net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.08, 15:57
werner a
Gast

Kellerkind ....

... bei diesem Foto bin ich mir nicht sicher:
Hier zur Diskussion oder bei "Bildbearbeitung und Technik" ....
Notfalls kann Micha es ja verschieben. Egal .... ich habe mal ein wenig experimentiert und bin auf Eure Meinung gespannt.
Vor allem auf das "was-kann-ich-bessermachen" ...

Alt 07.09.08, 16:05
LadyW
Gast

RE: Kellerkind ....

Die Idee und Deine s/w Bearbeitung gefallen mir gut.
Der Aufbau der Szene passt auch.
Lediglich beim Beschnitt stört mich, daß rechts am Rücken die Wand "fehlt".
Auch bei den Beinen hätte ich entweder alles einschließlich der beiden Füße mitgenommen oder spätestens unter den Knien gekürzt.
Beim Gesichtsausdruck der Dame bin ich noch ein wenig im Zweifel.
Einerseits wirkt es etwas angespannt.
Andererseits könnte man es auch als leichte "Dramatik" in Bezug auf Kellerkind interpretieren.
Alt 07.09.08, 16:38
Benutzerbild von manfred
manfred manfred ist offline

Hier scheint bei der Bildbearbeitung was nicht ganz geklappt zu haben! Habs mir auch mal stark vergrößert angesehn-um die Dame herum ist ein deutlicher Farbrand von der BEA, die Dame sieht dadurch wie eingesetzt aus. Vermutlich Modell und Hintergrund getrennt bearbeitet worden. Insgesamt erscheint mir das ganze Bild nicht ganz stimmig-das Modell wirkt wie ein Fremdkörper-andere Belichtung, anderer Kontrast. Der Boden zwischen ihrem re angewinkelten Bein sieht ganz anderes aus als der ander Fußboden. Auch re hinter ihrem Rücken passt es nicht zum Fußboden. Wolfgang, hier stimmt einiges nicht
Frage, was kann man besser machen? Du hast ja PS. Die Dame gesamt freistellen, mit STRG-J in ein neue Eben kopieren- mit Ebene-Basis-RAnd entfernen -2 Pixel kanns Du etwas verbessern. Oder natürlich von ANfang an auf eine bessere Freistellung achten. Hier ging es , wie wir beide schon mal diskutiert hatten , mit der Freistellung über Kanäle. Oder mit Auswahlwerkzeug-Schnellauswahl und danach Kanten verbessern.
,
Alt 07.09.08, 16:50
Tom
Gast

Was ist das hinter dem Rücken des Models? Die Finger der rechten Hand, insbesondere der Daumen, sehen komisch aus.
Beim Beschnitt stört mich, dass der Fuss des linken Beins fehlt.
Insgesamt finde ich die Location auch nicht so besonders ansprechend, hat was von einem Kerker, die Dame sieht sehr eingesperrt aus, dieser Eindruck wird durch den Beschnitt noch unterstützt.
Alt 07.09.08, 17:05
werner a
Gast

Iwie ich ja schon beim Bild schrieb:
Ich habe experimentiert !!!!! E X P E R I M E N T I E R T !!! und mir ist absolut klas, dass (noch) nicht alles so ist wie es optimal sein kann .... also ....

Zitat:
Zitat von manfred
Frage, was kann man besser machen? Du hast ja PS. .....- mit Ebene-Basis-RAnd entfernen -2 Pixel kanns Du etwas verbessern.
ehemmm ... Manfred .. Werner, nicht Wolfgang macht aber nix..
... Also CS 3 habe ich (seit ein paar Tagen) .... habs gesucht und nicht gefunden ... kannst mir weiterhelfen ?

