net foto art club

net foto art club (http://www.nfac.de/forum/index.php)
-   Monatsthema (http://www.nfac.de/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Monatsthema Februar 2019 : Durchblick (http://www.nfac.de/forum/showthread.php?t=14115)

Andre_7 01.02.19 17:01

Monatsthema Februar 2019 : Durchblick

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann übernehme ich mal das neue Monatsthema und schlage den "Durchblick" vor. Hier zu sehen sind ... , nur wer genauer durchsicht erkennt die Z...
Welche Rätsel habt ihr beim Durchblick?

ljusvän 02.02.19 15:39

AW: Monatsthema Februar 2019 : Durchblick

Gruß Heiko

WolfgangF 02.02.19 16:16

:o Ja, so stelle ich mir einen Durchblick vor.
Mein Blick wird geführt und zeigt mir Interessantes am Ende des Blickpunktes.
Dass, die schwarze Linie in den Bodenplatten, in etwa den gleichen Winkel hat wie die Oberkante des Durchblickes, ist für mich ebenfalls ein Hingucker und gefällt mir gut. :S

WolfgangF 02.02.19 16:24

Zu Thread#1

Zitat:

Zitat von Andre_7 (Beitrag 133342)
Dann übernehme ich mal das neue Monatsthema und schlage den "Durchblick" vor. Hier zu sehen sind ... , nur wer genauer durchsicht erkennt die Z...

Hallo André für mich ist es mehr Rätsel wie Durchblick. ;)

ViewPix 02.02.19 18:40

André sein Rätsel kann ich auch nicht knacken, dennoch würde ich es als ein Bild mit einem Durchblick werten ;)

Andre_7 02.02.19 20:59

#5 Ein schönes Sternenchen Portrait, als Durchblick. Mal eine andere Art der Präsentation. Durch den Unschärfeverlauf wirkt das Portrait wie rangezoomt. Klasse gemacht Torsten.

#3 Auch dieser Durchblick gefällt mir gut, zeigt er doch wahrscheinlich den Hamburger Hafen. Das einzige was ich anders gemacht hätte, wäre das Haus im Vordergrund unscharf abgelichtet. Trotzdem eine schöne Idee und Umsetzung Heiko.

#1 Der Startbeitrag zeigt im von links nach rechts eine Doppelvier im Durchblick und eine Null im Gelenk einer Maschine im Vordergrund. Ich weiß das es nicht einfach ist dies gleich zu erkennen.... Das Bild selber ist ein Ausschnitt aus einer alten Antriebsmaschine.

Viele Grüße Andre und ich bin gespannt auf mehr.

WolfgangF 02.02.19 23:40

Bevor die Gäste kommen.

Jens 03.02.19 10:38

Beklebtes Kunstwerk mit Durchblick
mit Grüßen von Jens

Alex 03.02.19 13:24

Zitat:

Zitat von Andre_7 (Beitrag 133342)

.. die "4" :D !

Gefällt mir sehr!

VG Alex

ljusvän 03.02.19 13:31

#7 und #8 gefallen mir sehr, authentisch und lebendig. #7 kommt mir irgendwie bekannt vor, meine, es hier schon einmal gesehen zu haben. Falls dem so ist, macht das ja nun aber gar nichts, spricht eher für das Foto, das man in Erinnerung behalten hat.. .- Gruß Heiko

Alex 03.02.19 13:52

Den beiden entgeht nichts ;-) ...

VG Alex

Jens 03.02.19 17:57

Es geht ja Schlag auf Schlag - ein schönes Monats-Thema!
#11 @Alexa: Das gefällt mir - Die Doppelbelichtungen und Verwaschungen im Bild passen wunderbar zum Thema des Bildes. Die beiden durchblicken alles - selbst in einern so verworrenen Umwelt.
grüße von Jens

Andre_7 03.02.19 20:45

#7 gut ist wer Durchblick in der Kantine bzw. beim Arbeitsleben hat. Auch eine tolle Arbeit zum Thema Durchblick.

