net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.08, 01:10
LadyW
Gast

Bezug einer Glaskugel

Ich hoffe, ich poste jetzt nicht in einer völlig unpassenden Rubrik ...
Aber die Fotografie mit einer Glaskugel gehört ja auch zur Fototechnik bzw. im weitesten Sinne zur möglichen "Hardware".

Nachdem ich Eure vielen Glaskugel-Fotos hier schon des öfteren bestaunt habe, wollte ich mich auf diesem Gebiet mal etwas schlauer machen.
(Ich weiß, daß man einen ähnlichen Effekt auch z.B. per Photoshop in ein Bild einfügen kann, aber darum geht es mir hier nicht.)

Auf Anfragen zum Bezug von Glaskugeln wurde mehrfach das "Dänische Bettenlager" als Bezugsquelle genannt.
Leider mußte ich beim Besuch der hiesigen Filiale feststellen, daß solche Kugeln dort nicht geführt werden. Auch im Onlineshop des Anbieters keinerlei derartige Kugeln.
Also suchte ich erstmal in der "Bucht" und wurde auch fündig.
Zu meinem Bedauern stellte ich fest, daß die meisten als "Glaskugel" betitelten Varianten keineswegs immer klar und vor allem kaum ohne störende Blasen-Einschlüsse zu haben sind.
Nach ein bisschen Googlen fand ich dann diesen Shop: Glaskugel-Anbieter, der die besagten Kugeln als "Kristallkugeln" in mehreren Größen führt und noch scheinbar akzeptable Preise hat.
Dort wird zumindest eine saubere und einschlussfreie Qualität angeboten.

Nun meine Frage an die Glaskugel-Experten:
wäre eine solche Kugel für besagte fotografische Anwendungen nutzbar ?
Und welche Größe sollte man bevorzugen ?
Oder gibt es eventuell noch weitere - auch günstigere - Bezugs-Alternativen ?
Alt 04.11.08, 01:51
Elke
Gast

RE: Bezug einer Glaskugel

Ich schließe mich der Frage mit großer Neugier an!
Alt 04.11.08, 02:18
LadyW
Gast

Zur Zeit gibt es die oben genannte "Kristallkugel" auch im ebay-Shop des erwähnten Anbieters:
ebay-Link
Vielleicht eine Möglichkeit, ein bisschen günstiger an das Teil zu kommen.
Alt 04.11.08, 02:53
oliver.d oliver.d ist offline

ev. findet man so etwas ja in einem antiquitäten laden - ich glaube zu wissen, dass ich so eine im vorbeigehen schonmal gesehen habe
Alt 04.11.08, 07:24
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

Nach langer Sucherei (Magierkugeln waren mir einfach zu teuer ) habe ich damals meine Kugel in einem Esotherikshop gefunden. Gebt mal bei ebay - Glaskugel Spirale - ein. Da kommt dann eine ganze Menge.

Ich hatte mir damals so etwas zugelegt. Die Kugel ist klar und die Spirale im Müll.
Alt 04.11.08, 16:02
Benutzerbild von Uwe Hennig
Uwe Hennig Uwe Hennig ist offline

Uwe Hennig eine Nachricht über ICQ schicken Uwe Hennig eine Nachricht über Yahoo! schicken

Hallo Anke,
war auch heute in Berlin im Bettenlager gucken, es ist nicht mehr im Sortiment. Der Tip von Sylvi bringt dich auf die richtige Spur.
Meine Glaskugel ist nur 6 cm im Durchmesser, und bedingt durch das geringe Gewicht, immer in meiner Fotoausrüstung dabei.
Viel Spaß^^
Alt 05.11.08, 00:37
LadyW
Gast

Hey - erstmal vielen Dank für Eure Informationen !

@Uwe: ja, sehr schade, daß das Bettenhaus diese Kugeln nicht mehr führt.
Zu dem Preis (und mit einer Filiale in erreichbarer Nähe) wäre das einfach unschlagbar.

@Sylvi: danke für den schönen Alternativ-Tipp !
Diese komische Spirale ist sowieso ziemlich plumper KrimsKrams - da kann man locker drauf verzichten.
Einige Esoterik-Shops hatte ich auch gefunden, aber es ist mir einfach zu horrend übertrieben, wenn diese Leute fast dreistellige Summen für eine schnöde Glaskugel verlangen ...

Uwes Kugel hat natürlich den Vorteil des geringeren Gewichtes - vor allem, wenn man ohnehin schon etliche Kilos an Ausrüstung mit sich herumschleppt. Ich hätte auch nicht gedacht, daß eine 6 cm große Kugel schon ausreichend ist.

@Sylvi: wenn ich das richtig gelesen habe, ist Deine Kugel ca. 10 cm groß.
Wieviel Gewicht kommt da hinzu ? Etwa 2 Kilo vermutlich ?
Wie sieht es aus mit der Gefahr beim Transportieren (z.B. im Fotorucksack) - ist die Oberfläche anfällig für Kratzer ?
Alt 05.11.08, 07:14
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

Zitat:
Zitat von LadyW
@Sylvi: wenn ich das richtig gelesen habe, ist Deine Kugel ca. 10 cm groß.
Wieviel Gewicht kommt da hinzu ? Etwa 2 Kilo vermutlich ?
Wie sieht es aus mit der Gefahr beim Transportieren (z.B. im Fotorucksack) - ist die Oberfläche anfällig für Kratzer ?
Ich lege sie heute Nachmittag auf die Waage.
Alt 05.11.08, 16:23
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

So, nun wissen wir es genau, Anke.

Meine Kugel hat einen Durchmesser von 7 cm und wiegt 620 Gramm, sie "wohnt" in einem Baumwollhandschuh. So kann ich sie gefahrlos in die Fototasche stecken und polieren kann ich sie damit auch gleich.
Alt 05.11.08, 21:37
LadyW
Gast

Vielen lieben Dank Sylvi !

Das hilft mir schon ein Stückchen weiter.
Größe und vor allem Gewicht halten sich dann ja noch in annehmbaren Dimensionen.
Allerdings wird die Größe beim von Dir angegebenen Link mit 10 cm beziffert.

Einen Baumwollhandschuh besitze ich übrigens nicht - alles nur aus Leder ...
Aber Dein Tipp mit einer "weichen Wohnung" für die Kugel ist sehr gut.
Ich habe noch ein altes Cord-Säckchen, welches früher mal als Bohnensäckchen-Stativ diente (bevor es dann geplatzt ist und durch ein anderes ersetzt wurde ). Das bietet optimale Lebensbedingungen für so ein Kügelchen.

Diese Woche komme ich nicht mehr dazu, aber in der nächsten Woche klemme ich mich mal hinter die Bestellung.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen