Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.12, 23:17
Benutzerbild von luether
luether luether ist offline

Wie groß druckt Ihr Eure Bilder aus? Oder wie groß lasst sie ausdrucken?

Fred brachte einen Aspekt zur Auflösung im Canon EOS 5D-Thread.

2 x 3m ist natürlich eine beachtliche Größe, und ich muss sagen, über 50x70cm bin ich noch nie hinausgegangen. Mein Standardformat ist A3+, d.h. 305 x 457 mm nach EPSON, etwas größer als A3. Nur bis A3+ bin ich in der Lage selber zu drucken. Und so mache ich das für meine lokale Ausstellung.

Wenn man das heute übliche volle Format ausnutzt, reicht es für Größen bis A3 mehr als aus. Bereits 5 MP reichen durchaus schon aus, sehr gute Optik vorausgesetzt. Meine Canons haben 18 MP. Manchmal drucke ich auch gerne Ausschnitte in A3+ aus. Darin ist durchaus der Sinn für viele MP.

Ein anderer Aspekt ist natürlich, dass man große Prints wie A2 und größer sich kaum so nah vor die Nase hält wie einen 10x15-Abzug. So ist die MP-Zahl für größere Formate eher nicht in gleicher Weise hochzurechnen. Sonst hätten unter anderem die Beamer ja wohl kaum Verwendung für Bilder-Vorführungen. Vielleicht kann jemand genaueres dazu sagen.

Wie haltet es Ihr es damit? Wie groß werden Eure Ausdrucke? Macht Ihr das selber oder lasst Ihr das von einem Labor machen? - Das würde ich mal gerne wissen.
LG Heinz-Josef