net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.09, 21:39
Benutzerbild von luether
luether luether ist offline

Meine Webseite ist neu gestaltet

Hallo,
endlich kam ich mal wieder dazu, meine Webseite neu zu gestalten.
Also meine Webseite ist photo-7.net.

Vielleicht schaut Ihr da mal rein und sagt mir Eure Meinung, wäre nett!

Auf jeden Fall würde ich gerne Feedback erhalten, falls Ihr mit der Webseite technische Probleme bekommen solltet, dann auch bitte mit der Angabe des verwendeten Webbrowsers und der eigenen PC-Bildschirmauflösung.

Mehr sag ich erst mal nicht - jetzt seid Ihr dran.
Viel Spaß beim Anschauen
Heinz-Josef
Alt 11.01.09, 21:47
Thomas Wickinger
Gast

RE: Meine Webseite ist neu gestaltet

OSX 10.4.11, Firefox 3.0.5, 1280x800

Bilder werden nicht ganz angezeigt, unten fehlt ein gutes Stück und bekomme auch keinen Scrollbalken. Muss von Hand rauszoomen, damit die Bilder ganz zu sehen sind.
Alt 11.01.09, 22:09
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

Kann ich bestätigen. Firefox 3.0, 1680 x 1050
In den Alben gibts kein Problem, allerdings finde ich den Weiterbutton so weit ab vom Bild, etwas gewöhnungsbedürftig.
Alt 12.01.09, 08:47
Benutzerbild von luether

Meine Webseiten gestalte ich so, dass man möglichst wenig scrollen muss. Ich kenne Webseiten, bei denen man auf jeder(!) Seite scrollen muss(!), weil sie einen übergroßen Kopf (1/2 der Anzeigefläche) haben, und das finde ich sehr lästig. Für die Hauptseite von photo-7.net ist überhaupt kein Scrollen vorgesehen, deshalb sind die Scrollbalken dort deaktiviert. Lediglich bei der Buchvorstellung sowie bei dem noch fehlenden Gästebuch wird man scrollen müssen.

Die großen Bilder auf der Hauptseite brauchen nicht ganz angezeigt zu werden. Sie sollen bei einer Bildschirm-Auflösung von bis zu 1280 x 1024 Pixel die dafür vorgesehene Fläche möglichst ausfüllen. Je nach Bildschirmauflösung gibt es 2 unterschiedliche Bildergrößen. Die evtl. abgedeckten Randpartien sind uninteressant, so dass dies eigentlich überhaupt keinen stören dürfte.
Alt 12.01.09, 10:11
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Ich finde die Site eigentlich unfaßbar langsam, zumindest die Startseite. Nach zwei Bildern war ich soweit, daß ich genug gesehen hatte, und keine Lust mehr. Bei mir gehen die Bilder dort bis zum Rand, was mich etwas irritiert, weil ich immer denke, nach der Seite oder nach unten scrollen zu müssen. Ein etwas kleineres Format, das noch etwas Luft und Rand drumrum hat, wäre hier sicherlich sympathischer, so wie bei den Unterkapiteln. Aber wenn das ja dann so wäre, warum dann gleich auf der Startseite einzelne Bilder zeigen? Warum nicht dort ein Menü, daß im Frame links liegt, immer dort bleibt, und anzeigt, wo man gerade ist, und dann jeweils Bilder aus einer Vorschau aufrufen läßt?

Und eine Vorschau auf die Bilder wäre auch nett, damit man nicht gezwungen wird, alle zu gucken, sondern selektiv vorgehen kann. Die kommt ja erst in den Unterkapiteln, aber da stört mich wieder, daß jede Rubrik einen anderen Schriftgrad hat und nicht einheitlich ist. Ich gehe aber davon aus, daß das Absicht war. Und Rom hat gar ein Bildchen hinter der Schrift.

Die Navigation ist nicht so dolle - hier sollte zumindest ein Alternativtext möglich sein für die Links, damit auch Leute, die eventuell nicht alles angezeigt bekommen, hier klarkommen.

Vielleicht bin ich da vorbelastet, weil ich das zwei Jahre lang beruflich gemacht habe, aber ich hätte sie etwas anders gestaltet.
Alt 12.01.09, 10:44
Andreas
Gast

Hallo,
ich sitze hier an einem Monitor mit 1200px vertikaler Auflösung, also habe ich "erstmal" keine Scrollprobleme... aber Scrollbalken abschalten? Ich weiß ja nicht *kopfkratz*

Zumal man dann die unteren Links in der Navigationsleiste links nicht mehr erreichen kann. Ich denke zB. an Netbooks oder ähnliches.

