net foto art club

net foto art club (http://www.nfac.de/forum/index.php)
-   Nur mal zeigen (http://www.nfac.de/forum/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Kreuzung (http://www.nfac.de/forum/showthread.php?t=9574)

kschachts 26.12.12 20:34

Kreuzung

Aufnahme aus Düsseldorf im Dezember
;D

http://www.photissimo.com/pic/1101_D...47_800x500.jpg

digi-foto 27.12.12 10:49

AW: Die Kreuzung

Man hätte ...

Objektivfehler korrigieren können,
senkrechtes als senkrechtes darstellen können,
u.a. die unwichtigen Blätter auf dem "Abbiegepfeil" vor der Aufnahme entfernen können (und das "wehende Blatt" rechts auch),
den Beschnitt enger nehmen könne (z.B. links und rechts knapp neben den Ampelmasten),
das Bild mit Kontrast-/Farbanpassung etwas spannender gestalten können,
usw. usw.

Altländer 27.12.12 12:07

Für mich ist das ganze einfach zu unaufgeräumt. Wäre hinter der Kreuzung nur Himmel zu sehen, fände ich es besser. Die Konzentration auf das eigentliche Motiv, der Kreuzung, wäre dann gegeben. So eben verliert sich der Blick irgendwo im Bild, den das Blatt (z.B) ist zu klein, als dass der Blick daran hängen bleibt.

Gruß Wolfgang

Sami1804 27.12.12 14:07

Wie wäre es mit Umwandlung in s/w und harten Kontrasten?

felisalpina 27.12.12 17:00

Ich verstehe den Schnitt schon, alldieweil der Baum so insgesamt mitgenommen wurde. Aber ansonsten schließe ich mich Alois, Wolfgang und Harry an.

kschachts 27.12.12 18:09

Danke für die Kommentare. SW versuche ich mal. Ansonsten ist das so eins der Bilder, die für nur für den Fotografen etwas Besonderes haben, weil die Aufnahmesituation zwar für den Fotografen erinnernswert ist, sich aber für andere nicht ausreichend im Bilde vermittelt. Es handelt sich um einen üblicherweise unzugänglichen ehemaligen Verkehrsübungsplatz mitten in Düsseldorf. Düsseldorfer Kreuzungen und Ampeln sehen i.d.R. etwas anders aus.

Daher, liebe ModeratorInnen, bitte nach "Nur mal zeigen" verschieben oder recyclen.

Andre_7 28.12.12 11:43

AW: Kreuzung

Warum das Bild nach nur mal zeigen verschieben. Ich finde es Klasse, weil es nicht autosteriell ist, man eigentlich erkennen müßte das es keine reale Kreuzung ist (es fehlen die Vorfahrsschilder) und mal eine andere Perspektive zeigt. Das ist uns "Blinden" leider nicht aufgefallen, sondern erst nach deiner Erklärung. Wir haben eher den technisch Blick gehabt, anstelle mal zu überlegen warum das Bild so ist. ???

digi-foto 28.12.12 12:28

Zitat:

Zitat von Andre_7 (Beitrag 98405)
Das ist uns "Blinden" leider nicht aufgefallen, sondern erst nach deiner Erklärung. Wir haben eher den technisch Blick gehabt, anstelle mal zu überlegen warum das Bild so ist. ???

;)

Ich habe schon genau überlegt, warum das Bild so ist ..... nur es wollte sich kein vernünftiges Betrachtungsergebnis einstellen.
Es ist eine Kreuzung. Stimmt,
verkehrstechnisch nicht korrekt, stimmt auch,
aber ich sehe einfach kein befriedegendes "Ergebnis" in der Umsetzung,
von dieser Perspektive aus fotografiere ich viele meiner Bilder, also auch nichts Neues,
wenn mit komplettem Baum, dann wäre Hochformat vielleicht besser, weil aussagekräftiger gewesen,
vom technischen Bereich ist es einfach notwendig, dass kleine Korrekturen erfolgen müssen (Objektivfehler, Randverzerrungen),
und man hätte mit etwas Bildbearbeitung das Foto auf verlassen, unbenutzt, alt und verbraucht optimieren können.

WolfgangF 28.12.12 14:50

Auch nach den Erklärungen werde ich mit dem Bild nicht warm.
Es ist mir, wie Wolfgang (Altländer) schon anmerkte, zu unaufgeräumt. :-/

hennesbender 28.12.12 18:54

Ein trostloses Bild mit einem trostlos nackten Baum und 4 völlig unbeschäftigen Ampeln... und auch noch ein grauer langweiliger Himmel...

Also mir gefällt diese völlige Tristesse irgendwie... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.