Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.11, 18:48
Benutzerbild von luether
luether luether ist offline

Eine Frage zur Bildübermittlung per Handy

Hallo,
habe mal eine Frage an Euch. Vielleicht weiß ja jemand etwas.

Habt Ihr schon mal den Wunsch gehabt, unterwegs ein Foto, aufgenommen mit Eurer Digitalkamera (nicht Handykamera) gleich sofort mit dem Handy per Email abzuschicken? Und dabei keinen Computer (egal ob eigener oder Internetcafé) oder Laptop zur Verfügung gehabt?

Wenn es nur darum ginge, dem Empfänger eine ungefähre Vorstellung über das Aussehen des Bildes zu vermitteln, könnte ich das Bild ja auch zusätzlich mit der Handykamera aufnehmen und das Bild dann direkt vom Handy aus abschicken.
Bleiben wir aber beim professionell aufgenommenen Bild ...

Bei mir wüsste ich eine Möglichkeit: Fotografieren auf MicroSD-Speicherkarte im SD-Adapter in der Kamera. Dann Adapter aus der Kamera und MicroSD-Speicherkarte aus dem Adapter entnehmen, in das Handy (Nokia E72) einstecken, und dann das Bild absenden. Auch wegen der Reaktionen des Handys auf die Speicherkartenentnahme bzw. -wechsels ist mir das noch etwas umständlich.

Eine weitere Möglichkeit wäre ja eine Eye-Fi-Speicherkarte. Die wird von meiner neuen Kamera, der Canon EOS 60D, sogar unterstützt. Doch dabei ist man auf das Vorhandensein eines WiFi-Netzes angewiesen.

Einmal gab es eine kurze Zeit lang von Nikon mal eine Miniknipse, mit der konnte man die Bilder gleich von der Kamera zu einem Nikon-eigenen Server und von da aus später selber herunterladen. Das war mal eine Ausnahme.

Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass ich eine mobile Festplatte habe, mit Ansichtsdisplay. Damit kann ich den Inhalt der SD-Karte auf die Festplatte entladen und die Karte wieder freimachen. Dieses Gerät kann also auch ohne Computer in Betrieb genommen werden.

Sind die USB-Verbindungen ausschließlich für den PC gedacht? Mein Handy hat auch noch Bluetooth.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

LG Heinz-Josef