#8 Der Slogen Vegan werden in Verbindung mit dem Durchblick Hamburger finde ich gut umgesetzt. Eine schöne Interpretation des Themas

#11 Diese Bild ist sehr skurril und auf seine Weise Interessant. Die Doppelbelichtung
und EBV bringt sehr gut die Durchsicht. Mal eine andere Art der Betrachtung. Fein.

@Alex: Ja bei #1 ist es eine Vier gestempelt in Stahl und eine Vier durch die Form...
Viele Grüße Andre.

Claudia-Evelyn 04.02.19 20:42

Tolles Thema! Die Beiträge #2 und 7 sind bisher meine Favoriten. Ich mag es einfach gerne klar und deutlich.

Jens 05.02.19 12:53

Hier noch ein "Durchblick" ... (auf eine Russisch-Orthodoxe Kirche in Hamburg)
Mit Grüßen von Jens

WolfgangF 05.02.19 16:37

Kunstlicht und natürliches Licht, verursachen einen ausgeprägten Warm- Kalt Kontrast und dominieren das Bild.
Der Durchblick, den das Bild auch zeigt, tritt dadurch m. E. etwas in den Hintergrund (im wahrsten Sinn des Wortes). :D

WolfgangF 06.02.19 17:56

Erschwerter Durchblick

ViewPix 07.02.19 13:04

#17 Ja in der Tat Wolfgang, dieser Durchblick ist wirklich erschwert :S

ViewPix 07.02.19 13:05

::_::

WolfgangF 07.02.19 16:31

Ein schöner Durchblick, der gestalterisch gut mit einem natürlichen Rahmen in Szene gesetzt ist.

Jens 07.02.19 16:37

Ich erwarte geradezu, dass sich eine Hand durch die Streifen steckt und den Durchblick freigibt.
Schönes Bild zum Thema.
Gruß von Jens

Jens 07.02.19 16:38

#19 Da freue ich mich auf den Frühling.
Schönes Bild mit interessanten Formen und Farben-Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund.
Gruß von Jens

Claudia-Evelyn 07.02.19 17:00

Wolfgangs Durchblick #17 gefällt mir ob der grafischen Wirkung, Torstens #19 ob des Aus/-Durchblicks und den wunderbaren Farben

ViewPix 07.02.19 17:13

Da möchte ich mal ein dickes Dankeschön hinterlassen :S

Andre_7 07.02.19 19:20

Mir gefallen beide Bilder #17 und #19, wobei #19 mein Favorit ist.
Viele Grüße Andre.

Andre_7 07.02.19 23:13

Hier mal ein kleiner Durchblick ...

Konstruktives Feedback und Kommentare sind herzlich willkommen. Denn ich möchte mich mit euch zu unseren gemeinsamen Hobby austauschen.

Viele Grüße Andre.

Andre_7 10.02.19 01:11

Es gibt doch bestimmt noch weitere Bilder mit einen Durchblick, oder?

ViewPix 10.02.19 10:12

Klar André, bestimmt gibt es noch viele Bilder, ich habe auch noch das eine oder andere. Ich möchte jetzt aber auch nicht anfangen und diese schöne gemeinschaftliche Idee des Monatsthemas mit Bildern zu fluten.

Dein Bild welches Du zuletzt gezeigt hast gefällt mir vom Motiv und der Umsetzung, sowie Ausarbeitung sehr gut. Jedoch finde ich das Thema des Monats Februar kommt hier nicht genügend rüber. Ein engerer auf den „Durchblick“ reduzierter Bsschnitt würde da sicherlich gut tun.

Claudia-Evelyn 10.02.19 12:18

zu #15 - Hier würde ich mir die Mühe machen, nur die Kirche in dem Blau zu lassen und die Hinführung in s/w zu gestalten, bzw. einfach die Farben hier abzuschwächen. So ist der Durchblick für mich irgendwie zu sehr mit Farbe überlagert und verliert seine Wirkung.

Claudia-Evelyn 10.02.19 12:20

#26, André, welch geniale Aufnahme! Hier stimmt für mich einfach komplett alles, einschließlich der von mir geliebten Eckläufer, die Tonung, die Mischung aus kalt und warm. MEGA-stark!

