PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Welchen Monitor benutzt Ihr und wie zufrieden seid Ihr damit?

luether
20.06.10, 01:13
Hintergrund: nach wie vor interessiert mich die Bildverarbeitung am PC sehr. Andererseits möchte ich aber auch gerne Filme in Full-HD abspielen, d.h. die Auflösung sollte mind. 1920 x 1080 Pixel sein, und so was bringen die meisten Monitore mit 24 Zoll Bildschirmdiagonalgröße mit 16:9 oder 16:10 Seitenverhältnis.

Einen 23"-er von LG für 230 EUR habe ich kürzlich schon für 1 Tag gehabt, aber wieder zurückgegeben, der kann meinem alten in der Bildqualität nicht annähernd das Wasser reichen. Kaum hätte ich gedacht, dass es 7 Jahre nach meinem letzten Monitor-Kauf dazu kommen würde. Meine Ansprüche sind immer noch größer als ich dachte. Mein jetziger, alter Monitor ist ein Eizo L665 mit 18" und 4:3 Seitenverhältnis. Hinsichtlich seiner Qualität bin ich sehr zufrieden mit diesem. Der kostete damals 2300 EUR, heute will ich allerhöchstens halb so viel ausgeben dafür. Mit dem neuen will ich natürlich auch hinsichtlich der Bildqualität zufrieden sein.

Ein Auge geworfen habe ich auf
- Eizo FX2431-BK
- Eizo SX2462WH-BK
- Samsung Syncmaster 245T

Der Titel dieses Beitrages drückt schon aus, worum es mir geht:

Welchen Monitor benutzt Ihr und wie zufrieden seid Ihr damit?

Oder habt Ihr auch Empfehlungen für mich? Kennt jemand zufällig einen der 3 Monitore?

Das würde mich alles mal interessieren.
LG Heinz-Josef

ViewPix
20.06.10, 10:24
Ich benutze einen Eizo FlexScan S2411W (http://www.netzwelt.de/news/75132-eizo-flexscan-s2411w-test-vorzeige-flachbildschirm.html) und bin sehr zufrieden damit.

Als ich ihn kaufte kostete er mich 1.300,00 € und kurze Zeit später vielen die TFT Preise, das ärgerte mich schon ein wenig.
Im Vorfeld recherchierte ich in viele Richtungen, da ich zu dieser Zeit sehr intensiv Web- und Grafikdesign betrieb und auch Fotos bearbeitete bzw. betrachtete viel der Fokus darauf den Augen etwss gutes zu tun und es kamen nur 2 Marken in die engere Auswahl NEC oder EIZO!

Mein Modell kann noch kein WideGamut, aber deswegen werde ich ihn nicht in die Rente schicken.

Eine Empfehlung eines befreundeten Fotografen, der Wert darauf legt das sich so ein Gerät auch amortisiert ist dieser:

HP LP2475W
PRAD | Testbericht HP LP2475w (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html) Preisklasse von 499,00 € - 760,41 € (heise Preisvergleich) (http://www.heise.de/preisvergleich/a354417.html)

Der kann Wide Gammut (A-RGB) lässt sich gut kalibrieren... laufen hier bestens... habe nix zu meckern

Vielleicht gibt es davon auch schon Nachfolge-Geräte das weiß ich nicht, auf jeden Fall ist der Preis sehr interessant.

WolfgangF
20.06.10, 12:02
Ich benütze nach Empfehlung einer befreundeten Fotografin ebenfalls einen Eizo - FlexScan S2231W
Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden und habe mir den Umstieg von meiner Samsung-Röhre 19" 950p (war auch gut aber schon in die Jahre gekommen) relativ lange überlegt.
Ich habe den Kauf nicht bereut, das Teil ist klasse
Allerdings ist die Auflösung, weil 22" nur 1680 x 1050 - aber für mich persönlich völlig ausreichend.

luether
20.06.10, 22:48
Danke für Eure Beiträge, auch für den Link zu PRAD. Ist eine tolle Webseite für Monitore-Tests, zum Weiterempfehlen. Dort schneidet der Eizo FX2431-BK ja auch ganz prima ab!
Eizo muss überhaupt eine gute Wahl sein.

Mein Kauf des Eizo-Gerätes vor 7 Jahren war da schon eher ein Zufall. Ich dachte, der hohe Preis hätte etwas mit der Neuartigkeit der Technik zu tun gehabt, denn damals waren noch die riesigen, dicken CRTs vorherrschend. Und damals hatte ich auch Kontakt zum nfac-Forum aufgenommen, und alle rieten mir damals zu einem CRT und keiner ahnte, dass ich mir ein so gutes Gerät kaufen würde - auch ich selber nicht.
LG Heinz-Josef

KlausMangold
21.06.10, 21:27
Ein befreundeter Berufsfotograf hat sich vor ein paar Wochen einen 27" von Dell gekauft (weiß den Preis jetzt nicht mehr, aber auf jeden Fall unter 1000 Euro) und ist sehr zufrieden damit. Ich konnte mich inzwischen auch davon überzeugen. Steht jetzt auch auf meiner Wunschliste für die nächsten Anschaffungen.

Selber arbeite ich immer noch mit dem alten Sony Röhrenmonitor, der nach wie vor erstaunlich gute Qualität liefert.