Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.13, 13:18
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

AW: Photoshop CS6 ... CC

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
OT: Bill Gates … hat auch keine weiße Weste, als Steve Jobs auf dem Mac die grafische Oberfläche und eine Maus einführte, ließ Gates einen Mac kaufen und auseinandernehmen um das Betriebssystem nachzubauen, die Geburt von Windows wie man es heute kennt…
Noch mehr OT:
Die grafische Benutzeroberfläche und die Maus ist eigentlich eine Entwicklung von Xerox. Bereits 1979 gab es den 'Xerox Star', den ersten Computer mit grafischer Oberfläche. Mit dem 'Apple Lisa' kam 1983 der erste Apfel mit grafischer Benutzeroberfläche heraus, der Vorgänger des Macintosh.
Die Xerox-Jungs haben damals einen großen Fehler gemacht: Sie haben Besucher in die Entwicklungsabteilungen gelassen. Darunter auch Steve Jobs und Bill Gates.

Ein paar Jahre später hat Jobs mal öffentlich behauptet, er sei der Erfinder der grafischen Benutzeroberfläche, worauf Gates sinngemäß geantwortet hat:
Zitat:
Wir beide hatten einen Nachbarn, der sich Xerox nannte. Ich bin dort eingebrochen, um den Fernsehen zu stehlen. Musste aber feststellen, dass Du schon vor mir da warst.
Nachzulesen u.A. auch in der Biografie von Jobs.

Aber um die Kurve wieder zu bekommen: Damals gab es bei Xerox einen Software-Entwickler mit dem Namen John Warnock. Bei Xerox der Entwickler/Erfinder einer Software Namens InterPress. Er hat Xerox verlassen, um eine eigene Firma zu gründen: Adobe. Das Produkt hieß fortan PostScript - den Namen dürfte der ein oder andere schon mal gehört haben

Als EDV-Saurier hab ich die Entwicklung mehr oder weniger miterlebt und als ich Mitte der 80er in USA gearbeitet habe, war das gar nicht weit weg von den diversen 'Garagen', in denen bahnbrechende Erfindungen gemacht wurden. Was mich damals stark beeidruckt hat, waren die Geschichten wie diese hier. Fast alle Schlüsselpersonen haben sich persönlich gekannt und oft auch gemeinsam die ersten Entwicklungen gemacht.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de