net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > nfac-Monatswettbewerb

Hinweise

nfac-Monatswettbewerb Der regelmäßige Fotowettbewerb, bei dem alle teilnehmen können. Die Sieger bekommen einen Platz in der Galerie.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.11.10, 07:57
micha micha ist offline

Fragen und Antworten zum Contest

Hier könnt ihr eure Fragen zum (aktuellen) Contest stellen.
Alt 06.11.10, 12:09
jqsch
Gast

AW: Fragen und Antworten zum Contest

Hallo Micha,

einreichen wie:

Einen Thread dazu aufmachen, an einen von Euch senden.

Wie werden die Bilder präsentiert und zur Abstimmung gestellt: anonym ?

Darf das Bild schon mal hier im nfac veröffenlicht sein ?

VG

Jürgen

PS

Gute Idee
Alt 06.11.10, 12:29
micha micha ist offline

Zitat:
Einen Thread dazu aufmachen, an einen von Euch senden.
Einfach als Antwort im Wettbewerbsthread
Zitat:
Wie werden die Bilder präsentiert und zur Abstimmung gestellt: anonym
Sie werden im Wettbewerbsthread präsentiert (siehe oben); Die Abstimmung erfolgt über das Forumssystem und ist anonym. Trotzdem hoffen wir auf eure Fairness, nicht eure eigenen Bilder zu bewerten.
Zitat:
Darf das Bild schon mal hier im nfac veröffenlicht sein ?
Klar
Alt 06.11.10, 14:18
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Um Befangenheitsprobleme einiger Mitglieder von vorneherein auszuschließen, fände ich es super, wenn die Einreichung auch anonym wäre. Das wäre Chancengleichheit für alle. Daß die Abstimmung anonym ist, versteht sich von selbst.

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Alt 06.11.10, 14:28
Dana
Gast

Ich möchte Monika da beipflichten.

Ich wäre dafür, dass dir jeder ein Bild per PN schickt und du dann alle einstellst.
Ja, ist etwas mehr Arbeit für dich natürlich, aber ich fände anonym auch wesentlich besser.

Es sollte auch vielleicht ein Bild sein, das hier im Board noch nicht besprochen wurde.
Alt 06.11.10, 21:14
micha micha ist offline

Ich gehe davon aus, dass ihr ehrlich bewertet. Von daher bin ich guter Dinge, dass es auch so geht. Und mal ehrlich: Wer sich hier im nfac aktiv beteiligt, erkennt an den Bildern sowieso meist, welches Bild von wem ist.
Alt 12.11.10, 02:36
LadyW
Gast

In aller Bescheidenheit möchte ich mich der Meinung von Monika und Dana, welche sich auf die Anonymität der Bildbeiträge bezieht, anschließen.
Ich habe an etlichen ähnlich aufgebauten Contests in Foren oder bei Wettbewerben oder in Galerien teilgenommen.
Die vorher offene Bekanntgabe der Bildautoren hat nahezu in jedem Fall früher oder später zu (wie auch immer geartetem) Unfrieden geführt (einmal sogar zur Schließung eines Forums).

Zitat:
Zitat von michael
Wer sich hier im nfac aktiv beteiligt, erkennt an den Bildern sowieso meist, welches Bild von wem ist.
Es ist immer noch ein Unterschied, ob ich beim Betrachten "ahnen" kann, von wem ein Bild ist bzw. ob ich meine, eventuell einen bestimmten "Stil" zu erkennen oder ob ich direkt daneben den Namen des Erstellers sehe.

Zitat:
Zitat von Dana
Es sollte auch vielleicht ein Bild sein, das hier im Board noch nicht besprochen wurde.
Das empfinde ich als einen sehr wichtigen Punkt.
Wenn ein Bild bereits vorgestellt und sogar besprochen wurde, hat man sich wahrscheinlich schon eine Meinung dazu gebildet. Selbst wenn man nur die Anmerkungen und Kommentare gelesen hat, ist man - ob bewußt oder nicht - gewissermaßen befangen.
Ich für meinen Teil schaue mir ein unbekanntes Bild noch anders an als ein bereits gesehenes.
Dazu kommt noch die uneinheitliche Vermischung von (wie man an den bereits eingereichten Beiträgen sieht) ganz neuen Bildern und "Wiedervorlagen", was dem Gleichheitsprinzip für alle nicht ganz gerecht wird.

