Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Tricks stecken dahinter?
Seit ich Onexposure entdeckt habe, vergeht wohl kein Tag, wo ich nicht wieder fasziniert gucken gehe.
Viele Bilder sind auf eine ganz besondere Art bearbeitet. Wie dieses hier z.B. -> http://1x.com/photos/member/27755/27724/
Welche Tricks stecken dahinter, da ein Bild so intensiv und wie zum Anfassen wirkt?
stefan-behrens
13.10.09, 12:18
offtopic
das ist einfach eine so tolle Seite !
/offtopic
stefan-behrens
13.10.09, 12:27
Also erstmal ganz stark der Bildaufbau und die Kameraperspektive und eben die Brennweite.
Die Treppe holt den Betrachter ab und führt ihn ins Bild. Es ist ein schönes geschlossenes Dreieck gebaut und der Blick des Mannes tut sein übriges.
Die Farben sind phantastisch und dazu kommt natürlich das wir ein Bild angucken was wir selber so nicht sehen werden.
Ein Freund von mir macht auch sowas in der Art in Bangladesh ... die Bilder guckt man an und entdeckt jeden Zentimeter !
Das Bild wollte ich hier eigentlich nicht besprechen, Stefan.
Ich möchte wissen, wie es bearbeitet wurde. ;)
felisalpina
13.10.09, 13:33
Da ist meiner Meinung nach gar nicht viel bearbeitet. Die Belichtung ist von Anfang an korrekt, die Schärfung ebenso. Die Farben sind prima herausgearbeitet.
stefan-behrens
13.10.09, 13:39
so sehe ich das auch Monika.
Dieses Bild wirkt aus anderen Gründen. Grundsätzlich ist aber auch nicht zu unterschätzen wie strange das Licht in "anderen Ländern" ist.
Ein Freund von mir hat in LA fotografiert. Wo man einen Filter vermutet ist es einfach das geile Licht.
felisalpina
13.10.09, 13:44
Ich hab das immer wieder schon am Mittelmeer gemerkt: wo ich zuhause einen grauen, dunklen Depri-Regentag erlebe, ist dort noch Licht satt und die Stimmung großartig. Da brauch ich gar nicht bis L.A. ;)
Das Bild ist bearbeitet, da bin ich mir relativ sicher.
In Sri Lanka und Bali konnte ich ähnliche Motive schon sehen.
So kommt es bestimmt nicht aus der Kamera.
Vielleicht eine Art von ToneMapping?
Hi,
schau dir mal den Lucis-Filter an, spiele mit Hochpass, unscharfer Maskierung, dann noch was dodge'n burn, und es kann das schon mal rauskommen.
ABER, das geht nur mit perfekt belichtetem Material ohne es total fürchterlich aussehen zu lassen :) Hier ist es (wenn überhaupt) perfekt eingesetzt worden!
Viele Grüße
Andreas
Hallo Sylvia,
schau dir mal diesen Thread an
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78999&highlight=%2789396
diese Bilder sind zwar nicht gerade von der Qualität der hier gezeigten, aber sicherlich ganz ähnlich entstanden. Besonders dieses
http://1x.com/photos/latest-additions/28269/
erinnert mich stark an Stefans "Self"
Gruß Wolfgang
goldhamster
13.10.09, 19:22
Im RAW-Converter von PS CS4 gibt es einen Regler Klarheit. Dieser modelliert teilweise ganz schön.
Meiner Ansicht nach ist das von Sylvi angesprochene Bild nicht oder kaum bearbeitet. Ich sehe das wie Stefan und Monika.
lg sandro
stefan-behrens
13.10.09, 19:47
Das ist Fotografie !
Ich denke schon, dass das Bild bearbeitet ist. Die Farben sind so klar und kräftig. Die Steine haben eine kräftige Struktur, wirken aber trotzdem irgendwie glatt.
Den Thread im Sonyuserforum kenne ich, Wolfgang. Leider hat er bisher aber nichts über die Entstehung der Farbbilder gebracht.
dellbrueker
13.10.09, 23:33
Könnte eine "dodge and burn"- Verarbeitung u.a. sich dahinter verstecken?
Könnte eine "dodge and burn"- Verarbeitung u.a. sich dahinter verstecken?
So sehe ich das auch ....
Sach ich doch :)
Allerdings wirklich verhalten. Die extremen Bearbeitung, wie das Selbstportrait im SUF, die dann nach Comic aussehen, sind dann doch noch mal etwas anders ;)
Grüße
Andreas
felisalpina
14.10.09, 09:02
Die Farben sind so klar und kräftig. Die Steine haben eine kräftige Struktur, wirken aber trotzdem irgendwie glatt
Sättigung OK, angepaßte Kurven auch.
