Thema: Hardware 50 Megapixel ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.15, 13:24
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

AW: 50 Megapixel ?

Ist es Fortschritt, wenn ich im Smart einen Umzug faren will?
Ich denke nicht.
Kaum ein Mensch würde daran denken, mit einem unpassenden Fahrzeug einen Umzug zu machen.

Vergleichbar sehe ich es bei der Fotografie.
Aus meiner Sicht hat das Mittelformat noch immer eine Daseinsberechtigung. Wenn man sieht, wie viele Werbefotografen (wieder) zum Mittelformat wechseln, dann ist das für mich ein Zeichen, dass das Mittelformat so schnell nicht ausstirbt.
Da gibt es nämlich auch kein Problem mit den 50MP und den Objektiven.
Ganz abgesehen davon, dass der Zentralverschluss auch noch viele Optionen bietet, wovon die Kleinbildfotografie nur träumen kann.

Ich lasse mich mal überraschen, wie viele Profis die 50MP im Kleinbildformat nutzen werden.
Das es einen Markt für Amateure gibt, da bin ich mit Dir einig. Höher, schneller, weiter .. das war schon immer eher das Privileg der Amateure, nicht das der Profis.

Nicht umsonst hat man die 5D gewählt und nicht das Profimodell. In der Profiliga ist man bei Canon überhaupt erst 2012 ins Vollformat gewechslet. Nicht, weil es verlangt wurde, sonden vielmehr, weil die APS-H-Sensoren abgekündigt wurden.

Zu einer Zeit, als die 5DMKII mit 21,1 Megapixel am Vollformat schon 4 Jahre auf dem Markt war, hat man die EOS1Dx aufgelegt mit 18,1 Megapixel an Vollformat.

Wenn der Pixelwahn tatsächlich den Fortschritt definiert, weshalb hat man dann da in der Profiliga quasi einen Rückschritt gemacht?

Ist es nicht viel mehr die Brauchbarkeit einer Technologie, die den Profi vom Amateur unterscheidet? Was hilft es dem Sportreporter, wenn er mit 50MP keinen Mitzieher mehr hinbekommt, weil die Fotozellen so nahe beieinander liegen, dass ein minimales Verwackeln das Bild kaputt macht.

Achtet mal drauf, was für Kamera die Reporter in der Hand haben, wenn einer der Politiker eine Erklärung abgibt etc.
Ich erkenne nur die Canon-Geräte. Da sind noch jede Menge 1DMK IV und auch MK III im Einsatz. Das hat nach über 5 Jahren (MK IV) nur mehr wenig mit ROI zu tun.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de