net foto art club

net foto art club (http://www.nfac.de/forum/index.php)
-   Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps (http://www.nfac.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Fotoleinwand (http://www.nfac.de/forum/showthread.php?t=10493)

Sylvi 26.08.13 13:48

Fotoleinwand

Ich hätte da gerne mal ein Problem. ;)

Die Gasse in Griechenland, die ich als Bild an die Wand haben möchte, hatte ich ja schon gezeigt.
Angedacht war anfangs, dass ich es auf Leinwand bringen wolllte.

Dann hatte ich die Eingebung, ein schöner Rahmen wäre auch nicht schlecht.
Allerdings hängt in der Nähe das schon angesprochene Bild der Provence und ich finde partout keinen Rahmen, der zu dem vorhanden auch nur annähernd passt.
So habe ich die Idee mit dem Rahmen also wieder verworfen. :-/

Nun habe ich mir das Musterset von Saal Digital kommen lassen, um zu sehen, wie die Leinwand bei denen aussieht.
Sie ist hochwertig, daran will ich gar nicht zweifeln, aber von der Struktur her, sagt sie mir nicht so - zu grob.

Fest steht also, es wird eine Leinwand in 40 x 50 cm. Aber welcher Anbieter?

Welche Erfahrungen habt ihr?

Vielleicht habt ihr auch noch eine andere Idee. Das Problem ist halt, dass es nichts spiegelndes sein darf, weil ich an der gegenüberliegenden Wand ein Fenster habe.

jqsch 26.08.13 14:14

AW: Fotoleinwand

Sylvi, bei whitewall.com kannst Du dir ein "Musterköfferchen" (nur gegen Porto) mit allen Papieren, Holz, Alu, Leinwänden, etc zusenden lassen auf denen sie Fotos drucken. Kostet nur den Versand.

https://de.whitewall.com/shoppingCar...execution=e1s1

Altländer 26.08.13 15:30

Ich habe meine Fotos auf Leinwand alle ausnahmslos hier machen lassen. Dort hatte man vor einiger Zeit die Leinwand auf feineres "Korn" umgestellt. Mir persönlich gefiel eigentlich das gröbere besser, aber auch so ist das ok.
Einmal hatte ich eine Reklamation, das Bild war mir zu dunkel, darauf hin bekam ich zwei Tage später ein neues. Also ich kann nicht klagen und günstig sind sie auch.

Gruß Wolfgang

dellbrueker 26.08.13 23:04

Ich habe 3 Leinwände bei Saal machen lassen. War zufrieden damit...

Sylvi 26.08.13 23:23

Naja, zu Saal hatte ich ja geschrieben, dass mir die grobe Struktur nicht so gefällt.

@Wolfgang und Jürgen
Habt ihr eure Bilder etwas aufgehellt und damit ein wenig die Bildschirmhelligkeit imitiert?
Bei Saal muss ich das mit meinen Fotobüchern immer machen, damit mir im Druck nachher die Schatten nicht absaufen.

dellbrueker 26.08.13 23:33

Zitat:

Zitat von Sylvi (Beitrag 107157)
Naja, zu Saal hatte ich ja geschrieben, dass mir die grobe Struktur nicht so gefällt.

Ich weiß!

Nur - wie groß ist das Muster?
Wenn du eine Leinwand mit ca. 40x50cm wünschst, beträgt der Betrachtungsabstand in der Regel schon "einige" Zentimeter (50 cm und mehr?) wenn es an der Wand hängt - und oft sicherlich mehr als bei einem Muster von wenigen cm2 .
Ist die Struktur zu dünn, kann schnell der Leinwandeffekt weg sein.
Nur darauf wollte ich aufmerksam machen.
Wollte dir natürlich nichts "unterjubeln..."

Sylvi 27.08.13 00:14

Du hast schon recht, Manfred.
Aber das Muster, das ich hier habe, wirkt von der Struktur her, wie ein dicker Jeansstoff und fasst sich auch so an. Es sieht einfach eher wie Stoff aus, als wie Leinwand.
Die Leinwand, die ich jetzt habe, ist da viel feiner. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich die damals hab machen lassen.

Altländer 27.08.13 07:05

Fotos die ich ausbelichten lasse, helle ich grundsätzlich etwa 1 Blende auf. Es sei denn, sie enthalten eh schon wenig Kontrast. Dann braucht man das nicht.