Claudia-Evelyn 10.02.19 12:34

Mal ein Durchblick "anderer Art" - bei uns im Süden hat ja die fünfte Jahreszeit begonnen. Und so konnte ich gestern, bei einer Stippvisite in Ulm, diesen Durchblick durch eine kunstvoll gestaltete Maske eines "Guggenmusikers" festhalten. Diese Musikgruppen sind eigentlich in der Schweiz beheimatet, werden aber oft ins angrenzende Schwabenländle eingeladen; nicht nur wegen ihrer tollen Musik sondern auch ob ihrer kunstvollen Kostüme.

Andre_7 10.02.19 12:39

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 133435)
Klar André, bestimmt gibt es noch viele Bilder, ich habe auch noch das eine oder andere. Ich möchte jetzt aber auch nicht anfangen und diese schöne gemeinschaftliche Idee des Monatsthemas mit Bildern zu fluten.

Dein Bild welches Du zuletzt gezeigt hast gefällt mir vom Motiv und der Umsetzung, sowie Ausarbeitung sehr gut. Jedoch finde ich das Thema des Monats Februar kommt hier nicht genügend rüber. Ein engerer auf den „Durchblick“ reduzierter Bsschnitt würde da sicherlich gut tun.

Hallo Torsten, Danke für dein Feedback zu #26. :S

Beschneiden würde ich das Bild nur ungern, denn gerade dieser Durchblick macht das Bild aus. Ich könnte mir gut eine dunkle Vignette vorstellen, um den Blick noch gezielter auf den Durchblick zu lenken. Was meinst du dazu? Viele Grüße Andre.

Andre_7 10.02.19 12:49

Hallo Claudia,

ich finde dein Maskenbild #26 sehr schön und auch hier den "Durchblick" gut interpretiert. Technisch würde ich um die Maske noch eine Unschärfemaske legen, damit kommt die Maske und der Durchblick besser zur Geltung. Viele Grüße Andre.

Claudia-Evelyn 10.02.19 15:19

Danke André, aber in Lightroom geht das so schlecht und in PS kenne ich mich rein gar nicht aus. Bin einfach der Pressefotograf :-)

ViewPix 10.02.19 19:52

Ich habe hier noch einen umgekehrten Durchblick sozusagen ;)

Jens 10.02.19 20:06

Da hast du ja genau hingesehen, Claudia-Evelyn.
Der Mensch unter der Maske ist leicht zu übersehen bei so viel Ablenkung durch deren gruseligen Augen.
Ein schöner Beitrag zum Monatsthema finde ich.
Grüße von Jens

Jens 10.02.19 20:10

Hallo Thorsten,
besonders der Gesichtsausdruck der "Durchblickenden" gefällt mir am Bild.
Da hast du im richtigem Moment fotografiert, super.
Mir gefällt dein Bild gut.
Mit Grüßen von Jens

Claudia-Evelyn 11.02.19 10:19

DAnke Jens für das Lob! Im Original ist das Auge so dunkel, dass ich erst gar nicht wusste, wo er rausschaut 8-)

@ Thorsten, vom Format her würde ich ein schlankes Lesezeichen draus machen, wie Jens schon geschrieben hat, der Gesichtsausdruck ist Klasse!

Indianwoman 11.02.19 13:37

Das Maskenbild ist schon super. Hast du noch mehr Aufnahmen von anderen Masken? Da werde ich ja direkt neugierig.

ViewPix 12.02.19 17:10

Nochmals vielen Dank für das Lob :S
Claudia hat mich erstmal auf die Idee gebracht, dass Maskenbilder, ja auch Durchblicke sind, Danke ;D

Andre_7 14.02.19 22:18

Den Durchblick im öffentlichen Verkehr zu behalten ist manchmal schwierig .... ;D;D;D

ViewPix 15.02.19 05:04

Ein Sonnenuntergang mit Spiegelung und Durchblick am Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar :)

Claudia-Evelyn 16.02.19 11:02

#41 - Durchblick bzw. Null Durchblick anders interpretiert - mit Humor
#42 - Torsten, da muss man genau hinschauen, was echt und was Spiegelung ist. Das Orange-Gelb ist mir eine Spur zu heftig, aber wird sich um Abendrot in Kombination mit Fremdlicht handeln.

