PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel EBV ?

fr4nz
15.03.09, 10:25
Ist euch das zuviel EBV?
Ich wollte das Bild einfach etwas dramatischer aussehen lassen.
Es ist extrem, ich weiß, aber irgendwie gefällt's mir.

http://members.kabsi.at/kolenzf/NFAC/NFAC-EBV2-IMG_7549Sol.jpg

Das Original

http://members.kabsi.at/kolenzf/NFAC/NFAC-EBV1-IMG_7549.jpg

Tom
15.03.09, 10:32
Gefällt mir gut. Zu viel EBV? Von mir ein klares Nein.
Das Original ist dadruch richtig aufgepeppt worden, das Ziel, es dramatischer wirken zu lassen hast du erreicht.
Die Steine am Fuße des Kreuzes sehen fast aus wie Goldbarren, aber auch das gefällt mir.

felisalpina
15.03.09, 10:46
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich würd's aber durchaus durchgehen lassen. Hier ist es auch noch nicht aufdringlich. Die Wolken werden mir allerdings nach rechts hin zu "schmutzig".

Thomas Wickinger
15.03.09, 11:14
Bis auf den Himmel gefällt die Bearbeitung. Dieser wirkt mir rechts unten und links oben einfach zu drastisch gedreht....

fr4nz
15.03.09, 11:34
Danke euch.

Ihr habt recht, am Himmel muss ich noch arbeiten, ihn zumindest mal putzen.
Den dunklen Himmel links oben möchte ich aber weitgehend erhalten.
Er drückt m.E. das Auge auf's Kreuz.

WolfgangF
15.03.09, 12:38
Ist euch das zuviel EBV?

Nein - warum auch, wenn es die Bildaussage verstärkt.
Im Moment gefällt mir aber, aus den schon angesprochenen Gründen, das Original wesentlich besser.

Andreas
15.03.09, 12:49
Hallo Franz,
für EBV bin ich immer zu haben, das hier gefällt mir nicht. Vor allem der helle Streifen im Himmel, und der doch große Unterschied in den Wolken gefällt mir nicht. Blaue in die Ecken abdunkelnde Himmel mag ich total. Das hat immer was von Weltraum, mache ich sehr gerne.

Viele Grüße
Andreas

Lothar Franz
15.03.09, 17:06
Da stimmt was nicht.
Unter dem dramatisch dunklen Himmel, der gut dazu passt,
ist die Aufsicht auf die Wolkendecke hell,
hingegen da wo das Licht ist, rechts also, ist sie dunkel.

Wenn du mit dem Original vergleichst, siehst du, dass es
eher umgekehrt sein müsste. Die Wolken reflektieren ja das
Licht was von oben kommt.

Ich finde es schon toll, was du da mit EBV gemacht hast,
aber vielleicht auch einen Tick übertrieben. Die Natürlichkeit
geht verloren. Aber andererseits, je nach dem wo solch ein
Werk gezeigt wird, wird auch nicht danach gefragt.

PS: Im Weltraum fehlen noch ein paar Sternchen. ;)

Tom
15.03.09, 17:18
Ich muss noch etwas ergänzen. Ein kleiner Kritikpunkt. Ich schrieb ja, dass mir die "goldenen" Steine gut gefallen. Beim näheren Hinsehen sind mir die durch die Steine erzeugten Schatten aufgefallen, die in der bearbeiteten Version igendwie merkwürdig aussehen. Das war´s aber auch schon.
Das Dunkle des Himmels links oben würde ich auch so lassen. Weltraumartig, ja, man ist da oben dem Weltraum ja auch nahe.

Sylvi
16.03.09, 09:48
Ich bin hin- und hergerissen.

Den Felsen im Vordergrund mit dem Kreuz, mag ich mit der Bearbeitung sehr. Dieser Teil leuchtet von innen heraus und wirkt fast ein bisschen mystisch. Aber an den etwas größeren Steinen, sehe ich sowas wie zwei türkisfarbene Blitze.

Die Bearbeitung von Himmel und Wolken, ist mir allerdings zuviel.
Vor allem sticht mir der helle Streifen am Himmel in die Augen.

marcgerard
16.03.09, 14:21
von mir ein klares "ja" ..
was man hier schon fast als DRI einstufen kann ist ein DRI-ungünstiges motiv. die wolken etwas abzudunkeln, oder mehr kontrast reinzubringen ist hier ganz ok, aber das ist zuviel ....

edit:
zumal die struktur im fels ist einfach unpassend und übertrieben ..

goldhamster
16.03.09, 18:43
Das ist mir def. zuviel des Guten.

Das Schild war ursprünglich mal weiss, es lag Schnee auf dem Gipfel, die Schatten hinter den Steinen sind nicht mehr was sie waren, ebenso sind die Wolken für den strahlenden Himmel zu dunkel und zu "dreckig", die Drahtseile haben ein mystisches Leuchten und der Himmel ist entgegen der Natur in Verläfe eingeteilt die so nicht vorkommen können. Alles in allem wirkt das Ganze auf mich zu gekünstelt und zu gewollt manipuliert.

Einen ähnlichen Effekt der aber noch natürlich wirkt erreichst du ganz einfach mit dem einmulitplizieren einer B/W-Ebene die du selektiv anpasst: Gelb, Rot nach heller, Blau und Hellblau nach dunkler, Cyan leicht dunkler, Rest hat keinen Einfluss. Evtl. kannst du dei BG-Ebene noch ein Spürchen sättigen oder - falls möglich - besser die Dynamik erhöhen.

Das Bild ansich gefällt mir gut. Farben, Aufteilung und Schärfe sind sehr schön.

lg sandro

fr4nz
16.03.09, 20:33
Danke für eure Meinungen.

Es steckt einiges an EBV drinnen, ich weiß gar nicht mehr was da alles mit von der Partie war ;)
Einiges von Solarisation bis Reglerdreherei.
Ich mach auch sowas normalerweise nicht, da ist mir wohl fad gewesen.
Wen wundert's bei dem Wetter ;D