PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FixFoto + Perfectly Clear + Automatik

Dieter Hoffmann
22.06.09, 20:10
Hallo Fotofreunde.

Ich nutze schon seit einiger Zeit das Programm "FixFoto". Mit der Version 3.0 B15 habe ich mir nun das Zusatzmodul Perfectly Clear bestellt. Hier liegen einige hundert Urlaubsfotos in RAW (CR2) und JEPG. Die möchte ich nicht alle von Hand nach bearbeiten. Ich denke es gibt eine Möglichkeit Bearbeitung von FF automatisch ausführen zu lassen (Skripte, Makro´s o.ä.). Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich ?

Sylvi
22.06.09, 20:22
Hallo Fotofreunde.

Ich nutze schon seit einiger Zeit das Programm "FixFoto". Mit der Version 3.0 B15 habe ich mir nun das Zusatzmodul Perfectly Clear bestellt. Hier liegen einige hundert Urlaubsfotos in RAW (CR2) und JEPG. Die möchte ich nicht alle von Hand nach bearbeiten. Ich denke es gibt eine Möglichkeit Bearbeitung von FF automatisch ausführen zu lassen (Skripte, Makro´s o.ä.). Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich ?

Für solche Sachen ist die Stapelverarbeitung bestens geeignet.
NUR - bitte nicht deine Originale durchjagen!
Gerade die Automatiken liegen hin und wieder sowas von daneben. Also erst den Bilderordner kopieren, eine Automatik drüberlaufen lassen und angucken, ob`s passt.

Dieter Hoffmann
22.06.09, 20:35
Hallo Sylvi,
ich habe es mal versucht. Hier meine Anwendung:

1. ein Bild laden
2. (F12) Stapelverarbeitung öffnen
3. Autom. Bildoptimierung
3.1 PerfectlyClear
3.2 Ausführen
4. Speichern
4.1 Speichern unter (mit Erweiterung Name_FF_PC.jpg)
5. Stapelverarbeitung abspeichern

6. Alle Bilder markieren
7. (F12) Stapelverarbeitung öffnen
7.1 Stapelverarbeitung laden
8. Ausführen
9. Ordner zum speichern angeben
10. warten und Tee trinken

Ist das so richtig ? Gibt es einen einfacheren Weg ?

Sylvi
22.06.09, 20:37
Du kannst gleich alle Bilder markieren und in der Stapelverarbeitung die Schritte wählen, die ausgeführt werden sollen.

Dieter Hoffmann
22.06.09, 20:41
Ok, danke. Ich hatte gelesen, dass mind. ein Bild geöffnet sein müsste. Sonst lässt sich die Stapelverarbeitung nicht öffnen.
Gibt es kein fertiges Skript o.ä. das man dafür downloaden kann ?

Sylvi
22.06.09, 20:46
Scripte sind immer spezielle Anwendungen. Du fährst in diesem Fall wesentlich besser, wenn du die Stapelverarbeitung benutzt. So kannst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. (Immer per Doppelklick auswählen.) Heißt also, dass du vor dem Ausführen mehrere Bearbeitungsschritte wählen kannst, die dann automatisch nacheinander abgearbeitet werden.

Bequemer gehts nicht.

Achso, falls du Skype hast, kannst du mich bei Fragen gerne kontaktieren. Mein Skypename steht in meinem Profil.

Sylvi
22.06.09, 20:58
Das Script MultiRAW könnte was für dich sein, wenns um RAW geht.
Damit kenne ich mich dann aber leider nicht aus.

Dieter Hoffmann
22.06.09, 20:59
Vielen Dank Sylvi. Hatte ich mir fast gedacht.
Ja, Skype habe ich leider noch nicht. Mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gibt so viel andere Dinge. Mein Sohn muss mir das mal erklären. Früher war das umgekehrt.

Lothar Franz
23.06.09, 07:55
... Mein Sohn muss mir das mal erklären.
Früher war das umgekehrt.

Das kommt mir sehr bekannt vor. ;D