Thema: Hardware 50 Megapixel ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.15, 09:49
Altländer
Gast

AW: 50 Megapixel ?

Das nennt sich Fortschritt und der ist nicht aufzuhalten.

Denkt mal 30 Jahre zurück, die meisten von uns können das ja Da hatte eine Festplatte 40 - 80 MB und das war dann schon viel. Heute sind 1 TB das normalste der Welt. Damals hätte man vermutlich auch gesagt, was soll man mit 1TB Festplatte?

Ich persönlich halte 50MP auch für überflüssig, doch das muss jeder wohl für sich selbst entscheiden. Ich kann mir ja auch ein Motorrad mit 200PS kaufen, muss aber nicht immer für 200PS fahren. Leider können sich die meisten nicht beherrschen, das ist aber ein anderes Thema.

Ob Mittelformat der richtige Weg ist, glauben ich nicht, denn das ist einfach zu groß und zu schwer und wird, denke ich, über kurz oder lang aussterben.

Das Nadelöhr werden wohl die Objektive sein, die vermutlich 50MP nicht auflösen können und wenn, dann werden es nur die absolut hochwertigsten sein, die dann auch auch ein Vermögen kosten. Ich habe ja den Schritt von 24MP Kleinbild auf 16MP APS-C vollzogen und muss sagen, bis auf den Sucher habe ich es nicht bereut. Die meisten Ausdrucke sind bei mir 30x45cm und selbst bis 50x70cm sind die Bilder immer noch gestochen scharf.

Gruß Wolfgang