Thema: Hardware Neue Kamera
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.08, 20:53
Karsten
Gast

RE: Neue Kamera

Hallo,
(hab mich eben angemeldet, weil's mir genau wie "Dana" geht und ich was dazu sagen möchte)

habe vor zig Jahren etliche Jahre lang durch den Sucher von guten SLRs geschaut -da gab es noch keinen AF. Und irgendwann hatte ich das satt und ich entdeckte die digitale Welt. Und ich sagte mir: Warum soll man da durch einen Sucher gucken, wenn man doch das fertige Bild auf einem Monitor sehen kann? Deshalb benutze ich ausschließlich "Kompaktkameras".

Und da ich auch immer was besseres suche, hatte ich mir vor 3 Wochen eine Sony R1 zugelegt. Die werden nicht mehr produziert, aber regelmäßig bei ebay für ca. 400 Euro verkauft - in aller Regel in neuwertigem Zustand. Ich bin von dieser Kamera ziemlich begeistert, auch wenn sie ein paar Schwächen hat.
Klar: Das Fokussieren funktioniert nicht so schnell und nicht ganz so sicher wie bei einer DSLR.
Bei ISO 400 merkt man noch nix von Rauschen, bei 800 geht's aber langsam los. Alles andere dürfte aber weitgehend ebenbürtig sein.

Diese Kamera ist prädestiniert für "Available Light"-Aufnahmen. Man kann sie nicht mehr "kompakt" nennen, aber ich habe sie trotzdem immer dabei. Vor allem mach ich damit Aufnahmen von irgendwelchen Events - immer ohne Blitz.
Schon mehrfach ist es mir in dieser kurzen Zeit passiert, dass ich jemand Aufnahmen sandte und dann hörte, wie toll die doch seien, und dass der beauftragte Fotograf nur Mist abgeliefert hatte. Mich wundert das nicht. Die kennen nur noch DSLRs und "müssen" blitzen. Ich nehme lieber einigen Ausschuss in Kauf und bekomme wunderbar atmosphärische Aufnahmen...

Kurz und gut: Ich würde mir mal eine R1 besorgen und sie mal probieren.

Evtl. käme noch eine Fujifilm S100 in Frage - die habe ich noch nicht getestet.

Schönen Gruß,
karsten

PS: Noch was, was diese Kameras so wertvoll macht: Sie arbeiten lautlos. Man fällt überhaupt nicht auf, wenn man fotografiert. Und man hat das Teil ja auch nicht am Auge, sondern knipst eher aus der Bauhhöhe heraus - meistens jedenfalls...