nfac Homepage | nfac Forum | nfac Galerie (Neue Fotos)
nfac-Forum  

Zurück   nfac-Forum > Verschiedenes > Dies & Das

Dies & Das Links, Bilderrätsel und alles, was nicht woanders reinpasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.10, 22:17
Benutzerbild von Dana
Dana Dana ist offline
nfac-Mitglied

AW: Meinungen gefragt

Zitat:
Zitat von stefan-behrens Beitrag anzeigen
den Satz hätte ich gerne nochmal korrigiert, denn da hat sich die Dame schon etwas bei gedacht. Da stecken quasi 1,5 Jahre Konzeption hinter und wurde auch Branchenspezifisch von vielen Stellen abgesegnet. ( div. Model- Werbe-, und Castingagenturen )

"Nicht mein Geschmack" kann ich meiner Designerin tatsächlich weiterleiten,
"lächerlich" keinesfalls.

Ich lese gerne Einwände wenn sie begründet sind, wie zB das verrücken der Krone ( für den Tip war unsere Designerin sehr dankbar )
Sorry, auf die Füße treten will ich niemandem, aber das ist einfach meine Meinung und die wolltest du haben.

Rotten Glamour mit diesem Hintergrund sieht rattenscharf aus, die Krone sieht aus wie ne alte von Prince Charles. Die Bruchstellen sind mir nicht offensichtlich genug und diese Sorte von Krone passt für mich auch nicht.

Für mich persönlich zieht die Krone die Qualität des Mottos total runter, das ist nunmal einfach meine Meinung.

Das Verrücken ist wichtig gewesen, da nun eine bessere Einheit zwischen Schrift und Krone herrscht, aber ich muss im Prinzip die Krone im Kopf ausblenden, um das Logo gut zu finden. Und das habe ich hier gesagt und ändere da meine Meinung auch nicht.

Den Rest vom Logo finde ich spitze, aber das sagte ich schon.
Alt 17.03.10, 22:59
KlausMangold KlausMangold ist offline

Da stimme ich Dana zu.

Zitat:
Da stecken quasi 1,5 Jahre Konzeption hinter und wurde auch Branchenspezifisch von vielen Stellen abgesegnet
Genau das finde ich die Falle: Man hat viel Zeit rein gesteckt und sich viele Gedanken gemacht. Ein paar Leute, die man für kompetent oder wichtig hält, haben nicht widersprochen. Wenn jetzt also noch jemand kommt, der das anders sieht, dann kann es wirklich nur an dem liegen!

Die Planungszeit, die man in eine Sache rein steckt, zeigt eine Tendenz zur Versteinerung von Ideen, die jetzt schon sooo alt und immer noch nicht zu einem fertigen Produkt geworden sind. "Ein Jegliches hat seine Zeit" steht beim Prediger Salomo. Das ist einer der wenigen Bibeltexte, an denen mir was liegt. Mir hat das nämlich den entscheidenden Tritt in den Hintern gegeben und die Erkenntnis, dass ich ganz arg dazu neige, Ideen krass in die Länge zu ziehen, weil ich immer und immer noch irgendwas unfertig finde. Damit hab ich früher eine ganze Reihe wirklich ausbaufähiger Projekte, die ich voller Elan angefangen habe, in den Sand gesetzt. Es hat lang gedauert und viel Frust gekostet, bis ich kapiert hab, dass mein Wunsch nach immer noch einem weiteren Schliff mit jeder kleinen wirklichen Perfektionierung größer wird, weil ich jetzt ja schon so viel Mühe und Sorgfalt rein gesteckt hab, dass ich es jetzt unbedingt RICHTIG GUT machen will!

Der Schwenk ist mir sehr schwer gefallen, aber ich setze mir heute für solche Dinge gleich am Beginn einen möglichst realistischen Zeitrahmen (Daumenregel: Wie lang wirds dauern, wenn ich nix Wesentliches übersehen habe? Diese Zeit verdopple ich), der dann auch wirklich DEADLINE ist.

