net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > nfac-Monatswettbewerb

Hinweise

nfac-Monatswettbewerb Der regelmäßige Fotowettbewerb, bei dem alle teilnehmen können. Die Sieger bekommen einen Platz in der Galerie.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.11.10, 15:20
micha micha ist offline

AW: Fragen und Antworten zum Contest

Zitat:
Wie wird abgestimmt? Schreibt jeder dir eine PN, Micha?
Per Abstimmungsfunktion im Forum.
Alt 12.11.10, 15:54
jqsch
Gast

Auch mir ist die Abstimmung noch nicht so recht klar.

Wenn 10 Bilder da sind, mit Punktevergabe von 10 ... 1.

Oder wählt man das beste aus den 10.

VG

Jürgen
Alt 12.11.10, 16:05
micha micha ist offline

Wenn 10 Bilder da sind, könnt ihr genau eins wählen, welches ihr für das Beste erachtet.

Leider unterstützt die Forensoftware es nicht, dass man mehr als eins, aber maximal bspw. 3 Bilder wählen kann. Also hat jeder nur eine Stimme. Ich bin noch am überlegen, ob ich diejenigen Stimmen aussortiere, die ihr eigenes Bild bewerten.
Alt 12.11.10, 16:05
micha micha ist offline

Wenn 10 Bilder da sind, könnt ihr genau eins wählen, welches ihr für das Beste erachtet.

Leider unterstützt die Forensoftware es nicht, dass man mehr als eins, aber maximal bspw. 3 Bilder wählen kann. Also hat jeder nur eine Stimme. Ich bin noch am überlegen, ob ich diejenigen Stimmen aussortiere, die ihr eigenes Bild bewerten.
Alt 12.11.10, 23:25
Dana
Gast

Halte ich für nicht so gut, die Idee mit der öffentlichen Abstimmungsfunktion.
Dann kann nämlich jeder sehen, welches Bild wie bewertet wird, selbst wenn man nicht weiß, wie wer gewertet hat.

Für die, die nur eine oder keine Stimme bekommen, ist das mehr als demotivierend. Ich bin immer noch dafür, dass es per PN geht oder per komplett nicht sichtbare Abstimmung (das geht in anderen Foren auch, das Ergebnis bleibt verborgen). Und dann wird lediglich der Sieger hervorgehoben.

UND ich bin dafür, dass nur ein Bild gevotet werden darf. Und dass man sich selbst natürlich auf keinen Fall wählt! Wie blöd wäre das denn bitte.
Alt 13.11.10, 02:51
LadyW
Gast

Zuerst möchte ich mich für die ausführliche Antwort bedanken.

Zitat:
Zitat von michael Beitrag anzeigen
... Noch ein Hinweis zum Schluss: Das Ganze hier dient dem Spaß und da es nichts weiter zu gewinnen gibt, als das nächste Thema bestimmen zu dürfen und einen Platz in der Gewinnergalerie, meine ich, dass wirs nicht zu kompliziert machen sollten.
Ich denke zwar nicht, daß die von mir gemachten Anmerkungen den Contest oder die Regeln verkomplizieren würden, aber es bleibt ja letztendlich Deine Entscheidung, in welcher Weise Du die Sache hier durchführen möchtest.
Natürlich soll der Spaß im Vordergrund stehen (Gewinne sind überhaupt nicht wichtig) und vielleicht entwickelt sich diese schöne Idee sogar im positiven Sinne zu einer Art Motivations-/Aktivitäts-Push für das Forum.

Nichtsdestotrotz ist ein Contest immer auch ein Wettbewerb, in dem Beiträge einander gegenübergestellt bzw. miteinander verglichen werden.
Und da ist meiner Ansicht nach das Gleichheitsprinzip mit gleichen Voraussetzungen für alle Teilnehmer eine Mindestvorgabe.
Das ist jedoch mit der Möglichkeit, bereits besprochene Bilder einzustellen sowie die Autoren offen darzustellen, nicht wirklich gegeben, da nun z.B. "alte" und "neue" Bilder durcheinander gepostet werden.
Ich glaube auch nicht, daß hier irgendjemand eine gewisse "Befangenheit" beim Lesen eines Künstlernamens neben dem Bild komplett ausschliessen kann (ob man will oder nicht - das ist in einem sozialen Gefüge ganz normal).

Vielleicht gibt es dazu auch erst bessere Erfahrungswerte, wenn 1-2 Contests stattgefunden haben.
Dann spielen sich evtl. auch die Strukturen soweit ein, daß man hier und da (ob nun beim Voting oder bei der Anonymität oder bei der Vorgabe für ein frisch aufgelegtes Bild) "nachregeln" könnte.

Ich will mit meinem Kommentar auch keinesfalls hier irgendwelche sicherlich gut durchdachten Gefüge zum Einsturz bringen, sondern bestenfalls einige Anregungen zum Nachdenken anstossen.
Alt 01.12.10, 09:33
Dana
Gast

AW: nfac-Contest bis 30.11.10 - Herbstfarben

@Micha:

Was GUT ist: die kleine Vorschau in dem Beitrag. Das ist super, da muss man nicht bis unten scrollen!

Was SCHLECHT ist: dass man sieht, wie die Abstimmung verläuft. Finde ich total ungünstig. Ich würde sie verbergen (das geht nämlich von der Software her, haben wir im Sonyuserforum bei Abstimmungen auch) und nur den Sieger bekannt geben. Es ist doch total demotivierend, wenn man zB dreimal hintereinander keine einzige Stimme kriegt.
Alt 01.12.10, 10:14
micha micha ist offline

Dann frag mal bitte im Sonyuserforum nach, welches Addon sie dafür verwenden. Standardmäßig geht das nämlich leider nicht.

Hat sich erledigt, ich hab schon was gefunden und direkt eingebaut.
Alt 01.12.10, 14:18
Dana
Gast

Ha, super! =)
Ich denke einfach, das ist entspannender.

(Wie streicht man eigentlich code-technisch durch?)
Alt 01.12.10, 14:27
micha micha ist offline

Mit [s]Durchgestrichener Text[/s]
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen