net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.17, 16:16
Jörg H.
Gast

AW: Wie werde ich solchen Lichtverhältnissen gerecht?

Als Beispiel zum Thema möchte ich auch noch ein Foto hinzufügen, welches letzten Sommer an der Nordsee (im Hintergrund ist das Meer zu sehen) entstand.
Aus einer Menschenmenge heraus, mit Tele, freihand auf die Mitte belichtet, was zu 1/8s bei Blende 6 und ISO 6400 führte.
Die Tiefen wurden im Raw dann angehoben.
Für mich ist es so ein akzeptabler Kompromiss, der dem Live-Eindruck vor Ort sehr nahe kommt.
Ich belichte in solchen Fällen immer auf die hellen (nicht unbedingt die hellsten) Zonen und setze eine Kamera voraus, die kein grundsätzliches Problem mit Bildrauschen bei hohen ISO-Werten hat.

Gruß, Jörg

Alt 01.11.17, 19:00
Claudia-Evelyn Claudia-Evelyn ist offline

Hallo Torsten,
danke für das Foto, aber gerade solche rauschende Ergebnisse machen mich total unglücklich. Da hänge ich dann viel Zeit in die Nachbearbeitung und bin trotzdem nicht zufrieden. Das heißt jetzt nicht, dass mir das Foto nicht gefällt, aber ich bin einfach der totale Nichtrauschfanatiker. Eigentlich sollte ich keine Aufträge mehr annehmen, bei denen ich von vornherein weiß, dass schlechte Lichtverhältnisse herrschen.
Alt 01.11.17, 19:03

Dein Foto Jörg ist ein schönes Stimmungsfoto, auch Dir Danke!
...setze eine Kamera voraus, die kein grundsätzliches Problem mit Bildrauschen bei hohen ISO-Werten hat. Die Exifs lassen sich bei mir nicht auslesen, es würde mich aber .interessieren, mit welcher Kamera diese Aufnahme entstanden ist
Alt 01.11.17, 19:13
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

Zitat:
Zitat von Claudia-Evelyn Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,
danke für das Foto, aber gerade solche rauschende Ergebnisse machen mich total unglücklich. Da hänge ich dann viel Zeit in die Nachbearbeitung und bin trotzdem nicht zufrieden. Das heißt jetzt nicht, dass mir das Foto nicht gefällt, aber ich bin einfach der totale Nichtrauschfanatiker. Eigentlich sollte ich keine Aufträge mehr annehmen, bei denen ich von vornherein weiß, dass schlechte Lichtverhältnisse herrschen.
Okay, ich erkenne hier vielleicht, aber nur ganz vielleicht ein anderes Problem

Für welchen Zweck sind die Bilder bestimmt? Web, oder Print? Wenn Print, dann wie groß? Denn vieles was wir Pixelpeeper an Rauschen sehen, sieht sonst niemand.

Erzähl doch mal ein bisschen mehr über den Workflow…
Alt 01.11.17, 19:21
Benutzerbild von Andre_7
Andre_7 Andre_7 ist offline

Leider bin ich im Urlaub, daher kann ich nur mit Text antworten. Meine Vollformatkamera macht bei ISO 12800 und eventuell 25000 noch akzeptabele Bilder. Ich hänge nächste Woche mal ein Beispielbild an. Mit meiner neuen Kamera, einer Olympus komme ich lange nicht an diese Bilder aus der Hand. Man muss eben wählen, schwer und Isostark oder leicht und Systemkamera.

André.

