net foto art club

net foto art club (http://www.nfac.de/forum/index.php)
-   Monatsthema (http://www.nfac.de/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Monatsthema Januar 2019 : Schatten (http://www.nfac.de/forum/showthread.php?t=14092)

Jens 01.01.19 15:44

Monatsthema Januar 2019 : Schatten

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da bin ich mal so keck und schlage das neue Monatsthema vor.
"Schatten" als Thema ist für mich gerade in den Wintermonaten naheliegend.
Mein Einsteigerbild ist allerdings im Oktober letzten JAhres gemacht, auf Schloss Bürgeln.
Ich wünsche allen viel Spass mit dem neuen Thema und hoffe auf viele unterscheidliche Beiträge.
Mit Grüßen von Jens

Claudia-Evelyn 01.01.19 20:44

AW: Monatsthema Januar 2019 : Schatten

Schönes Thema Jens! Da habe ich doch erst im letzten Monat des letzten Jahres ;D ein Foto dazu geschossen...

Anhang 8699

WolfgangF 02.01.19 14:18

Beitrag #1: von Jens.

Ein sehr schön gestaltetes Schattenbild. :S
Ein kleines Optimierungspotenzial sehe ich aber noch.
Der Schatten, dürfte für mein Empfinden noch etwas prägnanter (dunkler), sein.
Und, auch nur eine Kleinigkeit, der Fensterabstand zum Bildrand auf beiden Seiten gleich groß.
Das ist aber alles "Jammern auf hohem Niveau". ;)

WolfgangF 02.01.19 14:28

Beitrag #2: von Claudia-Evelyn.

Hier spielt der Schattenwurf leider nur die "zweite Geige".
Meiner Ansicht nach wird das besser, wenn oben so viel weggeschnitten wird, dass der Bahnsteig mit den Personen und der auffälligen roten S-Bahn wegfällt.
Sorry, nur meine unmaßgebliche Meinung.

Alex 02.01.19 14:58

Myself ;) - bin mir allerdings nicht sicher, ob ich hier nicht schon mal gezeigt habe :-/.

VG Alex

WolfgangF 02.01.19 15:29

Hallo Alex,
Bilder die schon mal gezeigt wurden und zum Thema passen, dürfen hier wie an anderer Stelle schon gesagt, selbstverständlich gezeigt werden.

Jens 02.01.19 16:22

@Wolfgang
Danke für deine Worte zu meinem Bild. Was du ansprichts kann ich nachvollziehen, wenn gleich ich die Schattenschwärze doch so lassen will. Ich möchte nicht, dass er zu sehr "gemacht" aussieht.
Die Fensterabstände - da könnte ich mal wieder in ein Buch beißen ??? , weil ich das übersehen hab. Gut dass du es angesprochen hast !

@Claudia: Sehr knackige Schatten! Trotzdem könnteich mir auch vorstellen, dass ein engerer Beschitt die Schatten mehr zur Geltung bringt.

@Alex: Ich mag das Drumherum um den Schatten: Die Fußspur, die ihn einrahmt und die beiden Blüten ganz unten an den Beinen. Witzig.

Mit Grüßen von Jens

Alex 02.01.19 16:47

Danke für Eure bisherige Kritik :-) !

Übrigens: ein sehr interessantes Thema :S - bin gespannt, was hier noch so alles gezeigt wird.

VG Alex

WolfgangF 02.01.19 17:59

Vor langer Zeit auch schon einmal gezeigt und in Ermangelung eines aktuellen Schattenbildes neu überarbeitet.

digi-foto 02.01.19 19:02

@ Jens:
Das ist mir zu wenig Schatten.
Hochformat (von links im gleichen Format) wäre wohl spannender.

digi-foto 02.01.19 19:04

@ Claudia:
Wie schon geschrieben ist oben zu viel drauf. Engerer Beschnitt wäre vorteilhaft.
Sonst aber gut gesehen.

digi-foto 02.01.19 19:09

@ Alex.
Mhmmm ... schon so oft gesehen.
Ein quadratischer Beschnitt (von unten bis ca. Hüfte) würde das Bild "etwas anders" machen.
Muss den immer Alles auf einem Bild sein?

digi-foto 02.01.19 19:17

@ WolfgangF:
Technisch gefallen mir die "farbigen Heiligenscheine" am Außenrand des Lichtkegels nicht.
Ansonsten fiel mir beim betrachten des Bildes sofort ein "warum ist da alles irgendwie "gleichmäßig-langweilig" ausgeleuchtet (Umgebungslicht wie Blitz).
Das könnte man doch dramatischer machen, für was ist hier der Blitz da). ;)
Am jetzigen Bild würde alleine eine stärkere Vignette (da durch die Form des Blitzkegels schon vorgegeben) mehr Ausdruck verleihen.

