PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Winterkälte und Akkus

micha
11.12.07, 10:50
Im Winter oder immer dann, wenn es richtig kalt ist, merkt man das ja auch daran, dass die Akkus der Kameras nicht so lange halten. Ich hatte schon den Fall, dass der Akku beim Einschalten der Kamera eine Restlaufzeit von 1,5h angezeigt hat (ja, die Sony-Kameras können das) und er nach 20min alle war. Gut, ich war damals in der IceWorld in Lübeck, da warens so -5°C im Durchschnitt, glaube ich.

Ein gute Tipp für solche Fälle ist, wenn man sich diese Gelpads (oder Taschenwärmer) besorgt, die beim Knicken für ca. 1h eine Temperatur von ca. 50°C abstrahlen. Die kann man so in die Fototasche legen (immer schön in der Nähe der Akkus oder auch der Zusatzakkus). Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass man schnell mal einen rausholen kann, wenn man kalte Finger hat. Die Pads gibts immer mal wieder bei Aldi oder auch bei pearl.de (http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=SD66&catid=5234&rate=1&query=heizpad). Mehr als 5€ sollte man für zwei Stück aber nicht zahlen.

Gegen kalte Finger helfen auch Handschuhe. Ich habe bei Sylvia mal gesehen, welche Lösung sie sich einfallen lassen hat. Magst du deine Handschuhe mal zeigen (also ein Foto davon)?

fred-art
11.12.07, 11:01
Da ich ja auch des öfteren im Winter auf dem Motorrad unterwegs bin, kenn ich das Problem auch.
Gut, für die Hände hab ich mir seit 2 Jahren eine Griffheizung geleistet ;D, ich werd ja doch langsam zum Weichei.

Für die Akkus hab ich ein ganz einfaches Prozedere. Ich habe sie in der Innentasche der Jacke und wärm sie mit meinem Körper. Klar, das trifft natürlich nur auf die Reserveakkus zu, aber bei der 20 D mit Batteriegriff habe ich sowieso extreme Betriebszeiten, so dass ich bisher auch bei einem 5-Stunden Studio-Shoot nicht einmal die Akkus wechseln mußte.
Im Winter auf dem Motorrad hab ich bisher auch erst einmal die Akkus wechseln müssen, bei ner 500km-Tour, wo ich wirklich viele Bilder gemacht hab.
Wo meine Brusttaschen-Methode aber immer greift, dass ist bei den Akkus für das Blitzgerät. Und die kann man auch schnell mal rausnehmen, wenn man nicht am Blitzen ist und in der Zwischenzeit in der Tasche warm halten.

Fred

werner a
11.12.07, 11:43
Gegen kalte Finger helfen auch Handschuhe. Ich habe bei Sylvia mal gesehen, welche Lösung sie sich einfallen lassen hat. Magst du deine Handschuhe mal zeigen (also ein Foto davon)?

...schätze mal Fingerhandschuhe mit abgeschnittenen Spitzen ?

Linley
11.12.07, 14:00
Hallo zusammen,

die Taschenwärmer gibts momentan auch recht günstig bei Plus und wirklich gute gibts jedes Jahr bei Tchibo (3,99€), nach kurzer Zeit dann zum halben Preis bei Tchibo Prozente ;D Allerdings sollte man nicht die ganz flachen Teile nehmen, die halten nämlich die Temperatur längst nicht so lange.
Diese liegen jeden Winter bei mir in der Fototasche, besonders, wenn ich in der Mecklenburger Eiszeit fotografieren *bibber*

Schönen Gruß,

Martin

felisalpina
19.12.07, 12:19
Nicht ganz unhandlich sind übrigens auch Schlagzeughandschuhe. Die sind meistens aus ganz feinem weichen Leder an der Griffseite. Nicht unbedingt die wärmsten, aber immens griffig. Vor allem kann man kalte Stative damit immer noch gut anpacken.

werner a
19.12.07, 13:08
Bisher hatte ich nie Probleme damit:
2 Akkus im Batteriegriff (die reichen im Normalfall schon mal locker für mehr Bilder als meine 2-GB-Karte packt) und 2 Ersatzakkus in der Hosentasche... ganz einfach und profan :) ... ach ja ... und wenn man das stromverbrauchsintensive Display seltener und kürzer in Anspruch nimmt, hilft das zusätzlich