Ab da muss es laufen - nicht perfekt, aber so, dass man es sehen lassen kann. Klar ist, dass dann noch eine Menge Arbeit kommt, aber der große Unterschied ist, dass man jetzt nicht mehr im Sandkasten bastelt und tüftelt, sondern das Ding ist online, man arbeitet ab jetzt unter den Augen der Allgemeinheit, und es verbietet sich von selbst, zum soundso vielten Mal alles wieder übern Haufen zu schmeissen.

Der große Vorteil für meine Arbeitsweise bei dieser Methode ist, dass klar ist, die Version, wie sie am Deadline-Termin eben ist, wird öffentlich, ist also die Startversion. Weil ich natürlich keinen Murx will, nehme ich kurz vor dem Termin alles das noch raus, was halt "irgendwie faul und wackelig" ist, mit dem ich mich also blamieren könnte. Die Startversion ist dann immer eher schlank, das aber sauber. Was ich noch schnell raus genommen hab, hat aber schon seinen festen Platz, auf dem es eins nach dem andern - plopp - zugeschaltet werden kann. Ob das dann in einer Woche oder einem Monat passiert, ist nicht so wichtig.
Alt 18.03.10, 08:10
Benutzerbild von werner a
werner a werner a ist offline
nfac-Mitglied

Aus dieser ganzen Diskussion halt ich mich bewusst raus:
Ich habe von der Materie Null Ahnung. Ich weiß nur eines:

Ein "Markenzeichen" muss für mich einen eindeutigen Wiedererkennungwert haben.

Ob dabei ein Logo-Teil 1 mm weiter rechts oder 1/10mm weiter unten plaziert ist juckt mich absolut nicht. Ich muss die Marke einfach am Logo erkennen.

Ob das Logo irgend etwas mit dem Produkt zu tun haben muss ??

Hmm .. gute Frage.

Was haben 3 schräge Streifen mit Sport zu tun? ... was hat ein Blitz oder 2 mehr oder weniger ovale Gitter mit Autos zu tun ... ?? Für mich nichts, aber ich erkenne auf alle Fälle die Marke, die dahinter steht ....
Alt 18.03.10, 08:15
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
nfac-Moderator

Zitat:
Zitat von werner a Beitrag anzeigen
Ein "Markenzeichen" muss für mich einen eindeutigen Wiedererkennungwert haben.
Ganz genau. Dabei darf ein Logo auch nicht gefallen oder gefallen, wichtig ist, dass es so prägnant ist, dass es den Menschen im Kopf bleibt.
Und dass wir jetzt schon so lange und heftig darüber diskutieren zeugt schon von einer gewissen Prägnanz. Nun, es polarisiert zumindest, die Leute (wir, sicher auch andere) setzen uns damit auseinander, es wird uns im Kopf bleiben, wir werden es wieder erkennen - Ziel erreicht.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor......................Homepage: a collection of views....................
Alt 18.03.10, 10:10
Benutzerbild von Dana
Dana Dana ist offline
nfac-Mitglied

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Und dass wir jetzt schon so lange und heftig darüber diskutieren zeugt schon von einer gewissen Prägnanz. Nun, es polarisiert zumindest, die Leute (wir, sicher auch andere) setzen uns damit auseinander, es wird uns im Kopf bleiben, wir werden es wieder erkennen - Ziel erreicht.
Ähm...das sehe ich anders.

Hätte ich dieses Logo irgendwo gesehen, wäre es mir NICHT wirklich im Kopf geblieben. Ich beschäftige mich damit, weil Stefan uns drum gebeten hat und es polarisiert auch nicht wirklich, sondern wir haben einfach unterschiedliche Meinungen dazu, die wir hier diskutieren. Das würden wir bei einem anderen Logo auch machen.

Klar, wenn Stefan überall so eine Diskussion anzettelt, bleibt das Logo wahrscheinlich im Kopf.

Was mir wirklich gefällt, ist "rotten glamour". Denn Stefan hat eine "etwas andere" Agentur. Das finde ich supercool und der Name passt perfekt. Wenn du, Stefan, sicher bist, dass NIE ein anderer Zweig in die Agentur kommt und ihr euch auf dem Gebiet und NUR auf dem Gebiet etablieren wollt, passt das super. Rotten Glamour bleibt sofort im Kopf, ist kurz und prägnant und mit dem Hintergrund ein Hingucker. Die Krone "verbilligt" einfach diese tolle Idee.

