Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.13, 23:37
Benutzerbild von luether
luether luether ist offline

AW: Bildverwaltung unabhängig vom Suffix?

Danke für die Ausführungen!

Ok, Neuinstallationen sind immer ein Versuch wert, stimmt schon.

Also ich habe bei weitem nicht zu jedem Bild ein RAW-Bild. Manchmal waren viele Fotos überhaupt gar nicht vorgesehen und habe sie mit einer vergleichsweise kompakten Immer-Dabei-Kamera gemacht, die zwar keine RAW-Bilder hergibt, aber dennoch Bilder in guter Qualität. Es gibt noch andere Gründe. Trotzdem kommen sie natürlich ins Archiv.

Für manche Bearbeitungen gebe ich mir viel Mühe, so dass es dabei nicht selten sinnvoll ist, Zwischenstände oder Varianten zu speichern, eine Arbeit mal zu unterbrechen, darüber zu schlafen, am nächsten Tag weiter zu arbeiten. Es kommt schon vor, dass ich bei intensiver Arbeit ein bearbeitetes Bild später anders sehe als kurz nach der Entstehung.

Und JPGs für Webseiten oder zum Versenden per Email habe ich schon häufig mehrmals verwendet, so dass ich darin mehrfache Arbeiten sehen würde, wenn ich sie jedesmal aus RAW neu entwickle. Und wie gesagt, manchmal ist die Bearbeitung ein aufwendiger und etwas schwieriger Prozess, und das sind nicht nur HDRs und zusammengestitchte Panoramen.

LG Heinz-Josef