net foto art club

net foto art club (http://www.nfac.de/forum/index.php)
-   Monatsthema (http://www.nfac.de/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Monatsthema März 2020: Schwarz / Weiß (http://www.nfac.de/forum/showthread.php?t=14280)

WolfgangF 06.03.20 11:37

Monatsthema März 2020: Schwarz / Weiß

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da bis heute noch niemand ein neues Monatsthema eingestellt hat, schlage ich das Thema Schwarz/Weiß vor.

Jens 06.03.20 17:16

AW: Monatsthema März 2020: Schwarz / Weiß

Danke für das Thema, Wolfgang.
Dein Bild ist da ein gutes Beispiel.
Ich frage mich, was abgebildet ist.

Schwarz weiss ist für mich immer eine besondere Herausforderung. Meistens entscheide ich mich erst bei der Bearbeitung, ob ob ein Bild in farbig oder s/w sein soll.

Mein anhängendes Bild weicht gleich etwas provokativ von der Themenstellung ab, denn ich hab ne leichte Blauschwäche :).
Es handelt sich um Zuschauerkommentare zu einer Kunstausstellung in den Hamburger Deichtorhallen (Die jungen Jahre der alten Meister)

Mit Grüßen von Jens

WolfgangF 07.03.20 13:32

Danke Jens

Zitat:

Zitat von Jens (Beitrag 134503)
Meistens entscheide ich mich erst bei der Bearbeitung, ob ob ein Bild in farbig oder s/w sein soll.

Mit Grüßen von Jens

Das ist in den allermeisten Fällen bei mir genauso.
Und, ich hab vergessen darauf explizit hinzuweisen, selbstverständlich beinhaltet das Thema Schwarz/Weiß auch alle dazwischen liegenden Grauwerte, wie man das von SW-Fotos ja kennt.
Blau gehört allerdings nicht dazu, es sei denn man hat eine Blauschwäche, so wie Du, dann geht das auch durch ;D
Im übrigen ist Dein Bildmotiv sehr interessant anzuschauen, weil man sofort auf Entdeckungsreise geht.

Ralf 07.03.20 19:19

das Foto von Wolfgang ist für mich echtes Schwarz/Weiß und damit sehr reizvoll, bei Jens blende ich mal einfach die Blautöne aus und gehe auf Entdeckungsreise ;), echt spannend

hier mein Foto aus dem Fastnachtsmuseum Schloss Langenstein:

siehe auch hier

Alex 07.03.20 19:25

Letztes Jahr im Herbst ...

VG Alex

Jens 08.03.20 11:10

#4: Bei dem Gesichtsausdruck dachte ich an eine Schaufensterpuppe, so richtig mit "Fastnacht" kann ich ihn nicht verbinden. Ein passendes Bild zum Monatsthema.

#5 Die kleinen Dinge am Wegesrand...schön gesehen und umgesetzt finde ich. Vielleicht wirkt das Bild noch besser, wenn das Blatt in Schräglage auf dem Bild wäre und nicht so mittig?

Mit Grüßen von Jens

Jens 08.03.20 11:19

Hier ein sw Bild aus dem Hamburger Stadtteil Bergedorf, aufgenommen in einer kleinen Straße, die wie vergessen zwischen Einkaufszentren und vielbefahrenen Hauptstraßen liegt.
Mit Grüßen von Jens

WolfgangF 08.03.20 18:04

Bild #1

Zitat:

Zitat von Jens (Beitrag 134503)
Ich frage mich, was abgebildet ist.

Mit Grüßen von Jens

Hallo Jens, sorry, ich habe ganz vergessen Dir auf Deine Frage eine Antwort zu geben.
Es ist ein einfacher Maschendrahtzaun an dem Reifkristalle hängen.

Bild #4 und Bild #5 - da bin ich bei der Meinung von Jens.

Bild #7 die Vignette lenkt den Blick auf das Hauptmotiv Vater und Tochter.
Die starken Kontraste machen das Bild, trotzdem sind genügend Grauwerte vorhanden. :S

WolfgangF 08.03.20 18:24

Industriehafen

Andre_7 08.03.20 19:03

#1 Kommt gut zum winterlichen Frost und ist bildmäßig sehr gut komponiert. Erstaunlich wie die Natur immer wieder auf Grundstrukturen zurück kommt.

#2 Ein tolles Bild Jens wo ist viel zu entdecken gibt ein tolles Bild Jens wo ist viel zu entdecken gibt, was für mich die Inspiration wäre zum nächsten Monatsthema „Bilder einer Ausstellung „

#4 Sehr plastisch und erst auf dem zweiten Blick erkennbar, dass es sich hier wohl um eine Maske handelt. allerdings ist mir der Bildschnitt vor allen Ding rechts etwas zu eng.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.