Gruß Wolfgang

Andre_7 27.08.13 21:35

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 107141)
Sylvi, bei whitewall.com kannst Du dir ein "Musterköfferchen" (nur gegen Porto) mit allen Papieren, Holz, Alu, Leinwänden, etc zusenden lassen auf denen sie Fotos drucken. Kostet nur den Versand.

https://de.whitewall.com/shoppingCar...execution=e1s1

Leider funktioniert der Link nicht, kann du mal sagen wo ich den Musterkoffer bestellen kann? 8-)

Sylvi 27.08.13 23:45

Hi André,

ich hatte mir auch schon einen Wolf gesucht.
Geh mal auf den Button "Fotos in Galeriequalität". Dann scrollst du runter und findest dann rechts das Musterset.

Andre_7 28.08.13 00:00

Zitat:

Zitat von Sylvi (Beitrag 107194)
Hi André,

ich hatte mir auch schon einen Wolf gesucht.
Geh mal auf den Button "Fotos in Galeriequalität". Dann scrollst du runter und findest dann rechts das Musterset.

Danke Sylvi für den Hinweis. :S:S

Sylvi 28.08.13 00:56

Gerne. :)

Nun habe ich, nach Wolfgangs Hinweis, bei FotoFox bestellt. Ich bin gespannt und werde berichten.

Andre_7 28.08.13 08:54

Zitat:

Zitat von Sylvi (Beitrag 107203)
Gerne. :)

Nun habe ich, nach Wolfgangs Hinweis, bei FotoFox bestellt. Ich bin gespannt und werde berichten.

Hallo Sylvi,

da bin ich aber gespannt. Ich will nämlich auch die Top20 Bilder meiner Urlaubsreise ausdrucken lassen und habe bisher mit Fotodiensten keine guten Erfahrungen gemacht.
Dir einen schönen Tag.

Altländer 28.08.13 09:09

Nur meine Fotoleinwände habe ich bislang nur Fotofox ausbelichten lassen. Papierbilder und Fotobücher habe ich bislang bei Saal Digital machen lassen. Bei Whitewall habe ich bislang einmal bestellt, sie liefern eine hervorragende Qualität, sind aber nicht ganz so günstig.
Für meine Top20 wäre mir das allerdings zweitrangig.

@Sylvia
Hoffentlich machst du mir hinterher nicht dir Rübe runter. :) Ich habe bislang 7 Leinwände dort machen lassen und war, bis auf die eine zu dunkle, immer zufrieden. Und diese wurde mir ja anstandslos umgetauscht. Von daher meine Empfehlung. Die Lieferung erfolgte schnell und gut verpackt. Ich bin schon gespannt, was du am Wochenende berichtest.

Gruß Wolfgang

Sylvi 28.08.13 12:22

Wenn es mir nicht gefällt, bist du schuld, Wolfgang. Das ist doch wohl klar. ;D

Altländer 28.08.13 14:46

Sicher, das nehme ich auf meine Kappe.
Wenn es dir nicht zusagt, schickst du es einfach zu mir. Ich werde schon ein Platz dafür finden. :p

Gruß Wolfgang

Sylvi 31.08.13 22:24

Die Leinwand (von fotofox) und auch mein Fotobuch (wie immer, von Saal) sind da und sehen klasse aus.
Ich habe das Bild ein kleines bisschen aufgehellt, so, wie ich meine Bücher auch aufhelle und es passt 100%.
An der Wand hängt jetzt in groß, was vorher auf dem Monitor in klein zu sehen war.

Vielen Dank für den Tipp, Wolfgang.
Das war bestimmt nicht das letzte Bild, was ich bei fotofox hab machen lassen.

Altländer 01.09.13 09:51

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. :)
Ich freue mich, dass du zufrieden bist und ich dir helfen konnte.

Gruß Wolfgang

Sylvi 01.09.13 15:49

Ich bin noch nicht durch mit dem Thema. :)
Nur die Leinwand ist mir irgendwie zu nackt. Nun habe ich einen Selbstbausatz für einen Schattenfugenrahmen gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=byhxJYsQbRw
Muss aber beim Hersteller noch die genauen Profilmaße erfragen.

Ich berichte weiter.

Sylvi 20.09.13 00:47

Meine Leinwand ist nun also von einem Schattenfugenrahmen umgebend. Der oben genannte Hersteller scheint allerdings sehr an seinen Rahmen zu hängen und will wohl gar nicht verkaufen. Jedenfalls kam er, trotz mehrfacher emails und Anrufe meinerseits, mit den Infos nicht rüber. So habe ich also woanders gekauft.
Der Zusammenbau ging ganz einfach, nur die Leinwand auf dem Rahmen zu fixieren, war etwas frickelig.
Das Holz habe ich so gebeizt, dass es zu meiner Einrichtung passt.
Die Leinwand macht sich jetzt sehr gut. Mit Rahmen sieht das Ganze irgendwie komplett aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.