Was ich jedoch gar nicht verstehen kann, ist diese Regel:

Zitat:
Zitat von michael
Das eingereichte Bild darf bis zum Stichtag ausgetauscht werden
Welchen Sinn soll das haben ?
Nach dem Motto "Oh, jetzt habe ich gesehen, was die anderen gepostet haben, nun tausche ich nochmal schnell aus!" ?
Abgesehen davon, daß ich z.B. beim Lesen der Threads oft nur auf den Button "Zum ersten ungelesenen Beitrag springen" klicke und somit eine Veränderung der vorherigen Bilder vielleicht gar nicht bemerken würde.

Noch eine kleine formelle Anmerkung:
Beim Forums-Link "Unbeantwortete Bildbesprechungen anzeigen", den ich sehr häufig benutze, wird der Thread mit den Wettbewerbsregeln aufgeführt, obwohl er - da geschlossen - dort wohl nicht hingehören sollte.

PS:
Ich habe noch keinerlei Absicht, selbst hier mitzumachen, da meine Herbstbildchen nicht annähernd hier 'reinpassen geschweige denn mithalten können. Aber ich betrachte den Contest mit freudigem Interesse und werde bestimmt versuchen, anschließend die Qual der Wahl auf mich zu nehmen und zu voten.
Alt 12.11.10, 07:02
micha micha ist offline

Zitat:
Die vorher offene Bekanntgabe der Bildautoren hat nahezu in jedem Fall früher oder später zu (wie auch immer geartetem) Unfrieden geführt (einmal sogar zur Schließung eines Forums).
Nanana, wir wollen mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Zitat:
Ich denke drüber nach...
Zitat:
Wenn ein Bild bereits vorgestellt und sogar besprochen wurde, hat man sich wahrscheinlich schon eine Meinung dazu gebildet. Selbst wenn man nur die Anmerkungen und Kommentare gelesen hat, ist man - ob bewußt oder nicht - gewissermaßen befangen.
Was hält dich davon ab, dir zu den hier gezeigten (neuen) Bildern ebenso deine Meinung zu bilden? Ich sehe da keinen Unterschied, ob man das vor Wochen gemacht hat oder just im Abstimmungszeitraum.
Zitat:
Nach dem Motto "Oh, jetzt habe ich gesehen, was die anderen gepostet haben, nun tausche ich nochmal schnell aus!" ?
Genau. Vielleicht ist einer der Teilnehmer (oder alle) nach dem Durchschauen der anderen Bilder der Meinung, dass er (oder sie) noch was besseres auf Lager hat. Warum sollte er (oder sie) das dann nicht austauschen dürfen?
Zitat:
Abgesehen davon, daß ich z.B. beim Lesen der Threads oft nur auf den Button "Zum ersten ungelesenen Beitrag springen" klicke und somit eine Veränderung der vorherigen Bilder vielleicht gar nicht bemerken würde.
Spätestens bei der Abstimmung siehst du die endgültig einstellten Bilder.
Zitat:
Beim Forums-Link "Unbeantwortete Bildbesprechungen anzeigen", den ich sehr häufig benutze, wird der Thread mit den Wettbewerbsregeln aufgeführt...
Ist gefixt
Zitat:
Ich habe noch keinerlei Absicht, selbst hier mitzumachen, da meine Herbstbildchen nicht annähernd hier 'reinpassen geschweige denn mithalten können...
Schade, aber es wird ja künftig auch noch andere Themen geben. Vielleicht ist dann ja was für dich dabei?

Noch ein Hinweis zum Schluss: Das Ganze hier dient dem Spaß und da es nichts weiter zu gewinnen gibt, als das nächste Thema bestimmen zu dürfen und einen Platz in der Gewinnergalerie, meine ich, dass wirs nicht zu kompliziert machen sollten.
Alt 12.11.10, 08:46
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Die coolste Lösung fände ich eigentlich wenn

a) Bilder anonym eingestellt werden und
b) Man die Bilder der anderen Teilnehmer bis zum Stichtag überhaupt nicht sehen kann, sondern diese nur als kleine Viereckchen oder sowas angezeigt werden.

Dann kommt man gar nicht auf die Idee, auszutauschen. Ein Austausch sollte aber trotzdem drin sein - manchmal fällt mir z.B. nämlich erst beim 3. Ansehen eine Macke auf, die ich noch schnell ausbügeln will.

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Alt 12.11.10, 13:07
Dana
Gast

Ich finde auch, dass es nicht ZU kompliziert werden sollte, weil es ja kein offizieller Riesenwettbewerb ist, sondern eine Spaßsache.

Trotzdem bin ich weiterhin für die Anonymität. Es ist einfach so, dass man dann etwas losgelöster schaut.

Wie wird abgestimmt? Schreibt jeder dir eine PN, Micha?
(Wahrscheinlich hab ich mal wieder was überlesen und es steht schon irgendwo...)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen