net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.09, 12:33
Andreas
Gast

RE: Meine Webseite ist neu gestaltet

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag... du wolltest ja Feedback

Diese ganzen verschiedenen Schriften machen mich ganz wirr... im Header zwar die gleiche Schrift aber eine riesig fett die andere klein. Dann im Menü "klassisch" Arial und noch das Buch-Bild mit was verspieltem.
Und dass die Galerien sich so völlig aus der Seite lösen... das bricht finde ich den Fluss total. Vor allem weil ich erst einen "neuen" zurück-Button suchen muss, der mich auf die Hauptseite bringt.

Tja, zu guter Letzt, das Gästebuch geht nicht und die beiden "Pfeile" zum Durchblättern würde ich ans Bild setzten, damit man gleich weiß, wofür die gut sind.

Hier ist die Seite ausreichend schnell, die Bilder laden halt kurz...

Viele Grüße
Andreas
Alt 12.01.09, 13:53
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von Thomas Wickinger
Gut, wer kein DSL hat sollte sich schon zweimal überlegen, ob er auf Fotoseiten surft, da nehm ich auch keine Rücksicht drauf.
Wow. Wärst Du bei uns in der Entwicklung, würdest Du Dich wohl gerade in was Reinreiten...

DU hast eine Website. DU möchtest, daß die Besucher sich an DEINEN Sachen erfreuen. Dann mußt DU auch dafür sorgen, daß ein reibungsloser Zugriff gewährleistet ist. Dazu gehören eine Querkompatibilität über verschiedene Browser, ein leichtes Handling und Schnelligkeit.

Und Du kannst doch niemanden verbieten, wo er surfen will.
Alt 12.01.09, 14:28
Benutzerbild von luether
luether luether ist offline

Zitat:
Zitat von Andreas
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag... du wolltest ja Feedback

Diese ganzen verschiedenen Schriften machen mich ganz wirr... im Header zwar die gleiche Schrift aber eine riesig fett die andere klein.
Warum ich mir das erlauben konnte, liegt vor allem an der Loslösung, die Du im Folgenden nennst.
Zitat:
Zitat von Andreas
Dann im Menü "klassisch" Arial und noch das Buch-Bild mit was verspieltem. Und dass die Galerien sich so völlig aus der Seite lösen... das bricht finde ich den Fluss total.
Die "Loslösung", oder vielleicht besser gesagt Isolation der Galerien von der Hauptseite der Webseite ist schon richtig. Der Grund dafür ist einmal, dass jede Galerie einen Eindruck von einer anderen Welt wiedergibt als die andere, den anderen Grund nannte ich schon: ich mag es dezent und aufgeräumt. Ein Hauptmenü für die ganze Webseite würde ablenken und die Möglichkeit zur Konzentration auf die Galerie-Bilder verbauen - meine Meinung.
Aber jede Galerie zeigt auch, wozu sie gehört, mit dem "photo-7.net"-Button.
Zitat:
Zitat von Andreas
Vor allem weil ich erst einen "neuen" zurück-Button suchen muss, der mich auf die Hauptseite bringt.
Wenn Du schon die Durchblättern-Buttons gefunden hast, dann wundere ich mich wirklich, dass Du ihn nicht fandst Das sind doch alles Buttons in dem rechteckigen Block, und auf einer Seite haben sie alle den gleichen Rahmen. Vielleicht sollte ich diesem Zurück-Button auch einen Tooltip-Textfeld mitgeben mit "zurück zur Hauptseite". Problem ist nur, dass nicht jeder Browser das anzeigt.
LG Heinz-Josef
Alt 12.01.09, 15:00
oliver.d oliver.d ist offline

Opera 9.63 bei 1280x800 und soweit ich das beurteilen kann, sind mir noch keine Fehler aufgefallen.
Mir gefällt die Homepage sehr gut!
Alt 12.01.09, 16:38
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

Ok, es muss halt jeder selber entscheiden, wie er seine Homepage gestaltet.
Was mir aber immer wichtige ist, ist sowas wie ein roter Faden.
Ich denke, man sollte bei jeder Seite einen Wiedererkennungseffekt haben.
Dieser fehlt mir aber bei deiner Gestaltung.