WolfgangF 02.01.19 20:13

@Alois:
Der Blitz ist ein Scheinwerfer und ist da um den Schatten zu verursachen.
Sonst gäbe es den nämlich nicht - den Schatten ;)

Die Vignette könnte man natürlich verstärken und ist eine Überlegung wert.

Alex 03.01.19 09:51

Zitat:

Zitat von digi-foto (Beitrag 133169)
@ Alex.
Mhmmm ... schon so oft gesehen.
Ein quadratischer Beschnitt (von unten bis ca. Hüfte) würde das Bild "etwas anders" machen.
Muss den immer Alles auf einem Bild sein?

"Quadratisch" hat's durchaus auch seinen Reiz. Vielleicht waren es die Gänseblümchen unterhalb an meinen Unterschenkeln ;D , die ich gerne mit
auf's Bild nehmen wollte.

Aber um ehrlich zu sein, zieht ich die Original-Variante (hochkant) vor, weil es für mich halt ein "Selfie" ihm eher unklassischen Sinne sein sollte und ich mich grundsätzlich, als jemand, der hinter der Kamera steht, nicht gerne fotografieren lasse. Also ein perfekter Kompromiss für mich ;) . Ich hatte das Bild auch mal "Ein Schatten meiner selbst" betitelt und da war mir die kompl. Abbildung wichtig.

VG Alex

Claudia-Evelyn 03.01.19 19:30

Zitat:

Zitat von Claudia-Evelyn (Beitrag 133157)
Schönes Thema Jens! Da habe ich doch erst im letzten Monat des letzten Jahres ;D ein Foto dazu geschossen...

Anhang 8699

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich habe mal versucht, diese umzusetzen und die Schatten zum Protagonisten aufzuwerten. Wichtig war mir dabei, den Kilometerstein zu behalten, da jede/r "alte" Eisenbahner dann weiß, wo die Aufnahme gemacht wurde. Dazu musste ich oben etwas abdunkeln, da sonst Füße übrig geblieben wären. Hätte ich mich rein auf die Schatten konzentriert, fände ich die Aufnahme zu konstruiert.

Claudia-Evelyn 03.01.19 19:45

Ich finde es recht mühsam, mich hier durchzuscrollen, um Anmerkungen zu schreiben. Gerade hatte ich etwas zu Beitrag #1 von Jens geschrieben, wollte dann weiterscrollen zum nächsten, also dem Bild von Alex, musste zurück, weil ich es nochmal betrachten wollte und da bereits über 10 Beiträge im Thread liegen war schwupp, mein Geschriebenes zu #1 weg.

Mein Vorschlag wäre, dass wir alle ein neues Thema unter der Rubrik Monatsthema eröffnen, z.B. Claudias Beiträge zum Monatsthema Schatten - Alex eröffnet neu mit Beitrag von Alex zum Monatsthema Schatten usw. Wenn dann der Einzelne zum Thema ein weiteres Bild hinzufügen möchte, kann er ja sein eigenes Thema ergänzen/ändern etc. Mist, das Ändern geht ja nur für kurze Zeit, also ist mein Vorschlag nicht das Gelbe vom Ei.

Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, mit der Technik habe ich es nicht so.

Weitere Anmerkungen spare ich mir vorerst mal und warte, ob sich das irgendwie anders realisieren lässt ...
Schönen ABEND an @

WolfgangF 03.01.19 19:46

Ich finde es besser so, - wen wunderts;)
Ich habe beim ausprobieren rechts oben gezuppelt, dass der Bahnsteig parallel zum Bildrand verläuft, dann machen die Beine keine Probleme.
Wenn Du magst kann ich es zeigen.
Aber so wie Du es gemacht hast, ist es ja auch möglich.

Claudia-Evelyn 03.01.19 19:50

Natürlich darfst Du Deinen Vorschlag zu meinem Foto zeigen, bin immer dankbar für Denkanstöße und da ich ein Augenmensch bin umso mehr!

WolfgangF 03.01.19 19:54

Gerne :)

Claudia-Evelyn 03.01.19 22:24

Gute Idee Wolfgang, da hätte ich mich nicht so abmühen müssen :S - Danke!

Altländer 05.01.19 21:24

Zitat:

Zitat von digi-foto (Beitrag 133167)
@ Jens:
Das ist mir zu wenig Schatten.
Hochformat (von links im gleichen Format) wäre wohl spannender.

