net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > nfac-Monatswettbewerb

Hinweise

nfac-Monatswettbewerb Der regelmäßige Fotowettbewerb, bei dem alle teilnehmen können. Die Sieger bekommen einen Platz in der Galerie.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.04.11, 10:27
Dana
Gast

AW: Fragen und Antworten zum Contest

Charlotte, dich meinte ich nicht.

Im neuen Wettbewerb sind einige Bilder, die ich kenne. Also müssten wir mal drüber reden, ob es nun ERLAUBT oder VERBOTEN ist, bekannte Bilder reinzumachen.
Alt 22.04.11, 13:28
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

In einem anderen Forum gibt es einen monatlichen Contest der sehr schöne Regeln hat.

So z.B.:
  • Das Bild muss in einem bestimmten Zeitraum gemacht worden sein, dort in dem Monat des Contests
  • Der jenige, welcher das Thema bestimmt, beschreibt sehr genau im Vorfeld, was gewünscht ist (z.B. keine Montagen, oder Out of Cam etc.)
Es gibt einiges das man verbessern könnte, man müsste nur darüber diskutieren
Alt 22.04.11, 15:36
Charlotte Sch.
Gast

DANA, Ich habe verstanden - Ich war es nicht, um zu besser -
VIEW PIX : Ich bin ok mit diese Regeln- nur wenn es keine montagen geben kann
dann ist es ein wenig eng finde Ich - Ich mache zimmlich Montage aber schicke sie nicht
in Contest
Viele GRUSSE von Charlotte
Alt 22.04.11, 15:56
Benutzerbild von ViewPix

Hallo Charlotte,

die Regelbeispiele von mir waren nur mögliche Varianten welche der jenige welcher das nächste Thema bestimmt vorgeben könnte.

Bei Montagen könnte man z.B. Collagen erlauben, aber das bewußte vortäuschen falscher Tatsachen verhindern. Angenommen das nächste Thema wäre „Segeln auf dem Amazonas“ und Fotomontagen wären bei diesem Thema untersagt, so könnte ich keinen Hintergrund aus dem Urlaub nehmen und einen Segler vom Bodensee hineinretuschieren/kopieren.

Man könnte auch ein allgemeines Thema „schwarz/weiß“ machen, dort Tonungen erlauben, jedoch Colorkeys verbieten. Es gibt viele Möglichkeiten ein Monatsthema interessant zu gestalten.

Ein großes Manko für den nfac ist, das es hier keine echte Fotogalerie gibt, in welcher bestimmte Bereiche, so z.B. auch ein Monatsthema auch für unregistrierte Besucher sichtbar wären, das würde neue Mitglieder anlocken und eventuell auch die Anzahl der Teilnehmer erhöhen.

Denn in Zukunft wird es ab und an vorkommen, das nicht jeder einen passenden Beitrag beisteuern kann
Alt 22.04.11, 17:24
dellbrueker dellbrueker ist offline

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
In einem anderen Forum gibt es einen monatlichen Contest der sehr schöne Regeln hat.

So z.B.:
  • Das Bild muss in einem bestimmten Zeitraum gemacht worden sein, dort in dem Monat des Contests
  • Der jenige, welcher das Thema bestimmt, beschreibt sehr genau im Vorfeld, was gewünscht ist (z.B. keine Montagen, oder Out of Cam etc.)
Es gibt einiges das man verbessern könnte, man müsste nur darüber diskutieren
Ich glaube, ich weiß welches Forum du meinst. Sollten wir wirklich das Gleiche meinen, kann ich deine Anregung nur dankend unterstützen!

Hier wird übrigens der (inzwischen anonyme) Einsteller in einer bestimmten Phase vom Themenleiter und auch von anderen Forenten beraten und kann dann neu einstellen. In der letzten Woche wird dann über die finalen Versionen abgestimmt.
Alt 22.04.11, 17:37
Benutzerbild von ViewPix

Zitat:
Zitat von dellbrueker Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich weiß welches Forum du meinst. Sollten wir wirklich das Gleiche meinen, kann ich deine Anregung nur dankend unterstützen!

Hier wird übrigens der (inzwischen anonyme) Einsteller in einer bestimmten Phase vom Themenleiter und auch von anderen Forenten beraten und kann dann neu einstellen. In der letzten Woche wird dann über die finalen Versionen abgestimmt.
Ja Manfred, wir meinen das gleiche

Und ich bin sehr begeistert von der dortigen sehr freundlichen Aus- und durchführung!
Alt 22.04.11, 21:05
Charlotte Sch.
Gast

Hallo Torsten,

Danke für deine nette Antwort - Ich bin mit deiner Idee zu öffnen an andere Leute die nicht von Nfac sind - da bin Ich ganz ok - Man kann im Thema des Monat viel reinmachen so wie du sagst , nur in S/W oder so was änliches - mit welsche Regeln die Ich auch acceptieren kann.
Du und Manfred Ihr kennt ja da ein Forum wo es auch so Conteste gibt -
da könnten wir auch mal was probieren -
Den momentan, wie es Sylvi sagt und Fred, schpricht mal viel von den Problème aber konstrucktive Sachen kommen nicht schnell raus.
Mit meine Grüsse
Charlotte
Alt 22.04.11, 22:13
dellbrueker dellbrueker ist offline

Zitat:
Zitat von Charlotte Sch. Beitrag anzeigen
Du und Manfred Ihr kennt ja da ein Forum wo es auch so Conteste gibt -
da könnten wir auch mal was probieren -
Torsten und ich sprechen hier von einem recht großem Forum mit über 2.000 Mitgliedern, dessen Hauptgedanke aber sicherlich nicht die Durchführung eines Monatswettbewerbes war.
Im Laufe der Zeit ist dieser "Contest" aber schon ein sehr zentrales Thema geworden. Wenn das jeweilige Monatsthema "passt", nimmt sicherlich eine dreistellige Zahl von Mitgliedern teil.
Dass eher ungewöhnliche daran ist eben, dass viele Forenten dem "Gegner" zum jeweiligen Bild Tipps geben und diesem damit Gelegenheit geben sich zu verbessern. Eigentlich ja recht ungewöhnlich - aber dort recht erfolgreich, zumal sich tatsächlich eine ganze Reihe von Bildern/Einstellungen im Lauf eines Monats verbessern.
Die ersten drei kommen dann in eine "Best of Monatsthema-Galerie".

Geändert von dellbrueker (22.04.11 um 23:46 Uhr)
Alt 22.04.11, 22:17
Benutzerbild von ViewPix

Sehr schön beschrieben Manfred, besser hätte ich es nicht sagen können.
Das gute ist auch das innerhalb des Contest jeder mit jedem über die eingereichten Bilder diskutieren kann und so eine sehr schöne und angenehme Dynamik hereinkommt.
Alt 06.05.11, 17:28
Benutzerbild von ViewPix

Ich würde ja schon gern mitmachen, aber der Mann der immer die „capsules“ bei George Clooney abholt hat beschlossen das es im Zeitraum dieses Contests nicht regnen wird
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen