net foto art club

net foto art club (http://www.nfac.de/forum/index.php)
-   Links (http://www.nfac.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   dann will ich auch mal meine neue HP ins rennen schicken (http://www.nfac.de/forum/showthread.php?t=4867)

stefan-behrens 18.08.09 13:40

dann will ich auch mal meine neue HP ins rennen schicken

Es gibt noch ein bisschen was zu tun, aber gefällt der Grundaufbau ?

eine URL hinzuzufügen macht schon Sinn <g >

http://www.stefan-behrens.com

Gerd 18.08.09 14:52

AW: dann will ich auch mal meine neue HP ins rennen schicken

Schönes Design und tolle Bilder.

Der Aufbau ist IMO nicht ganz stringent.

Unter People tauchen, so scheint es zumindest, nur Bilder auf die in den Unterkategorien (On Location, Studio,...) nochmal gezeigt werden. Entweder die Unterkategorien weglassen oder in "People" kommen keine Bilder hoch, erst in den Unterkategorien. Oder du lässt die Überkategorie "People" einfach weg.

Man könnte die People-Sektion insgesamt noch etwas straffen (weniger Bilder) und vlt. damit Aussagekräftiger machen.

Nach dem eher formalen Abschnitt "Referenzen" sollte nicht noch ein wichtiger inhaltlicher Abschnitt ("Setfotografie") kommen. "Referenzen" passt doch gut oben neben "Kontakt" , oder zu "About".

Das Grau des Navigationsbereichs gefällt mir nicht richtig. Vlt. zu klein, die Schrift falsch, ich weiss es nicht.

Gerd

stefan-behrens 18.08.09 15:34

Mit der Peoplesektion hast du recht.
Vielleicht sollte ich das tatsächlich nur mit einer Sektion belassen.

Die Referenzen stehen noch im "about" da bin ich gerade dabei eine Lösung zu entwickeln

Mit der Reihenfolge gebe ich dir Recht ... das ist etwas hakelig :)

Danke für das Feedback

fr4nz 18.08.09 15:52

Die Schaltfläche BACK bzw. NEXT ändert seine Position abhängig vom Bildformat.
Das finde ich nicht gut, man kann nicht durchblättern.

Andreas 18.08.09 17:01

Oh,
mal wieder eine "einfache" klare Seite, das gefällt mir...

Es sind noch Feinheiten an denen geschliffen werden muss, wie meine Vorredner auch schon anmerkten, aber ansonsten mag ich es. :)

Unbedingt ändern würde ich noch die CSS für vor/zurück. Da die drunter liegenden links kein Ziel haben kommt der Mouse-Pointer nicht, sondern das Textauswahlwerkzeug.

Und der footer, oder sollte ich "righter" sagen? ;D, ist mir etwas zu massig, dieses ganze wordpress, xhtml-Geschwafel kann man auch irgendwo anders hinschreiben :D Ist aber nur meine Meinung ;)

Wordpress ist cool, nutze ich selber sehr gerne!
Grüße Andreas

wutzel 18.08.09 17:03

Also die gefällt mir wirklich sehr gut.

felisalpina 20.08.09 10:21

Es blinkt, es fehlert, und die Bedienleiste springt nach oben und unten. Da solltest noch dringend dran arbeiten.
Etwas ungewöhnlich, daß das Menü rechts liegt, aber OK. Normalerweise folgt die Form der Funktion, und nicht die Funktion dem Design. ;)
Bitte manches nochmal überdenken.

Sylvi 20.08.09 11:22

Das Grundgerüst gefällt mir und warum nicht mal anders sein und das Menü auf die rechte Seite setzen. Gerade die Individualität kann eine Website interessant machen, so dass sie einem auch im Gedächtnis bleibt.

Über die Fehler wurde schon gesprochen, das muss ich nicht wiederholen.

werner a 20.08.09 12:40

Ich schrieb es schon einmal bei einem anderen Thema:

Warum immer in der "Norm" bleiben ? Individualität fällt auf und bleibt in Erinnerung.

Grundsätzlich finde ich das Design positiv schlicht und durch die Menu-Anordnung rechts trotzdem individuell ..

stefan-behrens 20.08.09 13:03

Das "blinken und fehlern" sehe ich, aber da ich die Seite alleine mache, kann ich nur Stück für Stück daran arbeiten und ich bin dabei das alles auszumerzen.

CSS ist für mich gerade ein komplett neues Universum. Bisher habe ich meine HP immer machen lassen aber das ist nun mein erstes Baby.

Das Menü auf der rechten Seite finde ich persönlich klasse und ich werde es auch so beibehalten.

Das manche Links / Bilder noch ins Leere führen, liegt in erster Linie daran das ich da immer mal wieder rumschraube.

Ich danke euch für eure konstruktive Kritik und hoffe Ende September fertig zu sein.