Ist nur meine Meinung.
Alt 12.01.09, 18:52
Benutzerbild von luether

Jetzt hab ich noch'n Mist drauf: der MS IE8 beta2 stellt die großen Bilder auf der Hauptseite überhaupt nicht dar, es sei denn man schaltet den auf den Kompatibilitätsmodus für ältere Browser um. Vermutlich wird das sogar so bleiben, denn MS hat in Sachen CSS einiges über den Haufen geworfen. Aber es geht auch ohne CSS.
Alt 12.01.09, 18:58
micha micha ist offline

Zitat:
...denn MS hat in Sachen CSS einiges über den Haufen geworfen.
MS hat endlich begriffen, dass es langfristig besser ist, sich an die bestehenden Standards zu halten. Wenn du dich da nicht dran hältst, kann auch der IE nicht zaubern. Hier mal das Resultat des W3C-Validators.
Alt 12.01.09, 19:47
Thomas Wickinger
Gast

Zitat:
Zitat von felisalpina
Zitat:
Zitat von Thomas Wickinger
Gut, wer kein DSL hat sollte sich schon zweimal überlegen, ob er auf Fotoseiten surft, da nehm ich auch keine Rücksicht drauf.
Wow. Wärst Du bei uns in der Entwicklung, würdest Du Dich wohl gerade in was Reinreiten...

DU hast eine Website. DU möchtest, daß die Besucher sich an DEINEN Sachen erfreuen. Dann mußt DU auch dafür sorgen, daß ein reibungsloser Zugriff gewährleistet ist. Dazu gehören eine Querkompatibilität über verschiedene Browser, ein leichtes Handling und Schnelligkeit.

Und Du kannst doch niemanden verbieten, wo er surfen will.
Richtig, ich verbiete es auch niemandem. Nur, ich habe eben eine Fotoseite. Ein Foto hat dann eben nun mal 300-400kb. Da kann und will ich nichts dran ändern. Ansonsten ist dort schließlich nichts drauf, und für ein paar ISDN'ler werd ich sicher die Bilder nicht qualitativ verstümmeln.

Wer darauf nicht warten will, weil er ISDN oder Handynetz nutzt, der hat eben Pech gehabt. Das ist für mich einfach keine relevante Zielgruppe. Wer heute noch damit surft muss eben damit rechnen, das solche Seiten ein wenig brauchen. Wenn ich via Handy online gehe bin ich mir dessen ja auch bewusst.
Alt 13.01.09, 13:09
Benutzerbild von luether

Zitat:
Zitat von m.s
Zitat:
...denn MS hat in Sachen CSS einiges über den Haufen geworfen.
MS hat endlich begriffen, dass es langfristig besser ist, sich an die bestehenden Standards zu halten. ...
Also der MS IE8 beta2 fällt in seinem neuen Standardmodus durch recht unstetiges Verhalten auf. Das sehe ich auch an der Webseite meiner Firma. Ständig fehlt hier oder da etwas, dann ist es wieder da, wenn man z.B. mit der Maus über bestimmte Elemente fährt. Dann kommt es auch noch darauf an, von welcher Seite aus man auf eine bestimmte Seite kommt und schon ist sie wieder anders. An anderer Stelle werden dabei Gestaltungselemente einfach hinzuerfunden. Was hier oder da der neue Standard sein soll und was MS "begriffen" haben soll, das lasse ich jetzt mal wirklich dahin gestellt.

Und wenn der IE8 bei einer Webseite der Meinung ist, dass sie mit dem IE7 besser aussieht, dann bietet er neben dem "Aktualisieren"-Button einen weiteren Button an, um die "alte Ansichtsweise" zu aktivieren, genannt "Kompatitbilitätsmodus". Dies funktioniert tatsächlich (tut er auch bei der nfac-Webseite), bei der einen Webseite gibt es dann viele verbesserte Darstellungen, bei anderen weniger. Jetzt die Frage: Wieso soll der Surfer bestimmen, wie eine Webseite auszusehen hat? Ob die einen Elemente/Bilder zu sehen sind oder nicht?
Und: kümmert sich der Surfer wirklich darum, jede Webseite vor sich bestens aussehen zu lassen Wieso kann man einfach davon ausgehen
Was immer sich MS beim neuen Standardmodus beim IE8 beta2 ausgedacht hat, ist alles andere als brauchbar umgesetzt Weitere Kommentare erspare ich mich hier, Ihr könnt Euch ja selbst ein Bild davon machen.
LG Heinz-Josef
Alt 13.01.09, 13:19
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von luether
Was immer sich MS beim neuen Standardmodus beim IE8 beta2 ausgedacht hat, ist alles andere als brauchbar umgesetzt Weitere Kommentare erspare ich mich hier, Ihr könnt Euch ja selbst ein Bild davon machen.
... aus der Rubrik: warum ich gerne mit Firefox arbeite...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen