Thema: Hardware 50 Megapixel ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.15, 19:54
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

AW: 50 Megapixel ?

Zitat:
Zitat von Altländer Beitrag anzeigen
Da sind auch immer mehr Nikons dabei, das hat auch sein Grund.
Gruß Wolfgang
Das mag sein. Ich finde einen gesunden Wettbewerb besser als einen Markt ohne Alternativen - wie es in der Vergangenheit oft war.
Wenn ich Canon-Kameras habe, dann deshalb, weil ich im Lauf der Jahre einen Objektiv- und Zubehörpark zugelegt habe, als es noch keine Alternativen hab.
So lange ich mit den Canons meine Art von Fotografie bedienen kann, wäre ein Wechsel ein Draufzahlgeschäft ohne Sinn. Ein Fan-Boy bin ich nicht.

Nehmen wir mal das Flagschiff von Nikon, die D4S. Zwei Jahre jünger als die Canon D1x. Super Werte, was die Empfindlichkeit betrifft. Da kommt die Canon tatsächlich nicht dran. Die kann 'nur' 204.800 ISO, während die Nikon mit 409.600 ISO doppelt so empfindlich ist. Die praktisch zu nutzende Empfindlichkeit liegt bei Beiden weiter unten.
Autofocus und Serienbildgeschwindigkeit liegen bei beiden auf Augenhöhe.

Mit knapp 6.000 Euro liegt die Nikon auch beim Preis klar vorn, die 1Dx gibts für 4.300 Euro.

Auflösung: Bei der Nikon 16,4 Megapixel, bei der Canon 18,1 Megapixel.
Obwohl die Profi-Nikon zwei Jahre jünger ist, liegt die Auflösung unter der der Canon.

Schaut für mich immer noch so aus, als ob die Profis den Pixelwahn nicht brauchen - auch außerhalb des Canon-Lagers

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de