Ich würde es so machen, dass ich einem Buchstaben ein Loch, bzw einen Spalt verpasse. zB gleich dem r...das würde ich in der Senkrechte ein wenig ausfressen und spalten. Und NUR einem. Die Buchstaben würde ich noch dicker wählen, damit das wirkt. Ein gespaltenes r hat auch einen guten Wiedererkennungswert, das gibt es so noch nicht. Ich kann's gerne mal malen, wenn es dann klarer wird.
Alt 18.03.10, 10:26
Benutzerbild von werner a
werner a werner a ist offline
nfac-Mitglied

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ähm...das sehe ich anders.

Hätte ich dieses Logo irgendwo gesehen, wäre es mir NICHT wirklich im Kopf geblieben.

Ist doch logisch ...... wenn ich 1x ein Logo sehe, bleibt es mir auch nicht im Gedächtnis. Das ändert sich aber, wenn iches mehrfach sehe.

Ich erinnere mich lebhaft daran, als vor einigen Jahren Daewoo (heute Chevrolet) ihre Fahrzeumarke in Deutschland etablierte. Am Anfang zeigten sie in der Fernsehwerbung nur das LOGO und den Namen DAEWOO. Kein Mensch konnte etwas damit anfangen, aber täglich kam derselbe Werbespot ..... und nach gut einer Woche erfuhr man dann, dass es sich um einen Automarke aus Südkorea handelt .... Abe bis dahin war das LOGO schon in den Köpfen präsent, gewollt oder auch nicht .....

Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung von Beitrag weiter oben:

Egal wie ein LOGO aussieht, erst die mehrfache Präsenz ruft es in Erinnerung ....
Alt 18.03.10, 11:39
stefan-behrens stefan-behrens ist offline
nfac-Mitglied

Cool Hier passiert was

zu Klaus:
die 1,5 Jahre sind nicht die Arbeit am Logo oder am Design.

Die 1,5 Jahre sind:

Mit Modellagenturen reden
Mit Casting Agenturen reden
NUK Businessplan Wettbewerb
Gründungsnetzwerke
mit vielen Fotografen reden
Coaches und Partner an Land ziehen
Mit Juristen reden

Das Logo an sich ist noch nicht so alt Daher sind wir auch nicht festgefahren: im Gegenteil.

Feedback holen wir konzeptionell in der Branche selber, klar wenn zB Sonja Barisic uns an einer Stelle sagt: "Ändert nochmal xyz um international zu sein" dann ist das ein Wertvoller Tip ( sie ist selber 5 Jahre gelaufen und hat nun eine Agentur in NRW )

Designüberprüfungen mache ich dann allerdings gerne in sowas wie dem NFAC
Und wir sind sicher nicht verschlossen, sondern schätzen konstruktive Kritik sehr.
Das Hintergrundbild wurde auch noch etwas "entspiegel" um den "Glanz" zu killen, das Rot geht nun eher in Richtung Braun. Das Verrücken der Krone.

Zwei dieser Kritikpunkte kommen aus dem NFAC

Zum Logo: Das Logo wird unter anderem auf Szeneevents promoted, sprich: das Logo wird auch lostgelöst vom Produkt gesehen, die Brücke zu einer Modell agentur schlagen muss ich anhand des Logos nicht zwingend.
Denn niemand / fotografen / werbeagenturen / caster suchen Modell Agenturen bei Google.

Um mal einen Überblick zu verschaffen wie unsere Modelle aussehen. ( dann wird das "rotten" auch klarer denke ich:

http://doompatrol.img.jugem.jp/20090715_1345202.jpg

http://assets.lexposure.net/photos/i...schumann_5.jpg

http://www.deesworld.de/img/content/...-2155-2302.jpg

http://c2.ac-images.myspacecdn.com/i...1e642d9389.jpg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen