Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Worauf achten beim Monitor?
Indianwoman
03.12.07, 19:43
Da mein Monitor ja anfängt zu spinnen, will ich mir einen anderen zulegen. Möglichst kaum Geld soll er kosten. Vielleicht bekommt man ja auch mal einen geschenkt. 17 Zoll reicht mir hier auch. Nun meine Frage: habe mal einen anderen Monitor ausprobiert, der aber viel zu dunkel war und sich auch nicht heller einstellen ließ. Vielleicht ist die Frage banal: Gibt es Werte auf die ich achten muss, damit die Farben möglichst original wiedergegeben werden?
goldhamster
03.12.07, 21:36
Ich kenn mich mit Monitoren nicht aus.
Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, einmal richtig investieren zahlt sich im Endeffekt aus!
lg sandro
So was ähnliches gab's schonmal:
http://forum.nfac.de/tft-fur-die-bildbearbeitung-t-22-3.html
Fred
Gibt es Werte auf die ich achten muss, damit die Farben möglichst original wiedergegeben werden?
Da hilft nur kalibrieren ! Entweder teuer mit Hard- und Software und dafür optimal oder wenns auch nur "circa" sein darf, u.a. mit diesem Link:
http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm
misa-photography
04.12.07, 12:26
ja, werner hat recht, es hilft nur den monitor zu kalibrieren. ich habe zu hause ein notebook und einen monitor die zwei laufen als erweiterter desktop und es ist fast nicht zu glauben wie unterschiedlich die darstellungen in der standardeinstellung sind. in der arbeit habe ich die gleiche hardware kombi von anderen herstellern, da sehen die fotos wieder komplett anderst aus ... scheint das ewige thema der digitalen bilder zu sein.
Indianwoman
04.12.07, 17:48
Danke Fred, habe mir einiges durchgelesen von der anderen Diskussion. Verwirrt mich eher noch mehr:-) Kalibrieren übers Internet ging nicht beim alten Monitor. Nehme an, weil er einfach den Geist aufgibt. Werde nun nach einem günstigen Röhrenmonitor Ausschau halten, der eine einigermaßen zufriedenstellende Auflösung hat.
Danke euch allen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.