PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software sw brauche Tipps

Lothar Franz
12.11.07, 09:24
Hallo, ich brauche euere Hilfe.
Ich wollte das folgende Foto gerne ansprechend in SW bzw. Monochrom umwandeln.
Bin mit meinem Ergebnis ganz und gar nicht zufieden. Irgendwie habe ich es kaputt
geschraubt. Wer weiß Rat?

http://www.fopix.de/gal/_pool/elena_7100_col.jpg

Wenn ich nach der SW-Umwandlung Tonwerte anhebe und Kontrast hinzufüge,
wieder in den Farbmosus gehe und blau reduziere, enstehen hässliche Artefakte
usw. Ihr sehr es sicher selbst:

http://www.fopix.de/gal/_pool/elena_7100_sw.jpg

swensing
12.11.07, 11:18
Hallo Lothar,

Artefakte kann ich auf dem Bild nicht erkennen, evtl. liegt es aber an meinem Monitor oder an der Bildgröße. Bei SW ist der Workflow wichtig: Du musst solage wie möglich im RAW bzw. bzw. hoher Farbtiefe arbeiten, ansonsten entstehen unschöne Abrisse bei Grauverläufen. JPG hat nur 8 Bit Farbtiefe, da wird es mit der Anzahl der Graustufen schnell eng.

Beim Kanalmixer sollte man die Regler nur behutsam verschieben und erst ganz zum Schluss, also nach der SW Umwandlung, nach JPG konvertieren.

Gruß Stefan

Lothar Franz
12.11.07, 11:20
Hallo Stefan, herzlich Dank für diese wertvollen Hinweise.
Ich werde mich noch mal in Ruhe und ganz von vorne daran machen.

Lothar Franz
12.11.07, 13:32
Habe die Mittagspause für einen neuen Anlauf genutzt.

http://www.fopix.de/gal/_pool/elena_7100_swII.jpg

Sylvi
12.11.07, 15:28
Mir fehlt da irgendwie das Strahlende, mein Vorschlag ...

http://nfac.sl-foto.de/bilder/lothar11.jpg

Lothar Franz
12.11.07, 16:18
Danke Sylvi. In diese Richtung hatte ich gehen wollen, im wesentl. wohl mehr Kontrast.
Ganau dann stellte sich bei mir das ein, was ich oben - wohl fälschlich - Artefakte genannt
hatte: ausgefressene Stellen auf ihrer Stirn, Wange und Schulter. Klar, du hast das nun
nur aud Grundlage der Web-Datei vorschlagen können und wolltest ja auch nur die Richtung
aufzeigen. Hab's schon verstanden. Danke dafür.

fred-art
12.11.07, 16:22
Hallo Lothar,

ich bin ja gerade dabei, für Dana die versprochene Dokumentation zu schreiben, welche Verfahren der s/w-Wandlung ich kenne und nutze. So wie ich im Moment beruflich eingespannt bin, wird es wohl bis 2014 fertig sein ;)
(letzte Woche 74 Std. im Büro)

Was mich interessieren würde: Wie wandelst Du um?
Anfangs hab ich es einfach durch Wegnehmen der Sättigung gemacht, dabei nur flaue Resultate erzielt.
Dann habe ich es mit automatischen Aktionen versucht, schon viel besser, aber halt immer gleich, d.h. wenn sich die Orginale in Helligkeit und Farbe unterscheiden, dann tun es die Endresultate auch.
Heute arbeite ich mit den Farb-Ebenen und mit dem Farbmixer - dauert viel länger, bietet dafür aber auch die Möglichkeit, Einfluß zu nehmen und eine Serie auch als Serie erkennen zu können.

Mein persönlicher Favorit ist der Grünkanal, weil der die meiste Zeichnung übrig lässt. Statt Weichzeichnungsfilter kann man auch den roten Kanal verwenden (auch erst vor Kurzem hier gelesen und ausprobiert).

Das hier gepostete Bild könnte m.E. etwas mehr Kontrast vertragen, die Variante von Sylvi ist da schon einiges knackiger.
Mein Fehler ist oft, dass ich es übertreibe, von daher ist Sylvis gefühlvolles Händchen sicher besser. Nur die Augen würde ich da evtl. noch einen kleinen Tick hervorheben.

