Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildeigenschaften (Exif)
Lothar Franz
28.06.07, 13:24
Habe mal grundsätzliche Fragen zu den Bildeigenschaften (Exifs).
1.) Gehen diese prinzipiell bei der Bild-nach-bearbeitung, z.B. beim
Anfertigen eines Ausschnitts oder sonstigen Veränderungen
(Tonwert etc.) verloren oder bleiben bzw. kann man diese erhalten?
2.) Wie verhält es sich hier in den Foren bei den Attachments?
Anzeige der Exifs möglich oder nur mit besonderer Software (...)?
Manchmal interessieren die Aufnahmedaten ja doch schon sehr,
auch wenn durch Bearbeitungen das Erscheinungsbild gegenüber
der ursprünglichen Aufnahme verändert sein mag.
(Bei meine unbearbeiteten Bildateien kann ich alle Exifs mit Windows
anschauen. Nach der Bearbeitung fehlen die Aufnahmedaten wie
ISO-Wert, Blende, Belichtungszeit, Brennweite etc.)
1.) Gehen diese prinzipiell bei der Bild-nach-bearbeitung, z.B. beim
Anfertigen eines Ausschnitts oder sonstigen Veränderungen
(Tonwert etc.) verloren oder bleiben bzw. kann man diese erhalten
Bei den modernen Ebv-Programmen sollten die EXif-daten erhalten bleiben. Man kann evtl. einstellen, ob diese beim speichern gelöscht werden. Im Photoshop (weiss nicht, obs bei Elelemts auch so ist) werden die Exifdaten bei "Für Web speichern" rausgeschmissen, in FF kann mans beim Speichern ankreuzen.
2.) Wie verhält es sich hier in den Foren bei den Attachments?
Anzeige der Exifs möglich oder nur mit besonderer Software (...)?
Hier im Forum werden die Exifdaten nicht direkt angezeigt, man kann sich aber das Programm Opanda (http://www.opanda.com/en/iexif/index.html) herunterladen. Das klinkt sich in den Browser ein und kann dann die Exifdaten der Bilder anzeigen (sofern dort welche enthalten sind).
Ich arbeite mit der Nikon-Software CaptureNX und mit dem Photo-Shop-ähnlichen Programm Paint Shop Pro 8.
Beim abspeichern in CaptureNX bleiben sie immer erhalten. Bei PSP Pro kann man bei Jpg's Standard einstellen da bleiben die Exifs erhalten, bei progressiver Speicherung sind sie verloren. (Dadurch werden die Dateien dann um ca. 50 Kb kleiner).
Bei entsprechenden Bildern war die seitherige (Nfac) Einschränkung auf 200 Kb fast nicht ausreichend und ich habe deshalb öfters ohne Exifs abgespeichert.
Was passiert denn, wenn die 5 MB, dass ich glaube gelesen zu haben ausgeschöpft sind? Kann man dann keine Bilder mehr präsentieren, oder muß man dann ältere wieder löschen um freien Speicherplatz zu haben.
Was passiert denn, wenn die 5 MB, dass ich glaube gelesen zu haben ausgeschöpft sind? Kann man dann keine Bilder mehr präsentieren, oder muß man dann ältere wieder löschen um freien Speicherplatz zu haben.
Entweder löschst du alte Bilder oder du nutzt eigenen Webspace, um die Bilder zu verlinken. Wenn du keinen hast, kannst du von meinem Angebot "Fotoweb (http://www.zeigt-bilder.de/)" Gebrauch machen.
Ob die Exif-Daten bei der Abspeicherung von Nachbearbeitungen erhalten bleiben, hängt ab, einmal von der Bildverarbeitungssoftware, dann von dem Dateiformat, in dem die nachbearbeiteten Bilder abgespeichert werden. Bei letzteren verwendet man wegen des Qualitätsverlustes normalerweise ja nicht gerade JPG.
Bei BMP-/TIFF-Bilddateien gibt es bei Paint Shop Pro sowie bei älteren Photoshop-Versionen grundsätzlich keine Exif-Daten, nur bei JPG und beim PSP-eigenen Dateiformat.
Grüße,
Heinz-Josef
Bei letzteren verwendet man wegen des Qualitätsverlustes normalerweise ja nicht gerade JPG.
Warum nicht?
Bei letzteren verwendet man wegen des Qualitätsverlustes normalerweise ja nicht gerade JPG.
Wenn die Bearbeitung eines Bildes abgeschlossen ist, spricht nichts gegen JPG.
Der Verlust durch das Speichern in diesem Format ist äußerst gering und überhaupt erst nach häufigem Speichern zu erkennen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.