net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Nur mal zeigen

Hinweise

Nur mal zeigen Zeigt eure Bilder oder Serien unabhängig von der Bildbesprechung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.14, 13:11
Altländer
Gast

Mit dem Neuen

Fujinon XF 56mm f1,2 hier Blende 2,8 (gar nicht so einfach!)

Gruß und frohe Ostern
Wolfgang

Geändert von Altländer (03.02.19 um 11:29 Uhr)
Alt 18.04.14, 14:07
Benutzerbild von ljusvän
ljusvän ljusvän ist offline

AW: Mit dem Neuen

Wünsche Dir viel viel Freude mit "ihm".. ! Schöne Feiertage ljusvän
Alt 18.04.14, 15:04
Benutzerbild von WolfgangF
WolfgangF WolfgangF ist offline

Bei uns sind die Osterhasen viel kleiner.
Gruß und ebenfalls frohe Ostern!

PS. Scheint ein gutes Teil zu sein, das neue Objektiv - Glückwunsch
Alt 18.04.14, 16:16
Altländer
Gast

Zitat:
Zitat von WolfgangF Beitrag anzeigen
PS. Scheint ein gutes Teil zu sein, das neue Objektiv - Glückwunsch
Danke, ist es, aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Gruß Wolfgang
Alt 18.04.14, 22:24
kschachts kschachts ist offline

Die ideale Portraitbrennweite an diesem Anschluss, gratuliere zu dem superlichtstarken Teil.

Das Bild gefällt mir hinsichtlich Motiv, Aufbau und Farben außerordentlich gut. Ist es fast OOC, oder hast Du was am BG manipuliert? Das Bokeh sieht etwas merkwürdig aus (hier sagt man "krisselig").

Was meinst Du mit "sehr gewöhnungsbedürftig"?
Alt 18.04.14, 22:44
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Das Bokeh fiel mir auch sofort auf. Es ist für mich etwas zu weich, ohne zart zu wirken. Vielleicht ist es bei f4 etwas entspannter.
Schöne Brennweite aber! Ich warte noch aufs 23er...

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Alt 19.04.14, 07:35
Altländer
Gast

Monika sagt es schon richtig. Das Bokeh ist zwar weich, wirkt aber nicht zart. Das Bild ist fast so, wie ich es gemacht hatte. Die Lichtverhältnisse waren dort etwas schlecht. So habe ich das Fell im Brustbereich etwas aufgehellt, dem Steg etwas mehr Zeichnung verliehen und eine rote Tüte weggestempelt. Mit gewöhnungsbedürftig meine ich, dass man a) bei diesen Blenden sehr schnell aus dem Schärfebereich gewackelt ist und b) man mit dem Scharfstellen sehr genau sein und meist zwei mal hin schauen muss.

Von Minolta hatte ich das 85mm 1,4 G am Vollformat. Diese Optik ist denke ich immer noch das Beste, was es je für Portrait kam. Das Objektiv hatte eine spezielle Linse, die für ein sehr sahniges Bokeh sorgte und war gleichzeitig nicht auf absolute Schärfe getrimmt, dennoch sehr Scharf. Dann brachte Sony ein vergleichbares Objektiv von Zeiss heraus. Dies zeichnete sich durch eine absolute Schärfe aus. Es ist scharf wie eine Rasierklinge bekam man oft zu hören. Dafür war das Bokeh im Vergleich zum Minolta schon recht unruhig, wenn auch noch gut. Das Fuji nun sehe ich genau dazwischen. Sehr scharf und dennoch ein angenehmes, wenn auch nicht perfektes Bokeh. Dafür eine, wie ich finde, herausragende mehrdimensionale Abbildungsleistung.

Dafür dass es nur ein Testschuss war, bin ich sehr zufrieden.
Gruß Wolfgang
Alt 20.04.14, 01:14
dellbrueker dellbrueker ist offline

Für mich ein ein gutes Teil. Viel Spaß damit!
Das Bild gefällt mir insbsondere wegen der gelungenen Freistellung und dem Farbkontrast.
Alt 24.04.14, 20:08
Benutzerbild von Sami1804
Sami1804 Sami1804 ist offline

Mmhhh ... also wenn, dann hätte ich schon gerne ein F1.2-Bild gesehen. Die Freistellung ist bei diesen Gegebenheiten (großer Abstand zum HG) ja ohnehin keine all zu große Herausforderung an das Equipment und das 1.2er Bokeh hätte mich jetzt schon interessiert.

Wenn Du eine Vergleichsbild dazu stellst (selbes Motiv, selbe Blende etc.), mit dem Standardzoom gemacht, hätte dieses Bild für mich deutlich mehr Aussagekraft.

Ansonsten: Viel Spaß mit der Linse

www.harrylieber.com
Alt 25.04.14, 06:07
Altländer
Gast

Nun, erstens bin ich kein Testfotograf, das fotografieren von Testcharts überlasse ich gern Anderen und zweitens ist es schon etwas anderes, ob ich mit einer Vollformatkamera und Blende 1,2 fotografiere oder mit einem APS-C Sensor. Klar kann man mit APS-C sehr gut freistellen, aber mit Vollformat schaut das einfach anders aus. Alle meine Versuche, mit Blende 1,2 ein gutes Bild zu fertigen, sind bislang gescheitert. Nicht weil es nicht scharf würde, sondern einfach mangels geeignetem Motiv oder weil die 1/4000 Sek. die die Kamera kann, nicht mehr reichte. Das Standartobjektiv (18-55) ist sehr gut, aber an die Schärfeleistung des 56mm kommt es nicht heran. Letzteres ist auch besser als das 14mm und besser als das 35mm und liegt, was die Schärfe betrifft, absolut auf dem Niveau eines Zeiss. Das Eingestellte Bild habe ich auch nur gezeigt, weil es mir sehr gut gefiel, da ist nichts gestellt, und weil es einfach Spaß gemacht hatte, es zu fotografieren.

Gruß Wolfgang
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen