Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.11, 17:35
Altländer
Gast

AW: CSC - Kameras (Systemkameras ohne Spiegelreflexsucher)

Zitat:
Zitat von felisalpina Beitrag anzeigen
Solange sowas nicht mit Vollformat kommt, brauch ich das nicht. (Und jetzt komm mir keiner mit "leidige VF-Diskussion", sondern einfach weiterlesen)
*duckundwegrenn*
Na das hat auch seine Vorteile. Im Makrobereich habe ich durch den kleinen Sensor eine größere Tiefenschärfe und was nutzt mir da ein Sucher, durch den ich je nach Aufnahmesituation nichts sehen kann. Hier ist (ich kann nur von der Nex reden, weil ich nur diese selbst nutze) das klappbare Display ganz klar ein Vorteil gegenüber dem Sucher. Wäre ich noch mit dem Motorrad unterwegs, dann hätte ich gewiss keine DSLR sondern eine Nex 7! Und auch für Wildlife, viele Fotografen nutzen dort eine Kamera mit Cropsensor, kann ich mir eine Nex7 gut vorstellen, da sie die sicherlich die gleichen Bildergebnisse liefert, wie es eine entsprechende SLR auch tun würde.
Im übrigen wird es zumindest bei den Nex Modellen kein Vollformat geben, da das Auflagemaß hierfür zu klein ist. Entsprechende Objektive wären damit fast unerschwinglich.

Zitat:
Zitat von luether Beitrag anzeigen
Neulich war ich mal wieder in ebay aktiv.
Dort kann man sehen, wie viele Leute dort ihre noch fast neuen, sucherlosen Modelle wieder verkaufen. Und was sie nach nur 1 Jahr dafür nur noch bekommen haben, wundert mich wirklich nicht.
LG Heinz-Josef
Man darf hier auch nicht vergessen, dass diese Kameras ein ganz neuen Bereich darstellen, der sich sehr rasant entwickelt. Von Nex 3 und Nex5 über Nex5N und Nex 7 vergingen nicht mal drei ganze Jahre und die Preise purzeln. Kostete eine Nex3 bei erscheinen im Handel noch über 400 Euro, so ist sie heute, nach Modellpflege, für knapp über 220 Euro zu haben. Also was soll ich da selbst nach 1-2 Jahren noch gebraucht dafür bekommen. Für mich ist eine solche Kamera eine prima Ergänzung zu meinem DSLR System, die ich nicht mehr missen möchte. Außerdem habe ich so auch eine Videofunktion, auch wenn ich diese selten nutze.

Gruß Wolfgang