Jens 16.02.19 20:37

Wow, da bin ich heftig am sortieren, was wie zusammenpasst.
Einerseits hält mich das am Bild, andererseits werde ich schon ungeduldig...allerhand also:)

Grüße von Jens

Andre_7 19.02.19 19:43

Mein Beitrag zum Durchblick....

Jens 20.02.19 09:15

@#45

Hallo André,

dein Bild gefällt mir schon auf den ersten Blick gut wegen der Farben, die sehr harmonisch zusammenwirken.
Mit meinem zweiten Blick erforsche ich das unkonventionelle Gebäude und den Durchblick - sehr sehr interessant.
Und dann der dritte Blick, der dem Bild das i-Tüpfelchen für mich gibt: das sind die Spiegelungen, die eine weitere Ebene in dem Bild darstellen.

Ein sehr gelungene Architekturbild, klasse:S

Mit Grüßen von Jens

ViewPix 21.02.19 13:39

Vielen Dank Claudia & Jens :S
#45: André das ist wirklich ein schönes Durchblick Bild, ich könnte mir vorstellen, dass es dem Bild zuträglich wäre, wenn man oben dem Himmel noch etwas mehr Kontrast hinzu gibt :)

ViewPix 21.02.19 13:40

:..//..:

Andre_7 21.02.19 22:40

Danke Torsten und Jens für die Kommentare zu meinen Bild #45
@Torsten; Mit den Kontrast werde ich mal ausprobieren.

@Torsten: Sind #48 und #42 nicht das gleiche Motiv nur 2 Schritte voneinander getrennt?
Von Beiden finde ich #48 ansprechender, da es das Motiv auf das Wesentliche zeigt.

ViewPix 22.02.19 06:17

Zitat:

Zitat von Andre_7 (Beitrag 133554)
@Torsten: Sind #48 und #42 nicht das gleiche Motiv nur 2 Schritte voneinander getrennt?
Von Beiden finde ich #48 ansprechender, da es das Motiv auf das Wesentliche zeigt.

Ich Danke Dir André,

ja da hast Du Recht mit Deiner Vermutung, das Gebäude hat so Beton Säulen, nach jedem Schritt ergibt sich ein anderer Durchblick ;)

ViewPix 22.02.19 19:46

:..(_)..:

Andre_7 23.02.19 00:30

#51 Der Durchblick mit dem Laden prooptik ist gut interpretiert.
Viele Grüsse Andre

Jens 23.02.19 09:48

Ich würde wohl die dunklen Bereiche etwas aufhellen.
Grüße von Jens

Andre_7 27.02.19 20:01

So hier mal wieder ein Bild zum Thema ...

Es ist sogar der doppelte Durchblick ...

ljusvän 28.02.19 19:22

Sehr, sehr künstlich, eine passende Illustration zu einem Kinderbuch mit entferntem Realitätsbezug. Hmm, mir gefällt es trotzdem ganz ausgezeichnet, vermutlich weil ich ein Kind(skopf) geblieben bin. - Gruß Heiko

Jens 01.03.19 10:15

An Kinderbuch hätte ich nun nicht gedacht, auch nicht an künstlich.
Einfach nur an Sonnenuntergang (bzw. Aufgang, weil so wenig los ist).
Mir ging es allerdings so, dass ich sofort an Hamburg dachte und wo das Bild aufgenommen sein könnte, denn solche Brückenbilder werden hier sehr häufig gemacht und auch gezeigt.
Dadurch hab ich eine Weile auf dem Bild herumgesucht, bis ich Hamburg verwarf.

Mit Grüßen von Jens

Andre_7 01.03.19 23:17

#54 Das Bild wurde in Krefeld gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.