Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung Absolute Überschärfung als Stilmittel?
Hallo. :)
Ich habe mal mit einer Blume experimentiert...
Und habe aus Spaß die 3D-Schärfe immer weiter hoch gedreht...abgespeichert...hochgedreht..immer so ein bisschen...
Und es hat wieder einen Leinwandeffekt, der mir sogar ganz gut gefällt...
Würdet ihr nun also sagen, das Bild ist kaputt, weil es total überschärft ist, oder ist sowas als quasi Stilmittel ok? (Ich hab das ja absichtlich hochgedreht, es ist kein "Unfall" gewesen)
Was sagt ihr? Darf man sowas?
http://www.abload.de/img/tour16.9.2007006ao4t.jpg
(Ich hab das ja absichtlich hochgedreht, es ist kein "Unfall" gewesen)
Was sagt ihr? Darf man sowas?
Hallo Dana,
warum soll man nicht dürfen? Ich denke, jeder setzt sich selber seine Grenze. Bei mir findet die EBV nur sehr spärlichen Einsatz, ein Freund von mir fotografiert fast nichts mehr, sondern malt alles am Computer.
Erlaubt ist, was gefällt, bzw. was zu dem Ergebnis führt, das man sich vorstellt.
Und ob es ein Unfall ist oder nicht, das spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle.
Das Titelbild meiner Webseite ist auch so ein 'Unfall'. Das allererste Foto einer Person, das ich versucht habe, elektronisch zu altern.
Mißglückt oder nicht - mir gefällt's, deshalb steht es da und ganz nebenbei hab ich damit auch schon 2 Preise eingeheimst :)
Fred
MarcGerard
26.11.07, 13:42
für einige leite kommt es wohl als effekt rüber, und somit ist es ja auch einer... aber PS-kenner wissen genau wie dieser effekt entsteht... ich würde sagen : JA, aber jenachdem WO man das bild zeigt .. :)
Uwe Hennig
26.11.07, 16:56
Hallo Dana,
machen kann man alles, wenn es gefällt!
Du weißt, mein Nerv trifft das nicht.
Lothar Franz
26.11.07, 17:50
Eigentlich ist es mir zu wenig grafisch.
Man denke z.B. an die Grafiken von Andy Warhol, wo er
Marilyn Monroe verfremdet und in Farbvarianten zeigt
oder auch an den Versuchsballon eines hier vertretenen,
jedoch schmählich unterschätzten Künstlers, der in Richtung
Comic/Manga experimentiert hatte. ;)
http://forum.nfac.de/manga-comic-style-t-747-2.html
Ein Beispiel mit Blumen weiß ich jetzt gerade nicht, gibt es
aber bestimmt auch recht zahlreich.
Eingetrene Pfade zu verlassen und Mut zum Experiment zu
haben, ist in meinen Augen ein Gradmesser für Kreativität
und unverfrorene Courage.
Also, mach weiter bis du selbst sagst: das isses!
klar, warum nicht, wenn es für Dich eine Möglichkeit ist, Gefühle und Ansichten zum Ausdruck zu bringen
Lothar hat das schön treffend formuliert:
Eingetrene Pfade zu verlassen und Mut zum Experiment zu
haben, ist in meinen Augen ein Gradmesser für Kreativität
und unverfrorene Courage.
Also, mach weiter bis du selbst sagst: das isses!
lg ralf
dellbrueker
26.11.07, 21:15
Hallo Dana,
Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht falsch verstanden habe.
Bei einem Bild wie das nachfolgende, wird ein Überschärfen mit USM (erst ein sehr kleiner und dann ein extremer großer Radius) oder alternativ auch ein extrem hoch eingestellter Hochpassfilter sogar häufig zum Abschluß in der Bearbeitungsreihe bewußt eingebaut, um den "Comic"-Effekt zu intensivieren.
Ansonsten ist es m.E. mit dem Schärfen ala oben eine reine Geschmackssache...
http://manfred.zeigt-bilder.de/budefc.jpg
Das hab ich jetzt nicht verstanden...das mit dem Radius?
Erklärst du es mir bitte? :)
dellbrueker
26.11.07, 21:35
Den kompletten Weg zum Bild habe ich bereits in Michas Thread "Bildbearbeitung-Technik/ Der ultimative tonemapping thread" beschrieben.
Der USM-Filter (= unscharf maskieren) hat drei Regler: Stärke, Radius und Schwellenwert.
„Stärke“ und „Schwellenwert“ können bei obigen Beispiel kleine Werte habe. Der Regler „Radius“ wird in dem angegebenen Beispiel zuerst z.B. mit der Einstellung 1 Pixel und beim zweiten mal mit 60 Pixel eingestellt.
Diese doppelte Benutzung des USM- Filters führt zu einer Überzeichnung und unterstützt den Maleffekt. Hier ist der USM am Beispiel Photoshop Elements dargestellt.
http://manfred.zeigt-bilder.de/nfacNew02.jpg
USM = Unscharf maskieren, eine eigentlich unstimmige Bezeichnung des Filters bei Photoshop und Gimp. Selektive Schärfe wäre wohl die bessere Bezeichnung.
Bei diesem Filter kannst Du das Ergebnis mit Stärke, Radius und Schwellwert beeinflussen.
Übrigens, weil wir das Thema gerade hatten: Unscharf maskieren wird in der analogen Fotografie angewandt, um scharfe Kanten zu erzeugen. Im Prinzip ganz Einfach: Man macht vom Bild einen unscharfen Kontaktabzug und legt ihn als Maske auf das Bild. Dadurch wird an den Kanten ein stärkerer Kontrast erreicht.
Hach - wie einfach ist das heutzutage per EBV ;D ;D
Fred
Bei mir beißt Unschärfe maskieren meist sofort.
Ich setze das nur total knapp ein, weil es mir in den Augen weh tut...
dellbrueker
26.11.07, 23:19
Der USM-Filter scheint für die echten Photoshop-Profis das A&O zu sein. Ich selber habe mir unter FixFoto aber auch andere Filter angewöhnt. Für den angesprochen zeichnerischen Effekt nutze ich Ihn in PSE noch immer - da wird ja auch nur eine Ebene extrem geschärft.
Standardeinstellungen (soweit man das überhaupt sagen kann) sind:
einfaches Schärfen: 125/1/3
Portraits: 75/2/3
moderates Schärfen: 225/0,5/0
Allgemein: 85/1/4
(Reihenfolge: Stärke/Radius/Schwellenwert)
Das wären mal Anhaltspunkte, die ich mal irgendwo gelesen und aufgeschrieben habe.
Manfred hat das aber echt gut erklärt !
der Leinwandeffekt ist übrigends nicht unangenehm
lg ralf
Na ja, das Unscharf Maskieren wird sicher sowohl bei den Photoshoppern als auch bei den Gimp-Usern ein oft genutzes Werkzeug, weil es mit diesen Paketen die einfachste Möglichkeit darstellt, ein Bild nach dem Verkleinern nachzuschärfen.
Mit Deinen Standarts sollte man m.E. eine Bildgröße mit angeben, da der Effekt umso dramatischer wird, je kleiner das Ausgangsbild ist.
Fred
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.