PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Die Kamera im Regen

Elke
10.12.09, 15:22
Hallo zusammen,
es regnet und regnet und regnet, und trotzdem gibt es doch immer mal wieder Motive, die man gut mal auf die Speicherkarte bannen könnte.
Mich hält davon nur die Gefahr ab, dass mein Schätzchen nass wird und Schaden nehmen könnte. (Kamera ist die Sony Alpha 700, mit diversen Objektiven)
Was tut Ihr, um dennoch fotografieren zu können? Wie schützt ihr Eure Ausrüstung?
Ich möchte nicht gerade mit einem Unterwassergehäuse losmarschieren ;)
Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps!
LG
Elke

stefan-behrens
10.12.09, 15:30
http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Regenschutz:::142_46.html

was ich benutze bleibt zu erraten :)

Tom
10.12.09, 15:45
Ich hab so etwas:
http://www.pearl.de/a-NC1295-1123.shtml?query=regenschutz

Elke
10.12.09, 16:06
Hallo und danke,
@Stefan, ich rate lieber nicht aber das sieht ja alles schon mal recht praktikabel aus :-)
@Tom
Wie geht das bei dem Cape mit dem Blick durch den Sucher?
Ist da ein Loch oder muss man durch das Cape linsen?

Tom
10.12.09, 17:29
Hallo Elke,

nein, da ist kein Loch drin. Man muss also durch die Folie gucken, geht aber sehr gut, ist eine Klarsichtfolie.

jqsch
10.12.09, 22:35
Die einfachste Lösung - wenn man gar nichts mit hat - ist eine Plastiktüte. Für das Bild aus der Tüte. Nach dem Bild wieder in die Tüte. Gegebenfalls noch ein Loch für das Objektiv hereinschneiden. Auf dem Wasser oder in der Nähe von Spritzwasser beniutze ich ein ähnliches Teil wie das von Pearl. Ich hänge mal morgen ein Foto hier an.

Selbst A700 Benutzer weiß ich aus leidvoller Erfahrung, dass die A700 Feuchtigkeit nicht unbedingt abweist. 200 € für ein neues Display. Garantie wurde abgelehnt.

VG

Jürgen

Sylvi
10.12.09, 22:39
Ich habe neulich eine Gefriertüte von Aldi benutzt. An einer Ecke habe ich ein Loch für das Objektiv geschnitten. Hat ganz gut geklappt, allerdings hatte ich nur das 17-70 drauf. Das guckte vorne ein kleines Stückchen raus, Sonnenblende drauf und gut war.
Es hat aber nur ein bisschen genieselt, für einen dickeren Regenguß taugt meine Kontruktion wohl nicht.

Ansonsten funktioniert auch die Methode, Fotograf und Kamera gemeinsam unterm Schirm. ;)

Elke
10.12.09, 22:57
@Sylvi
Nu ja...wenn man immer einen Schirmherrn oder eine Schirmdame dabei hat, wäre das die eleganteste Lösung...da gab es doch mal so Fotos von anno dunnemals...ein ganzer Rattenschwanz von Leuten hinter einem wichtigen Fotografen, und einer hielt natürlich den Schirm. Schwebt mir so grad im Kopf herum, wenn ich wüsste, wo ich das mal gesehen habe....
Gute alte Zeiten :p

goldhamster
11.12.09, 00:00
Ich behinder mich da nicht...
Voll Hardcore raus ins Gepflatsche.
Ein/zwei Handtücher in den Rucksack und bei Gelegenheit mal wieder das Objektiv trocknen. Zooms sind da anfälliger als Festbrennweiten...

lg sandro

PS: Nikon D3 + Linsen...

stefan-behrens
13.12.09, 18:03
mit einem vernünftigen Tele eine Nullnummer aber ich benutze dieses Ding hier:
http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Regenschutz/Blimp-Regenschutzhuelle-Matin-geraeuschdaemmend::1256.html?XTCsid=9472535204c79b f5c0aa8a4794999c03

Es hat mir bei zwei Shootings schon geholfen .... in 6 Jahren <g>

Ich halte es ansonsten so wie Sandro :)

jqsch
13.12.09, 18:39
Das wäre meine http://www2.crn.de/preisvergleich/?GHTML=a295201.html. Hat zumindestens letztens an den Victoria Falls und auf der Whalewatching Tour gute Dienste geleistet.

VG

Jürgen

feldhas
13.12.09, 22:07
Die Kamera ist für mich ein Arbeitsgerät und kein "Schönwetter-Oldtimer" . Ok. Tauchen liegt nicht gerade drin. Spritzwasser, Dreck und rauhe Umgebung (Feuerwerk an der Front) das muss sie aber oft aushalten. Da hab ich schon beim Kauf drauf geachtet.
Abtrocknen, das mach ich nach der "Schlacht" dann allerdings schon.
Nikon D300
LG edy

KlausMangold
14.12.09, 15:51
Ich weiß nicht, ob man da so ängstlich sein muß. Bin mit meiner inzwischen schon recht betagten Fuji Finepix S2 schon zwei Mal in einen richtigen Wolkenbruch gekommen und hatte nix zum Schutz dabei, hat's aber klaglos überstanden. Ich hab einfach mutig weiter fotografiert, weil ja eh schon alles triefend naß war.

felisalpina
14.12.09, 19:18
Meine Kamera ist auch so robust, daß sie auch schon mal einen Schubs, etwas Dreck und etwas Regen verträgt - mein Problem ist eher, daß ich mich ungern im Regen tummele... ;)