net foto art club

net foto art club (http://www.nfac.de/forum/index.php)
-   Links (http://www.nfac.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Starke Aufnahme (http://www.nfac.de/forum/showthread.php?t=8031)

Altländer 19.11.11 08:07

Starke Aufnahme

Ein starkes Portrait und eine sehr schöne Idee, wie ich finde.

Gruß Wolfgang

Sylvi 20.11.11 23:52

AW: Starke Aufnahme

Ich finde das Bild sehr gut, aber auch irritierend. Mein Blick springt zwischen beiden Gesichtern hin und her.

Daniel 21.11.11 09:48

Wolfgang, Dein link führt mich nicht zu einem Porträt, sondern zu einer peppig dekorierten Kamera. Kannst Du den Verweis nochmal einstellen?

fred-art 21.11.11 10:21

Hmmm, also ich seh das Portrait (Firefox 8.0).

Bei genauer Betrachtung sieht man, wie präzise der Fotograf die beiden Gesichter zueinander ausgerichtet hat.
Ein technisch, vom Licht und von der Ausrichtung her perfektes Foto.
Trotzdem will der Funke bei mir nicht recht überspringen, weil die Mimik der Protagonisten irgendwie teilnahmslos auf mich wirkt.
mir fehlt irgendeine Art der Interaktion, die die beiden Portraits miteinander verbindet.

Fred

ViewPix 21.11.11 10:33

Sehe ich genau so wie, Fred.

Allerdings frage ich mich gerade wieso wir über Bilder diskutieren die hier in keine Bilddiskussion eingestellt wurden ;)

WolfgangF 21.11.11 10:35

Zitat:

Zitat von fred-art (Beitrag 83810)
Bei genauer Betrachtung sieht man, wie präzise der Fotograf die beiden Gesichter zueinander ausgerichtet hat.
Ein technisch, vom Licht und von der Ausrichtung her perfektes Foto.
Trotzdem will der Funke bei mir nicht recht überspringen, weil die Mimik der Protagonisten irgendwie teilnahmslos auf mich wirkt.
mir fehlt irgendeine Art der Interaktion, die die beiden Portraits miteinander verbindet.

Fred

Mir geht es ebenso wie Fred, perfekt bis auf die Mimik.
Die beiden schauen so teilnahmslos und scheinen nichts miteinander zu tun zu haben.
Deshalb will der Funke bei mir nicht überspringen.

fred-art 21.11.11 10:57

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 83811)
Allerdings frage ich mich gerade wieso wir über Bilder diskutieren die hier in keine Bilddiskussion eingestellt wurden ;)

Ach, das ist schon ok.
Der gepostete Link kann ja auch eine Anregung sein, um die Idee aufzugreifen und selber etwas ähnliches zu probieren - auch das ist der Sinn so einer Community.
Wenn man dann schon im vorne herein ein paar Anmerkungen zum eigentlich perfekten Bild bekommt, dann kann man das bei der Ausarbeitung der eigenen Idee gleich mit berücksichtigen.

Fred

ViewPix 21.11.11 11:05

Da hast Du auch wieder Recht Fred, mir kam das im ersten Moment nur fast ein bisschen wie eine Bildbesprechung vor ;)

Ich selbst habe mit People Fotografie wenig am Hut, daher meine Frage an die die sich damit besser auskennen:

Was könnten die Models denn einbringen?
Wenn beide Zwinkern, ist es bestimmt genau so langweilig und wenn sie den Mund verziehen ist die Symmetrie des Bildes futsch ???

Altländer 21.11.11 11:36

Ich denke auch, dass die Mimik der Bildsymmetrie geschuldet ist.

Gruß Wolfgang

fred-art 21.11.11 12:14

Es gab mal eine Zeit, so ender der 70er, Anfang der 80er, da hat man zum Beispiel bei Hochzeitsbildern gerne Doppelbelichtungen gemacht.
Erst mal ein LowKey-Portrait vom Mann in Großaufnahme, dann auf das gleiche Negativ eine zweite 'normale' Belichtung, wo die Braut dann zu sehen war.

Das hier gezeigte Bild greift für mich dieses Thema ein Stück weit auf.
Zumindest insofern, dass ich davon ausgehe, dass die beiden gezeigten Personen in irgendeiner Beziehung zueinander stehen.

Das ist in diesem Bild aber nicht ersichtlich.
Möglicherweise ist dieser Ausdruck vom Fotografen so gewollt und er hat viel Energie reingesteckt, bis alles so gepasst hat.

Möglicherweise sieht das jeder andere anders als ich.

Für mich fehlt hier die zwischenmenschliche Wärme, die ich zwischen Bekannten, Freunden oder Paaren sonst gewohnt bin. Ein entspannteres Gesicht wäre da schon dienlich.

Aber wie gesagt - nur meine (unmaßgebliche) Meinung.

Fred

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.