Viele Grüße
Andreas
Alt 12.01.09, 11:18
Thomas Wickinger
Gast

Zitat:
Zitat von luether
Die großen Bilder auf der Hauptseite brauchen nicht ganz angezeigt zu werden. Sie sollen bei einer Bildschirm-Auflösung von bis zu 1280 x 1024 Pixel die dafür vorgesehene Fläche möglichst ausfüllen. Je nach Bildschirmauflösung gibt es 2 unterschiedliche Bildergrößen. Die evtl. abgedeckten Randpartien sind uninteressant, so dass dies eigentlich überhaupt keinen stören dürfte.
Auch auf Windows XP, FF 3.05 und 1280x1024 fehlen mir teile des Bildes. Sicher, kann man machen nur.... sagen wir so, ich sitze bei meinen Bildern wirklich lange da um über den Bildaufbau, den Beschnitt, etc. nachzudenken... Bilder dann so online zu stellen das viele Leute sie einfach nicht so sehen können wie sie sein sollen käme mir niemals in den Sinn.
Aber, das muss jeder selber wissen.
Alt 12.01.09, 11:36
Benutzerbild von luether

Zitat:
Zitat von felisalpina
Ich finde die Site eigentlich unfaßbar langsam,
Hast Du kein DSL?
Zitat:
Zitat von felisalpina
zumindest die Startseite. Nach zwei Bildern war ich soweit, daß ich genug gesehen hatte, und keine Lust mehr. Bei mir gehen die Bilder dort bis zum Rand, was mich etwas irritiert, weil ich immer denke, nach der Seite oder nach unten scrollen zu müssen. Ein etwas kleineres Format, das noch etwas Luft und Rand drumrum hat, wäre hier sicherlich sympathischer, so wie bei den Unterkapiteln. Aber wenn das ja dann so wäre, warum dann gleich auf der Startseite einzelne Bilder zeigen?
Weil ein Surfer im Schnitt innerhalb von 8 Sekunden entscheidet, ob er auf der Seite bleibt oder zur nächsten Webseite wechselt. Darum biete ich mit einem Zufallsbild gleich etwas zu sehen an, schön groß. Ich vermute, so groß machen es die wenigsten.
Zitat:
Zitat von felisalpina
Warum nicht dort ein Menü, daß im Frame links liegt, immer dort bleibt, und anzeigt, wo man gerade ist, und dann jeweils Bilder aus einer Vorschau aufrufen läßt?

Und eine Vorschau auf die Bilder wäre auch nett, damit man nicht gezwungen wird, alle zu gucken, sondern selektiv vorgehen kann.
Ok, aber das sind nicht so viele.
Zitat:
Zitat von felisalpina
Die kommt ja erst in den Unterkapiteln, aber da stört mich wieder, daß jede Rubrik einen anderen Schriftgrad hat und nicht einheitlich ist. Ich gehe aber davon aus, daß das Absicht war. Und Rom hat gar ein Bildchen hinter der Schrift.
Das sind Titelgrafiken, zu jeder Galerie anders. Das gibt etwas mehr Abwechslung. Das ist auch etwas, was die allermeisten nicht machen. Es muss doch nicht so sein, wie alle es machen.

Die Galerien habe ich schon länger unabhängig gemacht von der umgebenden Webseite. Für die einzelnen Galerien mag ich es gerne aufgeräumt.
Zitat:
Zitat von felisalpina
Die Navigation ist nicht so dolle - hier sollte zumindest ein Alternativtext möglich sein für die Links, damit auch Leute, die eventuell nicht alles angezeigt bekommen, hier klarkommen.
Die Webseite ist gar nicht so starr aufgebaut. Hast Du schon mal versucht, das Browserfenster zu verkleinern und dabei gesehen, wie sich die Elemente zusammenschieben? Das gilt sowohl für die Hauptseite als auch für die Galerieseiten.
Und wie gesagt, für kleinere Bildschirmauflösungen sind die Bilder der Hauptseite aus einem Sortiment kleinerer Bilder.
Grüße
Heinz-Josef

Zitat:
Zitat von felisalpina
Vielleicht bin ich da vorbelastet, weil ich das zwei Jahre lang beruflich gemacht habe, aber ich hätte sie etwas anders gestaltet.
Alt 12.01.09, 11:48
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von luether
Das sind Titelgrafiken, zu jeder Galerie anders. Das gibt etwas mehr Abwechslung. Das ist auch etwas, was die allermeisten nicht machen. Es muss doch nicht so sein, wie alle es machen.
Nö, sagte ich ja nicht, es fiel mir nur auf. Persönlich mag ich durchgängiges Design besser, aber das ist ja eine persönliche Sache.

Zitat:
Hast Du schon mal versucht, das Browserfenster zu verkleinern und dabei gesehen, wie sich die Elemente zusammenschieben? Das gilt sowohl für die Hauptseite als auch für die Galerieseiten.
Nee, ich bin ein Vollbildmodusgucker.

Und DSL hat auch nicht jeder. Ich zuhause, ja. Aber selbst da habe ich den Eindruck, es ist nicht immer so schnell wie angepriesen.
Alt 12.01.09, 12:21
Thomas Wickinger
Gast

Gut, wer kein DSL hat sollte sich schon zweimal überlegen, ob er auf Fotoseiten surft, da nehm ich auch keine Rücksicht drauf.
Zum Seitentempo kann ich nichts sagen, sowohl mit 16Mbit DSL Leitung zuhause als auch mit der dicken Firmenstandleitung ist alles bestens.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen