Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Fotograf
Lothar Franz
17.12.11, 15:37
Heute habe ich mal einen Kollegen portraitiert. Das war auch mal interessant.
http://www.fopix.de/_nfac_uploads/1640Rv2A34swt_600x800.jpg
Claudia-Evelyn
17.12.11, 16:06
Hallo Lothar,
mir ist der Balken zu dominant und der Kopf - hmmm - ??? - wirkt auf mich seltsam verzerrt.
Sollte Dein Kollege im Original diese Kopfform haben, ziehe ich meine Bemerkung selbstverständlich zurück *...*
Gruß Claudia
Lothar Franz
17.12.11, 16:38
Hallo Lothar,
mir ist der Balken zu dominant und der Kopf - hmmm - ??? - wirkt auf mich seltsam verzerrt.
Sollte Dein Kollege im Original diese Kopfform haben, ziehe ich meine Bemerkung selbstverständlich zurück *...*
Gruß Claudia
??
http://www.fopix.de/_nfac_uploads/1708_400x533.jpg
Ich bin keine Portrait-Kenner und -Kritiker. Solch ein starkes Portrait (Bild 1) hätte ich jedoch auch gerne von mir. Ich find's klasse:S
Mir gefällt das zweite besser. Auf dem Bild wirkt der Kollege viel entspannter. Gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut! Manchmal ist weniger einfach mehr.
Gruß Wolfgang
Ich bin keine Portrait-Kenner und -Kritiker. Solch ein starkes Portrait (Bild 1) hätte ich jedoch auch gerne von mir. Ich find's klasse:S
Geht mir ebenso. Mir gefällt es sehr gut.
Einzig, über seiner rechten Hand ist im HG so ein dunkler Streifen da würde ich noch nacharbeiten.
So ganz verkehrt finde ich das erste Bild nicht. Der Balken ist für mich ok. Aber in Teilen ist das Bild halt sehr dunkel.
Und ich hätte es wohl besser gefunden, wenn er die Kamera am Auge hätte.
Mein Favorit ist aber auch das zweite Bild.
Locker und entspannt, als wollte er sagen, seht her, ich bin der Fotograf. Und um diese Aussage zu unterstützen, hat er (mehr unauffällig) die Kamera in der Hand.
felisalpina
19.12.11, 11:45
Ich finde das zweite Bild gut, aber ein bißchen langweilig. Das erste hat mehr Spannung und ist da mein Favorit.
Mir kam da gerade so eine Idee,
hat schon mal jemand versucht, im Studio mittels Diaprojektion ein Hintergrund zu gestalten? Ich denke das käme hier vielleicht ganz gut. Ob es sich allerdings umsetzen lässt, kann ich nicht sagen, weil ich mich mit Studio so gar nicht auskenne.
Gruß Wolfgang
felisalpina
19.12.11, 11:59
Da müßtest Du aber eine Projektion von rückwärts haben, sonst steht Dir doch das Model im Weg, oder wie meinst Du das?
Man könnte das vielleicht seitlich am Modell vorbei projizieren. Ich denke aber, dass der Studioblitz das ganze überstrahlen würde.
Gruß Wolfgang
Mein Favorit ist das erste Bild. Beim Zweiten wirkt die Kamera auf mich irgendwie überflüssig, bzw. passt aus meiner Sicht nicht glaubhaft zu den verschränlten Armen.
Diaprojektionen hab ich früher öfter gemacht. Meine ersten Aktbilder waren oft dieas von aufgeschnittenen Früchten, die ich dann auf das Model und den Hintergrund projiziert habe.
Problem dabei ist, dass man eine gute Grundhelligkeit braucht, denn blitzen ist dann nimmer. So stark ist weder ein Baustrahler noch ein Diaprojketor, dass er es mit einem Studioblitz aufnehmen kann.
Bei den beiden hier gezeigten Bildern ist ein Hintergrund aber gar nicht nötig - aus meiner Sicht. Den alten Balken als Requisite find ich wirklich gut - zusammen mit dem Hintergrundkarton wirkt es ein wenig wie ein Fachwerkhaus. Gefällt mir.
Fred
Lothar Franz
19.12.11, 13:14
Besten Dank für die Beschäftigung mit den Aufnahmen und den Gestaltungsmöglichkeiten.
Das zweite Foto habe ich nur mal als "optische Information" zu Claudia-Evelins Frage
nach dem Kopf eingestellt. Das ist völlig unbearbeitet und mit den verschränkten Armen
als Fotografen-Bild wohl ziemlich ungeeignet, weil er doch sehr verschlossen wirkt. Es
passt auch nicht wirklich zu ihm, denn er ist eher sehr dynamisch. :)
Es war aber eine interessante Sache, mal jemand zu fotografieren (zu portraitieren),
der sonst immer nur hinter der Kamera steht.
KlausMangold
23.12.11, 23:49
Beim Bild mit dem Balken finde ich das Kippen als einen Faux-Pas: Es täuscht etwas Unrealistisches vor, und zur Unterstreichung eine Dynamik kann es hier auch nicht dienen.
Das zweite Bild finde ich gut gelungen.
Claudia-Evelyn
24.12.11, 11:09
Das zweite gefällt mir gut!
Gruß Claudia
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.