Thema: Hardware 50 Megapixel ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.15, 22:10
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

AW: 50 Megapixel ?

Nur weil ein paar 50MP-Kameras auf den Markt geworfen werden, muss man sie ja nicht kaufen. Es ist ja nicht so, dass nicht auch andere Modelle weiterhin fortentwickelt werden.
Lange Zeit war selbst das Spitzenmodell bei den Canons DSLR's noch nichtmal ein Vollformat, sondern ein APS-H.
Einfach weil die, die eine sehr robuste Kamera brauchen, mit der sie bei jedem Wetter ihre Reportagen knipsen, nicht auf Vollformat oder Pixelwahn setzen, sondern auf schnelle Auslösewiederholung und Resistenz gegen Witterungseinflüsse.

Wenn ich heute mit der 5D auslöse und danach mit der guten alten 1D MK II, dann klingt die neue irgendwie blechern, während der Verschluss der 1D sich anhört, wie wenn die Tür eines Luxusautos ins Schloss fällt.

Welchen Sinn haben 50 Megapixel?
Eigentlich gibt es darauf nur eine Antwort: Man kann größere Bildformate drucken. Aber mal Hand aufs Herz. Wie groß druckt ihr und aus welcher Entfernung guckt ihr das dann hinterher an.

Extremer Bildausschnitt höre ich auch als Argument. Aber ich denke, wenn man da nicht das optimale Objektiv und ggf. ein Stativ einsetzt, dann wird der extreme Crop vermutlich häufig was unscharfes zeigen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Pixelwahn sich im Profibereich durchsetzen wird.

Dafür gibt es die digitalen Mittelformatkameras.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de