Ansonsten ein sehr sinnliches, ansprechendes Portrait.

Fred

Sylvi
12.11.07, 18:05
ausgefressene Stellen auf ihrer Stirn, Wange und Schulter.

Hm, da wird mir aber in der EBV nichts von angezeigt. Da ist, bis auf winzige Stellen in den Haaren, alles im "grünen Bereich"

Hans-Christoph
14.11.07, 13:56
Ich habe versucht, das ganze etwas kontrastreicher zu gestalten (natürlich dabei Artefakte und ausgefressene Stellen zu vermeiden versucht), aber Lothars Tonung nicht zu vernachlässigen...

[attachment=624]

LG Hans-Christoph

PS: Beim Öffnen in groß geht das Ganze jetzt den Bach runter, weil dann die Kompressionsverluste zutage treten. Ich schaffe es immer noch nicht, die Bilder in den BEitrag direkt einzufügen - leider.

Lothar Franz
14.11.07, 21:40
ausgefressene Stellen auf ihrer Stirn, Wange und Schulter.

Hm, da wird mir aber in der EBV nichts von angezeigt. Da ist, bis auf winzige Stellen in den Haaren, alles im "grünen Bereich"

Sollte das denn an meinem Monitor liegen?
Vielleicht ist es auch nur wieder falsch von mir ausgedrückt.
Es fehlt nur sehr an fließenden Übergängen. Zeige dir mal,
was ich meine:

http://www.fopix.de/temp/lothar11.jpg

Sylvi
14.11.07, 22:04
Hallo Lothar!

Auf der Stirn werfen halt die Haare einen Schatten. Mit stempeln kommst du da glaube ich nicht weit.
Alle anderen Stellen, die du markiert hast, kann man wohl getrost vernachlässigen, weil wirklich kaum zu erkennen.
Den Schatten auf der Stirn finde ich übrigens auch nicht gravierend.

Ausgefressen sind übrigens Stellen, die keine Zeichnung mehr enthalten.

Wie nennt man das denn noch, was Lothar meint - Tonwertabriss? Kann ich aber auch nicht wirklich erkennen.
Für mich ist das einfach ein Schatten.

Lothar Franz
14.11.07, 22:43
Ich habe versucht, das ganze etwas kontrastreicher zu gestalten (natürlich dabei Artefakte und ausgefressene Stellen zu vermeiden versucht), aber Lothars Tonung nicht zu vernachlässigen...

LG Hans-Christoph

PS: Beim Öffnen in groß geht das Ganze jetzt den Bach runter, weil dann die Kompressionsverluste zutage treten. Ich schaffe es immer noch nicht, die Bilder in den BEitrag direkt einzufügen - leider.

Hallo Christoph, auch dir herzlichen Dank für deinen Bearbeitungsvorschlag.

MarcGerard
22.11.07, 20:26
eine technische frage lothar:
filterst du deine SWbilder immer auf grund solcher warmtönigen bilder? ich versuche immer von einem möglichst neutralen bild auszugehen damit ich mehr struktur in die haut bekomme. es kann sein dass es beim kanalmixer keinen unterschied macht, aber ich finde es logischer ... beim kanalmixer hab cih immer den selben wert (von dem ich dann ausgehe, ihn aber dann nciht so verwende sondern anpasse) und zwar 25%rot 25%grün 50%blau...

bei deinem bild hab ich dann auch das auge aufgehellt -die iris sowieso- die haut ncohmal extra (mit auswahl) bearbeitet(einfach mit der kurve) .. zuerst schultern und brust, dann das gesicht eparat. dann die lippen separat. und was cih bei blondinen fast immer mache: mit dem aufheller uns abdunkler jeweils die lichter heller, dann die schatten tiefer.
den hintergrund dann auch heller, das war ein bonus, kann stören. tut es aber auch :D

ist sicher geschmackssache, aber mein geschmack ist es :)
http://files.myopera.com/maggele/albums/74522/elena_7100_col%20copie.jpg

Lothar Franz
23.11.07, 08:51
Danke für das Beispiel.
Es ist sehr kontrastreich. Passt aber gut.

Dana
23.11.07, 09:36
Wow, also ich finde Marcs Bearbeitung richtig gut. :)