Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.14, 16:22
Benutzerbild von luether
luether luether ist offline

Staubgeschützt ?

Wie gut sind Objektive staubgeschützt?

Und speziell die Canon EF-/EF-S-Objektive und im Besonderen die EF L-Objektive?

Also ich selber habe keinen Anlass zur Klage. Doch wundere ich mich, wie in einem anderen Forum darüber unterhalten wird, wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass etwas übertriebene Sorgen geschürt werden, da besagtes Objektiv, das Canon EF 16-35mm 1:4 L IS USM, ja noch vergleichsweise neu ist auf dem Markt. Dieses habe ich selber auch und war damit schon auf einer Wüstensand-Insel. Es gab dort keine Sandstürme, höchstens gelegentlich aufwirbelnden Sand. Immerhin soll es auf der Insel nach Ausführungen von einheimischen Frauen ständig Flugsand geben, der auch durch die modernsten Fenster in die Wohnungen eindringt. Aber noch keines meiner Objektive hat davon Schaden genommen, auch Non-L-Objektive nicht, auch andere Fotografen habe ich dort nicht über Staub in den Linsen klagen gehört.

Eine gefährlichere Gegend wären sicher die Dünen im Süden von Gran Canaria, wo es ab und zu über längere Zeit spürbaren Flugsand gibt, so dass die Zähne bald knirschen könnten, allerdings würde ich dort auch keinen Objektivwechsel machen.
LG Heinz-Josef