Grüße
Stefan

*** 20.08.09 18:40

Die Gestaltung wirkt edel und wird deinen Fotos gerecht.
Nachteilig finde ich, dass die Fotos in groß am oberen Rand kleben.

Andreas 21.08.09 11:02

Hi Stefan,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn man es selber macht wird man nie fertig ;D

Viel Spaß, es ist auch was besonderes wenn man das "Baby" selbst verantwortet. Bei Fragen wird dir hier sicher auch geholfen ;)

Grüße Andreas

stefan-behrens 21.08.09 11:28

Zitat:

Zitat von *** (Beitrag 52184)
...
Nachteilig finde ich, dass die Fotos in groß am oberen Rand kleben.

Stimmt ! genau das suche ich gerade im Quelltext :), denn das empfinde ich auch als störend.

stefan-behrens 21.08.09 11:30

Zitat:

Zitat von Andreas (Beitrag 52222)
Hi Stefan,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn man es selber macht wird man nie fertig ;D

Viel Spaß, es ist auch was besonderes wenn man das "Baby" selbst verantwortet. Bei Fragen wird dir hier sicher auch geholfen ;)

Grüße Andreas

Jetzt wo ich weiß, dass du auch mit wp arbeitest <g> sehr gerne :)
Ich muss nur die Fragen erstmal formulieren, denn sich durch diesen Datein Wust zu kämpfen ist in erster Linie das Problem.
Wenn da mal nen Bild out of Order ist, dann ist das eben so :)
ich bin ja schon froh das die Referenzen da nun stehen wo sie stehen :)

Andreas 21.08.09 11:31

Ich hab neulich schon Daniel auf Firebug hingewiesen... das Tool sei auch dir ans Herz gelegt wenn du dich mit CSS beschäftigst (und nicht eh schon benutzt).

In diesem Fall liegt deine Galerie in einem Div mit dem Klassennamen "gallerycol".

Wenn du der Klasse in der CSS ein margin-top von 115px spendierst, sollten die Bilder ungefähr mit deinem Logo-Text bündig sitzen.

Grüße Andreas

stefan-behrens 21.08.09 13:32

Firebug benutze ich auch ja .... sonst würde ich ja rein gar nichts kapieren :) und vor allem nicht finden in meinem Dateien Wust.

Den Margin Top kriege ich im Moment mal so gar nichts gebacken :)

Ich bin ein gottverdammter Nerd :) (allerdings gelernter Software Entwickler mit 7 Jahren im Job ... leider ist das nur sehr lange her :) )

Gast 27.08.09 23:26

Hallo Stefan,

mir ist noch etwas weiteres aufgefallen, und das könnte etwas kosten - das fehlende Impressum mit Steuernummer u.s.w. ein böser Neider, ein Anwalt wie von Graven... und es wird teuer.

Gruß
Jürgen

stefan-behrens 06.09.09 18:22

JKaspar

Das habe ich in der Tat vergessen, ist nun aber drin !

Danke dir !

ViewPix 16.09.09 21:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So viele Lobeshymnen, da traut man sich ja gar nicht zu kritisieren :o

Ich finde es toll mal eine weiße Fotowebsite im Netz zu sehen, freundlich ist noch viel zu selten ;)

Leider finde ich das Deine Bilder nicht gebührend präsentiert sind...
Die Thumbnails z.B. sind viel zu klein, man möchte doch nicht mit der Lupe am Monitor sitzen.
Auch der Positiv/Neagtiv Effekt kommt meiner Meinung nach nicht gut - schleißlich sollten die Thumbnails Neugierig machen ;)

Es gibt Anbieter die für WP Fotogalerie-Plugins anbieten, vielleicht wäre ja da was schickeres dabei? Leider habe ich gerade keinen Link, nur zu einer Seite die mit solch einem Plugin arbeitet: www.hq-gfx.de

Im Anhang noch ein Screenshot Deiner Sidebar, mit etwas Gekritzel was noch verbesserungswürdig ist ;)

stefan-behrens 17.09.09 13:34

Immer ordentlich kritisieren :) ich merks ja nicht :)

Ich bin dabei das Menü an der Seite etwas zu entzerren. mit einem Template von WP muss man manchmal anfangs Kompromisse machen und danach zurechtzerren :)

Die Kontaktinfos findest du zu blass ? ich wollte mich da nicht so aufdrängen sozusagen :)

ViewPix 17.09.09 13:57

Wenn Du eh noch am arbeiten und optimieren bist, will ich nichts gesagt haben ;)

Wegen den Kontaktdaten: Wäre es Dir nicht recht wenn dich jemand kontaktiert?

