PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorher - Nachher wie das Präfix schon sagt: vorher - nachher ...

werner a
30.11.09, 09:27
So langsam komme ich dahinter, wie man Studiobilder aufpeppen kann. Ob schon alles passt ? Keine Ahnung, aber Ihr seht da sicher noch Dinge, die ich übersehen habe.

Bild 1:

http://www.abload.de/img/_1000_diana_4690_vorheq6o2.jpg

Bild 2:

http://www.abload.de/img/_1000_diana_4691_vorhekunf.jpg

Lothar Franz
30.11.09, 18:12
Es beeindruckt mich sehr, wie die Hintergründe eingefügt wurden.
Freistellarbeiten sind für mich immer noch sowas wie ein Buch mit
5 bis 7 Siegeln. ;-)

werner a
30.11.09, 19:32
Es beeindruckt mich sehr, wie die Hintergründe eingefügt wurden.
Freistellarbeiten sind für mich immer noch sowas wie ein Buch mit
5 bis 7 Siegeln. ;-)

Lothar, ich bin da echt auch noch am Anfang und das Ganze ist alles andere als perfekt.

Ich verrate Dir (und den anderen, die es interessiert) gerne, wie ich das mache:

1. Bild: Studioaufnahme mit grauem HG (hier allerdings mit blauem Filter vor dem HG-Blitz)

2. HG-Bild (Die findet man im Internet als lizenzfreie Bilder, zB. bei http://www.cgtextures.com/)

3. Das HG-Bild habe ich farblich und inhaltlich passend herausgesucht.

4. Das HG-Bild über Bildgröße an das Originalbild angepasst und mit strg. + a markiert, sowie strg + c kopiert.

5. Wechsle zum Portrait und dort das HG-Bild mit strg. + v eingesetzt und die Ebenen "ineinanderkopiert"

6. Mit dem Radiergummi auf der oberen, also der HG-Ebene die Deckkraft hilfsweise reduziert und danach im Bereich der Person den HG entfernen. An den Kanten mit verminderter Deckkraft des Radierers und möglichst exakt arbeiten.

7. Zum Schluß (ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe) dann die Deckkarft der oberen Ebene noch in Richtung 100% regulieren ...

Das war es .......

Wer es ausprobieren möchte: Viel Spass und noch mehr Erfolg dabei !

EDIT: Was ich vergessen habe:
den Personenschatten erzeuge ich mittels Polygon-Lasso und einer weichen Auswahlkante, danach reduziere ich die Belichtung in der Auswahl ...c´ést ca ...

Sylvi
30.11.09, 19:36
Danke für die Anleitung, Werner.
Sieht schon ganz gut aus, was du so bastelst. Allerdings sehe ich um die Dame teilweise eine Aura.

werner a
30.11.09, 19:39
Danke für die Anleitung, Werner.
Sieht schon ganz gut aus, was du so bastelst. Allerdings sehe ich um die Dame teilweise eine Aura.

:) danke Sylvi ... wie schrieb ich eben:
....... ich bin da echt auch noch am Anfang und das Ganze ist alles andere als perfekt.

...

Lothar Franz
02.12.09, 09:36
Danke für die Hinweise Werner. Es ist ein mühsamer Weg, diese Freistellung des
Models vor dem eingefügten Hintergrund. Und das ist für mich der springende Punkt.

Allerdings möchte ich dir vorschlagen, falls du mit Photoshop (oder PS Elements)
arbeitest nicht mit dem Radierer zu arbeiten, weil eine versehentlich falsche Radierung
deine Vorarbeit schnell zunichte macht.

Der bessere Weg geht hier wohl über die Arbeit mit Maskierungsebenen. Da kann man
durch Farbwechsel rauswerfen und auch wieder hineinnehmen. Auch das Werkzeug
ist vielfältig einstellbar. Ich mache das inzwischen so z.B. bei Color-Key-Bearbeitungen,
was ja von den Arbeitsabläufen prinzipiell sehr ähnlich ist.

Lothar Franz
02.12.09, 09:41
PS: Ich habe hierzu einen recht guten Link:

http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/pse-eingebaute-maske-in-elements.htm

werner a
02.12.09, 10:17
Lothar, danke für Deinen Hinweis mit den Masken. Ich kenne sie, aber das ist im Moment auch schon wieder alles, also quasi noch "böhmische Dörfer" wobei in den Vorteil schon erkannt habe. Werde es als nächstes üben !! Danke !!

Theo Marquardt
02.12.09, 11:00
Mir gefallen beide BIlder sehr gut und die Bearbeitung ist für mich schon gelungen, auch wenn der Autor sich hier in Bescheidenheit übt.

Der Links zum lizenzfreien Hintergrund ist auch nicht uninteressant.

LG

Theo

werner a
02.12.09, 12:06
Mir gefallen beide BIlder sehr gut und die Bearbeitung ist für mich schon gelungen, auch wenn der Autor sich hier in Bescheidenheit übt.

*schmunzel - danke* In Abwandlung des bekannten Sprichwortes gilt für mich oft:

"Bescheidenheit ist eine Zier - und ich lebe gut mit ihr"

Der Links zum lizenzfreien Hintergrund ist auch nicht uninteressant.

Deshalb habe ich ihn ja gepostet .... Ich muss ihn ja nicht für mich alleine haben *lach* .. (siehe Zitat oben ;) )

marcgerard
10.12.09, 11:48
also ich finde die freistellung wirklich gut. man schaut bei der kontrolle automatisch auf die haare, und die sind nicht schlecht. auf den zweiten blick sieht man zwar dass da was nicht stimmt, aber man sieht echt weitaus schlimmeres in "profi"-drucken in magazinen u.s.w. ....

auch das halo um dein model ist eigendlich falsch, fällt aber nicht störend auf. man weiss, dass da nicht hell sein dürfte, aber trotzdem ist es irgendwie ok :) es währe aber perfekt wenn das halo nicht währe

also alles in einem klappt das ganz gut. du musst dir nur noch etwas mehr zeit nehmen vielleicht.

werner a
10.12.09, 11:53
also ich finde die freistellung wirklich gut. man schaut bei der kontrolle automatisch auf die haare, und die sind nicht schlecht. auf den zweiten blick sieht man zwar dass da was nicht stimmt, aber man sieht echt weitaus schlimmeres in "profi"-drucken in magazinen u.s.w. ....

auch das halo um dein model ist eigendlich falsch, fällt aber nicht störend auf. man weiss, dass da nicht hell sein dürfte, aber trotzdem ist es irgendwie ok :) es währe aber perfekt wenn das halo nicht währe

also alles in einem klappt das ganz gut. du musst dir nur noch etwas mehr zeit nehmen vielleicht.

Danke Marc !

wie schrieb ich zu den Bilder?

--->>

So langsam komme ich dahinter, wie man Studiobilder aufpeppen kann. Ob schon alles passt ? Keine Ahnung, aber Ihr seht da sicher noch Dinge, die ich übersehen habe.