Ich hab auch schon Pflaster geschrubbt, und haufenweise Kaugummiflecken und Kippen wegretuschiert. Was meinst Du, wie ordentlich Stadtlandschaften danach ausschauen? 8-)
Ich habe mich gestern erstmal schlau gemacht. Dodge an burn hatte ich zuvor nie gehört. Nun habe ich ein bisschen rumprobiert und ja, das könnte es wirklich sein.
Vielen Dank euch allen, dass ihr euch mit meiner Frage beschäftigt habt.
Hallo Sylvi,
dodg&burn macht irre viel Spaß :)
Wenn du magst schreib ich später mal nieder, wie ich das angehe und lad meine PS-Aktion dafür hoch.
Grüße
Andreas
Das wäre toll, Andreas. :)
Ich denke schon, dass das Bild bearbeitet ist. Die Farben sind so klar und kräftig. Die Steine haben eine kräftige Struktur, wirken aber trotzdem irgendwie glatt.
Den Thread im Sonyuserforum kenne ich, Wolfgang. Leider hat er bisher aber nichts über die Entstehung der Farbbilder gebracht.
Schreib ihm doch mal eine PN. Das ist, wie ich auch, ein Saarländer und das sind meist nette Kerle. :-[
Gruß Wolfgang
So,
hatte noch etwas gedauert, aber es ist ja nicht zu spät :)
Zu aller erst noch ein Wort vorweg: das ganze Malen im Bild mit Licht funktioniert am Besten, wenn man ein Bild mit Licht und Schatten hat. Man kann ganz wunderbar Falten in einer Jeans herausarbeiten, das sieht dann schön plastisch aus, oder Gesichtszüge betonen. Man muss da einfach rumexperimentieren, jedenfalls mache ich das so :)
Es geht im Prinzip darum, mit Abwedler und Nachbelichter das Bild mit Licht zu bemalen, aber nicht im eigentlichen Bild rumzupinseln. (was ja mit dem Abwedler auch funktionniert)
In Photoshop mache ich das wie folgt:
Bild öffnen ;D
Neue Ebene erstellen:
Mit gedrückter ALT-Taste auf das neue Ebenen Symbol in der Ebenen-Palette klicken
830
Im Dialog dann die neue Ebene wie folgt einstellen:
832
Modus: Ineinanderkopieren und Häckchen bei Mit neutraler Farbe .....
Es wird eine neue Ebene angelegt, die mit 50% Grau gefüllt ist. Auf dieser werden wir jetzt rumpinseln.
Wir wählen das Abwedler- oder Nachbelichterwerkzeug aus.
833
Zur Erinnerung: Abwedeln hellt auf, Nachbelichten dunkelt ab.
WICHTIG: das ganze funktioniert mit sehr reduzierter Deckkraft. Daher müssen die Werkzeugeinstellungen geändert werden.
Je nachdem was aufgehellt oder abgedunkelt werden soll wählt man den Bereich aus. Typischerweise würden man Lichter aufhellen (abwedeln) und Tiefen/Mitteltöne nachbelichten, aber das kann man natürlich variieren. Zusätzlich wird die Belichtung noch reduziert. Ich habe die meiste bei 4-6% liegen, auch hier gilt, variieren wie es einem gefällt.
834
Wenn das erledigt ist, kann es losgehen. Die neue Ebene sollte jetzt grau über dem Rest liegen, und in der wird jetzt neudeutsch "gedodged und geburnt" ;D
835
Jetzt einfach mit dem Abwedler und Nachbelichter in dieser 50%-grauen Ebene rummalen.
Ein mögliches (kurz hingefriemeltes) Ergebnis seht ihr hier im Ausschnitt:
http://wurzel.makrograf.com/kram/ergebnis.jpg
Viel Spaß beim malen mit Licht :)
Andreas
Vielen Dank, Andreas. So habe ich es jetzt auch probiert, damit kann man schon eine Menge mit erreichen.
Allerdings hatte ich eine Anleitung gefunden, in der statt "ineinanderkopieren", "weiches Licht" benutzt wird.
Ich werde es heute mal mit deiner Methode ausprobieren und gucken, ob es da noch einen Unterschied gibt.
Sylvi,
das ist einfach ein Härtegrad. Ob weiches oder hartes Licht würde ich dann einfach von Fall zu Fall ausprobieren, kannst du ja jederzeit umstellen :)
Die Aktion, die ich übrigens vergessen habe :D, macht nix anderes als diese Ebene anzulegen und zu bennen. Die kann man sich auch selbst schnell aufzeichnen ;)
Viel Spaß
Andreas
Und dann noch eine Taste dafür belegen ...
Hach, was für´n schönes Spielzeug. :)
Mich erinnert dies sehr stark an den typischen "Fiscus'chen Stil" (Jim Fiscus) !
LG
Alex
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.