Manchmal ist weniger halt mehr ;)
Anhang 8708

Gruß Wolfgang

Jens 06.01.19 10:26

Super Idee und klasse umgesetzt, Wolfgang!

gruß von Jens

Jens 06.01.19 17:47

@ALois
Danke für deine Vorschläge zu meinem Eingangsbild zu ieisem Thema.
Wie schon vorher erwähnt möchte ich den Schatten nicht verstärken.
Ein anderes Format wäre sicher denkbar, allerdings war es am Treppenfuß sehr unruhig und hätte die innewohnende Ruhe des Bild zerstört.
Mit Grüßen von Jens

Jens 06.01.19 17:49

Installation "Vom Festhalten und Loslassen" mit Original Schatten der Künstlerin.

Mit Grüßen von Jens

WolfgangF 07.01.19 11:44

Zitat:

Zitat von Altländer (Beitrag 133198)
Manchmal ist weniger halt mehr ;)

Gruß Wolfgang

zu Thread #22

Als Bild gefällt es mir sehr gut. :S
Minimalistisch - plakativ - stylisch

Als Schattenbild (Thema) kann ich es nicht einordnen, weil der Schatten als Motiv, nur relativ unscheinbar und nebensächlich in Erscheinung tritt.

"Weniger ist mehr" stimmt oft, aber halt nicht immer. :)

WolfgangF 07.01.19 11:55

zu Thread #25

Der Schattenwurf der Künstlerin ist unübersehbar in das Bild integriert und passt zur Installation.
Die Farbgebung ist außergewöhnlich, wirkt aber auf mich befremdlich. :-/

aekonet 07.01.19 13:52

Alptraum des Fotografen :)

http://www.argumente.biz/_forenbilde...8560_color.jpg

LG
aekonet

WolfgangF 16.01.19 12:00

Insgesamt scheint mir das Bild zu flau (unterbelichtet) zu sein.
Die deutlichen harten Schatten (Sonnenschein) und das Histogramm, deuten darauf hin.
Das Bild selber zeigt eine schöne Landschaft, bei der die Ackerstrukturen mit ihrem Fluchtpunkt, zum Horizont hin, dem Bild Tiefe geben.
Auch das Thema ist, mit den gut sichtbaren Schatten, gut getroffen.

Claudia-Evelyn 16.01.19 14:47

#22 - ich mag diesen kleine 34er Schatten sehr gerne betrachten, hat so einen gewissen Witz das Bild und für mich reicht der Schatten durchaus.

#25 - mit dieser Aufnahme kann ich nicht so recht was anfangen, werde einfach immer ein Kunstbanause bleiben

# 28 - sind nun die Schatten der Alptraum oder dass Du losgezogen bist und kein wirklich gutes Motiv gefunden hast *duck und weg*

Claudia-Evelyn 16.01.19 14:51

Jens 16.01.19 15:31

Das Bild gefällt mir gut.
Der eigentliche Schatten istfür mich das Hauptmotiv. Durch seine Farbe und seinen Inhalt wirkt er etwas gespestisch, nicht aus dieser Zeit auf mich. Die Regenrinne(?) holt ihn aber dann in die Realität - "ist ja doch nur ein Schatten auf eien Häuserwand".
Schön gemacht.

Mit Grüßen von Jens

Claudia-Evelyn 17.01.19 14:53

Danke Jens! Für mich ist die Regenrinne auch wichtig.

ljusvän 18.01.19 17:04

Zu zweit.. . - Gruß Heiko

ViewPix 18.01.19 18:55

Das gefällt mir richtig gut Heiko :S

Ich habe hier mal ein Schatten Street aus Mallorca ;)

Claudia-Evelyn 23.01.19 19:08

Spannende Schatten Torsten, da kann das Auge sich richtig durcharbeiten. Was mir noch sehr gut gefällt ist das Dreieck, das ins Bild führt, an der Mauer endet und somit den Betrachter quasi zwingt, nach rechts zu blicken. Den oberen Teil hätte ich weggelassen, er trägt imho nichts zur Bildaussage bei und lenkt (mich!) nur vom Wesentlichen ab.

ViewPix 23.01.19 20:34

Vielen Dank Claudia, das freut mich sehr... :)

Eigentlich versuche ich immer ein Bild so wenig wie möglich nachträglich zu beschneiden, dieses hier ist sozusagen human beschnitten. Wie würdest Du Dir den Beschnitt vorstellen? Ich zeige mal das unbeschnittene Bild.