Leben ist nicht nur Fotografie, aber sie kann Teil dessen sein.
Alt 01.11.17, 19:21
Jörg H.
Gast

Zitat:
Zitat von Claudia-Evelyn Beitrag anzeigen
Dein Foto Jörg ist ein schönes Stimmungsfoto, auch Dir Danke!
...setze eine Kamera voraus, die kein grundsätzliches Problem mit Bildrauschen bei hohen ISO-Werten hat. Die Exifs lassen sich bei mir nicht auslesen, es würde mich aber .interessieren, mit welcher Kamera diese Aufnahme entstanden ist
Ich finde durchaus, daß man die Leistung einer Kamera bei hohen ISO-Werten (wie hier immerhin 6400) praktisch, ohne mit der Lupe zu suchen, erkennen kann.
Meine Kamera ist die Fujifilm X-T1, ihre Low-Light-Performance war ein entscheidender Kaufgrund damals. Das braucht sicherlich nicht jeder, aber in solchen Situationen profitiert man schon davon.
Die Sensorgröße spielt natürlich auch eine Rolle, und von daher war es nicht verkehrt von Dir zu fragen ob Vollformatkameras da besser abschneiden..
Alt 01.11.17, 21:49
Benutzerbild von Andre_7

Hier ein Bild mit ISO 32000, unbearbeitet, nur konvertiert aus dem RAW.

André.

Alt 02.11.17, 08:36
Benutzerbild von Andre_7

Mir wurde das Bildrauschen mal wie folgt erklärt. Stelle dir einen Bierkasten mit leeren Bierflaschen vor, wo die Öffnung der Flaschen 1 cm Durchmesser beträgt. Gießt man nun von oben Wasser auf den Kasten, wird aufgrund der Bierflaschenöffnungen , nur soviel aufgenommen wie die Öffnungen nehmen. Der Redt rauscht daneben... 😂
Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: Den Bierkasten größer machen bei gleicher, die Anzahl der Flaschen und Öffnungen bleibt gleich ( Vollformat). Die zweite Variante wäre die Öffnungen der Bierflaschen größer machen, bei gleichen Bierkasten und Anzahl der Flaschen. Die dritte Alternative wäre mehr Bierflaschen mit kleineren Öffnungen zu nehmen. Das sind die hauptsächlich Parameter welche das Bildrauschen beeinflussen. D.h. Je kleiner der Sensor und je mehr Pixel. Desto schneller rauscht eine Kamera bzw. das Bild. Daher habe ich eine Nikon D4S für Fotos dieser Art, obwohl ich heute fast ausschließlich Olympus nutze.

André.

Alt 02.11.17, 08:56

Aber Hallo, so wie Dein ISO 32000 rauscht ja meine Panasonic beinahe ab 6400 :-( -
, wenn ich mir aber vorstelle, die Kamera einen ganzen Abend halten zu müssen *seufz* alles kann man einfach nicht haben. Vielen Dank André, ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub! Ja und das mit dem Bildrauschen ist ja köstlich erklärt.
Alt 02.11.17, 09:04

Hallo Torsten,

meine Fotos mache ich fürs Web und die örtliche Tageszeitung, wobei der Druck meist nicht das Problem ist - es ist mein Anspruch an meine Bilder, der mich oftmals verzweifeln lässt.
Googel doch einfach mal Claudia-Evelyn Buchmüller
Mein Workflow - meistens Raw und Jpg, oft Serienaufnahmen, damit alle die Augen aufhaben und nicht der eine oder andere schielt :-) - dann, je nachdem wie viel Zeit ich habe, Nachbearbeitung in Raw. Ja und nicht zu vergessen, an so einem Abend natürlich auch noch Interviews führen, Notizen über Konzertstücke/Ereignisse etc. machen und nachts dann einen Text daraus basteln... Zu guter Letzt kämpfe ich auch noch mit Augenproblemen, seit einer OP kann ich mit meinem Fotografierauge nicht mehr gut sehen, bin also aufs Display angewiesen, deshalb Panasonic mit Klappdisplay und Touch - Der Touch ist eine schöne Dreingabe, wenn er auch von Profis belächelt wird. Ich habe mich so dran gewöhnt, dass ich, wenn ich die Sony Alpha 65 zur Hand nehme, stets darauf herumtatsche *lach*

Lesezeichen

Themen-Optionen