Thema: Hardware 50 Megapixel ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.15, 09:31
Benutzerbild von luether
luether luether ist offline

AW: 50 Megapixel ?

@Klaus: Ok.

@Fred: Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Also ich meine, dass das, was Du als 2. Lösungsansatz beschreibst, genau das ist, was man mit der EOS 5Ds und der EOS 5DsR gemacht hat. Und bei der EOS 5D Mark 3, EOS 6D und EOS 1... wurde der 1. Lösungsansatz umgesetzt.
Dass sich die 50 MP im Mittelformat viel besser umsetzen kann, leuchtet mir völlig ein, was die Abstände der Fotodioden auf dem Sensor angeht. An den Einfluss des Objektivs hinsichtlich der Beugungsschärfe habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gedacht.

Mal eine Frage zu APS-C: Es gibt dafür ja spezielle Objektive, die einen reduzierten Bildkreis erzeugen und dafür kompakter und leichter sind. Ist deren Konstruktion für die Bildqualität eine bessere Voraussetzung als die der Objektive, die für das Vollformat konstruiert sind?
Eigentlich denke ich, dass man mit Vollformatobjektiven an APS-C-Kameras keinen Fehler macht. Kommt doch hinzu, dass APS-C nur die engere Mitte des Bildkreises nutzt, der in der Regel qualitativ doch ohnehin am besten ist.
LG Heinz-Josef