Jens 24.01.19 09:56

für #34
Hallo Heiko,

wenn die beiden ihr Werk vollbracht haben, sieht die graue Klappe sicher viel viel besser aus;).

Grüße von Jens

WolfgangF 24.01.19 11:10

für #34
Ich finde der rote Eimer stiehlt dem eigentlichen Motiv die Schau, er zieht den Blick zu sehr an. Wäre er nicht da, ich würde in nicht vermissen.
Ansonsten :S

Claudia-Evelyn 24.01.19 16:23

#35 und #37 - Jochen, da hast Du wirklich das Beste rausgeholt, ansonsten wäre nur noch ein Panorama möglich und das passt irgendwie nicht (habe ich gerade probiert) deshalb vergiss meine Anmerkung ;-)

Claudia-Evelyn 24.01.19 16:25

für #34 - da bin ich ganz bei Wolfgang #39 - der rote Eimer ist zu heftig - entweder das Rot abmindern oder entsprechend schneiden. Ansonsten ein TOP-Foto!

ViewPix 24.01.19 17:04

Zitat:

Zitat von Claudia-Evelyn (Beitrag 133297)
#35 und #37 - Jochen, da hast Du wirklich das Beste rausgeholt, ansonsten wäre nur noch ein Panorama möglich und das passt irgendwie nicht (habe ich gerade probiert) deshalb vergiss meine Anmerkung ;-)

Vielen Dank Claudia :S

Es grüßt Torsten

Jens 24.01.19 17:23

Zitat:

Zitat von Claudia-Evelyn (Beitrag 133298)
für #34 - da bin ich ganz bei Wolfgang #39 - der rote Eimer ist zu heftig - entweder das Rot abmindern oder entsprechend schneiden. Ansonsten ein TOP-Foto!

Sowas - ich hab den Eimer erst jetzt bemerkt, weil er so weit aus dem Kerngeschehen heraussteht. Aber jetzt wo er mir aufgefallen ist stört er mich auch.
Grüße von Jens

ljusvän 25.01.19 19:02

Der rote Eimer stört, lenkt angeblich zu sehr vom Geschehen ab - ja, da ich jetzt erst darauf aufmerksam gemacht wurde (mir geht es da wie Jens.. ) kann ich dem bedingt zustimmen. Wenn zumindest bei einzelnen Betrachtern aber erst dezidiert auf den Eimer hingewiesen werden muss, kann sein Moment der "Ablenkung" soo gewaltig ja nun auch wieder nicht sein, hmm.. .- Gruß Heiko

WolfgangF 27.01.19 11:10

Zitat:

Zitat von ljusvän (Beitrag 133309)
"Ablenkung" soo gewaltig

Hallo Heiko, von "soo gewaltig" ist ja auch keine Rede gewesen ;)
Sichtbar, wenn man das Bild sorgfältig betrachtet um einen Kommentar zu schreiben, ist er aber schon.
Trotzdem, bleibt es ein sehenswertes Bild. :S

Claudia-Evelyn 29.01.19 20:15

Noch ein Schattenfoto, es entstand bei einer Schulaufführung "Die Schöne und das Biest".

Indianwoman 30.01.19 11:53

Auch mal meinen Senf abgeben zu Bild 34:-) Der Titel zu zweit? wird mir nicht verständlich? Allerdings stört mich der rote Eimer nicht. So wie ich das sehe, wird eine Schmiererei saubergewischt. Das macht man ja nicht mit trockenem Lappen. So hat der Eimer auch eine zentrale Bedeutung. Ahhh meintest du Tuchrolle und Eimer mit dem Titel?

WolfgangF 30.01.19 13:07

Für mich ist es eindeutig - der Mann und sein Schatten sind die zwei.

Der Eimer hat dabei eine untergeordnete Rolle.

Jens 30.01.19 15:49

Zitat:

Zitat von Claudia-Evelyn (Beitrag 133328)
Noch ein Schattenfoto, es entstand bei einer Schulaufführung "Die Schöne und das Biest".

Hallo Claudia-Evelyn, mit deinem Bild ist das Monatsthema ja wortgetreu umgesetzt: eine Theaterszene, bei der nur die Schatten von den Akteuren zu sehen sind.

Gefällt mir gut.

Mit Grüßen von Jens

Jens 30.01.19 20:53

Der Monat geht zu Ende und damit auch das Thema "Schatten".

Nun bin ich auf das nächste Thema gespannt.

Der/Die Erste im neuen Monat bestimmt das neue Thema.

Mit Grüßen von Jens

Andre_7 31.01.19 21:55

#Schatten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.