher sind längst ein altbekanntes Feature einer privaten Homepage.
Habe noch mal nachgeschaut: mehrere nfac-Mitglieder haben auf ihrer Webseite noch ein Gästebuch.
Vor einigen Jahren habe ich auch erfasst, dass viele Gästebücher von Robotern für Werbeeinträge missbraucht wurden. Dagegen hat sich ein einfaches Mittel recht wirksam bewährt: man lässt den Schreiber einen Code aus einer Grafik lesen und nur zwecks Übertragung mit eintragen. Roboter können das nicht scannen und bleiben dann draußen.
Gern würde ich von Euch mal wissen, was Ihr heute zu Gästebüchern meint, ob Ihr noch einen Sinn darin seht, ein Gästebuch auf der eigenen Homepage einzurichten.
LG Heinz-Josef
Naja, in Gästebüchern stehen doch meist nur Kommentare wie "Super Bilder" und sie werden auch - wie du ja geschrieben hast - meist als Spamauffangbecken missbraucht. Ansonsten halten sich die Einträge in Gästebüchern ja eher in Grenzen.
Schöner finde ich Fotoblogs, wo man direkt fürs einzelne Bild nen Kommentar hinterlassen kann. Ist auch schöner für den Betreiber, weil er auch direkt antworten kann. So kann sich eine Diskussion entspinnen, die in Gästebüchern eher nicht gegeben ist. Und Kommentare kommen - wenn man sich nen Leserkreis erarbeitet hat - auch öfter.
Thomas Wickinger
17.01.09, 14:45
Gästebücher sind sowas von Neunzehnhundertneunzig.. gehen gar nicht. Ich glaube auch, in diesem Jahrzehnt habe ich keins angeklickt.... ;)
Ob veraltet oder nicht, mich hat es nich nie
gejuckt, in so ein Teil was rein zu schreiben.
Aber wer's braucht, der soll dürfen. Wenn es
gut tut, hat es ja seinen Zweck erfüllt.
Für mich: Klar Nein.
LG edy
Lothar Franz
17.01.09, 16:16
Nachdem ich viele Jahre eines hatte - und mich auch in aktiveren Zeiten
sehr über die Einträge von Bekannten gefreut habe - habe ich es schon
vor einiger Zeit abgeschafft. Es fehl nir nicht. Habe statt dessen eine
andre Möglichkeit für ein Feedback eingerichtet, die auch gelegentlich
immer mal wieder genutzt wird.
Hallo Heinz-Josef,
ich hatte ja was dazu gesagt ;)
Ich finde die Teile einfach, wie Thomas, total antiquiert, unpraktisch und langweilig.
Persönlich versuche ich mich ein wenig mit dem Photoblogging, was aber viel mehr Zeit zum kommentieren anderer Bilder, als gutes Handwerk benötigt ;D
Zu meinen Bilder unter andreas-wehr.de/photos kann jeder Kommentare schreiben, das ist mir am liebsten. Schön ist, dass ich so schon viele Menschen aus allen Ecken der Welt kennen lernen konnte :)
Viele Grüße
Andreas
Thomas Wickinger
17.01.09, 16:47
Ja, die Kommentare zu den Bilder find ich auch recht spannend. Hatte aber kaum Zeit mich wirklich in der Blogszene umzuschauen, hab in den letzten Wochen ein paar Interessante Seiten in meinen RSS Leser gepackt, mit der Zeit wird da auch mal kommentiert und vielleicht ist dann auch bei mir was los. ;)
Aber generell finde ich das wesentlich spannender als Gästebuch einträge, die einem Mitteilen das jemand auf der Seite war.. das ist so Inhaltslos..
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.