Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.14, 08:48
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

AW: Europäischer Fotowettbewerb "Arbeitsplätze für Europa - Europa für Arbeitsplätze"

Zitat:
Zitat von luether Beitrag anzeigen
Eigentlich gutes Thema.

Aber wie stellt man Europa fotografisch dar?

Und dann Europa auch noch im Zusammenhang mit Arbeit?
LG Heinz-Josef
Na ja, ich hätte da spontan jede Menge Material, wenn ich mich an solchen Wettbewerben beteiligen würde.

Das Land, wo ich die meinesten meiner Kinderprojekte habe, ist Rumänien.
2007 in die EU gezerrt, seither werden die Lebensbedingungen für die meisten Rumänen immer schlechter.
Warum?

Weil zum Beispiel EU-Gelder dahin fließen, um das Land aufzubauen. Allerdings hat der normale Rumäne nichts davon. Beispiel Straßenbau: Hier ist eine Österreichische Firma beauftragt. Der komplette Bautrupp kommt aus Österreich, Maschinen, teilweise sogar das Material (Wenn nicht, dann haben andere ausländische Firmen Resourcen aufgekauft, z.B. Heidelberger Zement).
Das Geld aus Brüssel fließt also nur durch Rumänien direkt nach Österreich.
Wenn die Straßen fertig sind, dann nutzen diese auch in erster Linie dem Transitverkehr, zum Beispiel den vielen LKW, die in die Türkei oder weiter in den Iran/Irak fahren. Manche Familien leben mit 5 Köpfen von 80 Euro im Monat, der Superbenzin (E5) liegt derzeit bei 1,30€/l. Mit dem Pferdewagen darf man nicht auf die Bahn, und Maut kostet es auch noch.

Meine Bilder zeigen diese Schieflage. Die österreichischen Bautrupps, die ausländischen SUV's und die Pferdewagen.
Wenn es eine Serie werden dürfte, dann würde ich Bilder zeigen, wie die Schweizer dort Hektarweise Raubbau am Buchenwald betreiben, mit großen Harvestern und LKW's, und dann die Bauern, die das Holz noch mit dem Pferd rücken.

Das nur als ein paar Beispiele.

Ich bin mir sicher, dass man auch in Deutschland solche Motive finden kann. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Bautrupp, der unsere Straßen notdürftig flickt, während der (EU-) Verkehr daran vorbeirollt?

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de