Dann mach es noch blasser ;D

stefan-behrens 17.09.09 14:32

Ja also die Kontakte kommen irgendwie nie über meine Homepage. Da gucken im Monat vielleicht 2000 Leute drauf und gehen wieder.
Ich bin eben bei Filmproduktionen und Agenturen in der Kartei und es läuft 99,9% echt über Mundpropaganda.

aber du hast ja Recht :) Es kann nicht wirklich schlimm sein wenn ich erreichbar bin :)

ViewPix 17.09.09 14:36

Ja das kenne ich aus einer anderen Branche.
Im Grunde genommen ist so eine Homepage aus wirtschaftlicher Sicht nur ein "must have" wirkliche Kontakte/Interessenten kommen selten darüber zu stande.

Daher finde ich es auf Homepages besser angenehmer eine Kontaktseite anzulegen, die wirkt dann auf der Startseite weniger aufdringlich und die Leude können sich dann austoben, egal ob Email, Kontaktformular oder Telefon ;D

stefan-behrens 17.09.09 14:40

Die Kontaktseite gibt es schon fast :)

Dieses "must have" ist in der Tat genau das. Zu Präsentationen nehme ich eh mein Notebook oder meine Mappe mit.
Wenn man mal irgendwo sitzt und die Leute fragen: "zeig mal was du so machst" sind Internetbilder eh nicht repräsentativ.

ViewPix 17.09.09 14:59

Ja ganz genau ;)

Ein Freund von mir ist Schreiner, der hat einmal gesagt:
Wenn ein Neukunde anruft, der ihn über das Internet gefunden hat, dann sagt er dem sofort ab - denn über das Internet sind eh nur Schnäppchenjäger und Preisdrücker unterwegs ;D

Für die Arbeit mit Fotos, Bilder, Grafiken etc. ist es so wie so sehr gefährlich über das Internet zu arbeiten, das durfte ich am eigenen Leib schon erfahren!

stefan-behrens 17.09.09 15:10

Oh ja !

myHammer sage ich nur:
da arbeiten Fotografen für einen Preis ... man glaubt es kaum !

Hast du Erfahrungen mit Bilderklau ?

ViewPix 17.09.09 15:29

Zitat:

Zitat von stefan-behrens (Beitrag 53551)

Hast du Erfahrungen mit Bilderklau ?

Noch viel schlimmer :-/

Ein erstelltes Logo wurde nach einer Onlinepräsentation gestohlen minimal abgeändert und der Auftrag verlief sich im Sande...

Die Auftraggeber waren natürlich Mittellos, alles verlief sich im Sande:p

Die Moral von der Geschicht: "Online präsentiert man nicht" ;D

Und wenn ich das nächste mal quer durch die Republik fahren muss, soetwas mach ich nie wieder!

ViewPix 17.09.09 17:12

BTT: Ich habe hier mal noch 2 interessante Links für Dich Stefan:
  1. 10 Fotogalerie-Plugins für WordPress
  2. Professionally designed WordPress themes for your site

stefan-behrens 20.09.09 18:58

Da danke ich doch recht herzlich :) Meine Freundin jammert ja auch immer rum und zwingt mich meine HP mal weiter zumachen ... ich bin ein Opfer !

Andreas 20.09.09 21:50

Eine Klitzekleinigkeit...

Wenn du Valid HTML und Valid CSS verlinkst sollte das zutreffen ;D

Happy homepaging ;)
Andreas

stefan-behrens 21.09.09 11:48

Andreas .... mal für blöde: was ist das ? <g >

Andreas 21.09.09 13:20

Na ja,
es gibt verschiedene HTML-Dokumententypen, die vorschreiben, was in der HTML erlaubt oder verboten ist.

http://de.selfhtml.org/html/allgemei...tm#dokumenttyp

W3C bietet entsprechende Validierungs-Services an, die schauen, ob das HTML valide, also sozusagen mit der richtigen Rechtschreibung, gebaut wurde.

Die Browser können die meisten Fehler ausbügeln, aber das Ziel sollte natürlich sein, dass die HTML valide ist. Dass das natürlich sehr oft schwierig ist, steht außer Frage :D

Viele Grüße
Andreas

ViewPix 21.09.09 17:53

Nimm die Links zu irgendwelchen Validatoren einfach aus der Homepage raus und gut isses

Andreas 21.09.09 23:03

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 53995)
Nimm die Links zu irgendwelchen Validatoren einfach aus der Homepage raus und gut isses

Das kann man natürlich auch machen. ;D Man könnte sich aber auch der drei Fehler annehmen (so viele waren es ja nicht), diese ausbügeln und stolz das Wappen der W3C-Validatoren tragen ;)

Es ist ja nicht so, dass die Teile nur zum Selbstzweck erfunden wurden :D

ViewPix 21.09.09 23:05

Zitat:

Zitat von Andreas (Beitrag 54049)
Das kann man natürlich auch machen. ;D Man könnte sich aber auch der drei Fehler annehmen (so viele waren es ja nicht), diese ausbügeln und stolz das Wappen der W3C-Validatoren tragen ;)

Es ist ja nicht so, dass die Teile nur zum Selbstzweck erfunden wurden :D

Da spricht einer der sich auskennt 8-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.