Thema: Hardware Neue Kamera
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.08, 22:12
André
Gast

RE: Neue Kamera

Zitat:
Zitat von fred-art
Versuch mal bei einer LowKey-Aufnahme mit dem Autofocus scharfzustellen. Egal, mit welcher Kamera ich das bisher probiert habe, bei den LowKeys, wie ich sie mache, klappt das nicht wirklich. Das Motiv hat einfach zu wenig Kontrast, als dass der AF sich darauf schrfstellen kann. So stellt er halt in der Regel auf nen hellen Bildbereich scharf, der dem Sensor am nächsten liegt - und das muß nicht unbedingt der Punkt sein, den ich schraf haben mag.
Gerade wenn man auf die Augen Focussieren will ist das eher schwierig.
Und das dann noch durch einen kleinen LCD_Monitor zu begutachten, egal wie weit man den zoomen kann, hab zumindest ich nicht im Griff.

Bei einem Makro mit ber Blende von 1,8 seh ich das ähnlich, wobei ich hier von einnem Terrain spreche, in dem ich nicht zu Hause bin.
Aber wenn die Schärfeebene grad mal ein- zwei Millimeter tief ist, und vielleicht noch freundlich die Sonne lacht, dann bräuchte zumindest ich das schwarze Tuch der Großformat-Fotografen, um was zu erkennen.

Fred
Mir als Sucher-Nichtbenutzer ist es nicht ganz klar, inwiefern man durch son kleines Ding denn mehr sehen soll, als auf nem doch größeren Display. Mag daran liegen, dass die FZ50 keinen optischen Sucher hat, das Bild daher nicht wirklich klar ist. Aber mit Zoom auf dem LCD sehe ich auch bei dunklem Motiv eher, wo der Fokus liegt, als nur mit dem Sucher.

Bei meinen Makros habe ich auch nur wenige Millimeter Schärfeebene und kommt mit dem LCD gut klar. Das Problem ist da im Allgemeinen eher, eine ruhige Hand zu behalten ^^
Und das Argument mit dem Sonneneinfall ist ja bei einem dreh- und schwenkbarem Monitor kein wirkliches mehr. Man kann sich dann zu der Seite drehen, auf der die Sonne nicht scheint und alles ist gut.