Zitat:
Zitat von Tom
Insgesamt finde ich die Location auch nicht so besonders ansprechend, hat was von einem Kerker, die Dame sieht sehr eingesperrt aus, dieser Eindruck wird durch den Beschnitt noch unterstützt.
Tom .. es IST ein Keller / Kerker !!! also soweit stimmt alles ... aber wie oben schon nochmals angemerkt:

Es ist ein Experiment, bestehend aus zwei Fotos und Manfred hat da schon essentiell wichtigen Dinge entdeckt .... ich arbeite weiter daran
Alt 07.09.08, 17:12
Benutzerbild von manfred
manfred manfred ist offline

Sorry-ich war ganz auf das Bild fixiert-da hab ich Dich umgetauft!
Un Dir weiterzuhelfen, wärs gut , wenn ich das Orginalbild hätte. Stells halt mal ein oder schicks mir, praxis@ristl.de!
Alt 07.09.08, 18:07
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

Hm, Werner, was ist los?
Solche (entschuldige bitte) miesen Bearbeitungen, gab es sonst von dir nicht.
Neulich das Bild, was du wieder gelöscht hast, war schon nicht gut und hier auch wieder.
Selbst als Experiment kann ich nicht nachvollziehen, warum du es zur Diskussion stellst.
Es sieht aus, als hättest du auf halben Wege Schluss gemacht. Die Kanten sind absolut unsauber. Und was ist mit der Hand auf ihrem Knie passiert?
Der fehlende Fuss wirkt leider auch noch sehr unschön.

Sorry, Werner. Das war jetzt recht hart, aber ich kann da leider nichts schönreden.
Alt 07.09.08, 18:11
Tom
Gast

Zitat:
Zitat von werner a

Tom .. es IST ein Keller / Kerker !!! also soweit stimmt alles ... aber wie oben schon nochmals angemerkt:

Es ist ein Experiment, bestehend aus zwei Fotos und Manfred hat da schon essentiell wichtigen Dinge entdeckt .... ich arbeite weiter daran
Ja, dass es ein Experiment ist, habe ich schon kapiert.
Dass mir die Location nicht gefällt, ist zwar keine Antwort darauf, was Du hättest besser machen können, aber ein persönlicher Eindruck. Das sollte auch nicht abwertend gemeint sein, ist halt rein subjektiv.
Ja, Manfred hat schon alles entdeckt, mir fiel halt noch die rechte Hand auf und wollte darauf aufmerksam machen.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu beitragen konnte.
Dass es aus zwei Bildern besteht, habe ich nicht bemerkt.
Alt 07.09.08, 18:37
Gast

Mir gefälllt weniger, dass sie nicht ganz im Bild ist und besonders, dass sie in die Kamera schaut.
Das mach die Umsetzung deines gewählten Themas "Kerker" für mich etwas unstimmig. Ich hätte
einen abgewandten Blick erwartet und ihr Outfit dann auch weniger gepflegt, besonders andere
Schuhe auch. Die Bearbeitungsspuren sind zu auffällig.
Das Thema aber finde ich gut und du solltest dran bleiben, wenn du die Möglichkeit hast.
Alt 07.09.08, 22:23
Dana
Gast

Gut, mal abgesehen von dem abgeschnittenen Fuß und dem angeschnittenen Rücken, hab ich mal alles eingekreist, was mir auffiel:

Du hast dir das Bild, so wie es aussieht, stark zurecht gebogen. War zu viel im Raum, das du wegzaubern wolltest? Oben ist ein schwarzer Rand um die Dame, unten bei den Knien eher ein hellerer. Die Hand ist...halb reingemalt? Und was ist mit ihrem Ärmel? Da stimmt der Untergrund nicht, bzw wurde irgendwie reinoperiert....dann ist hinter ihrem Rücken der Boden weiter nach unten gestempelt worden, ohne zu beachten, dass da anderer Untergrund kommt...dann sehe ich, dass der Hintergrund arg verdunkelt worden ist, das sieht man besonders an ihrem Fuß noch. Denn da ist unglaublich unsauber gearbeitet worden. Die ganze Dame sieht eher aus wie aus Metall gegossen.

Die Location finde ich toll, die Pose eher nicht...

Was kannst du besser machen?

Vor allem sauberer maskieren, denke ich...
Dann noch beim Stempeln aufpassen, dass du logisch bleibst und nicht anderen Untergrund zum Reparieren nimmst, obwohl sich der zu bearbeitende Untergrund ändert.
Vordergrund und Hintergrund müssen zueinander passen, was hier nicht ganz der Fall ist durch die Bearbeitung
Es darf einfach nicht bearbeitet aussehen, also keine ZU großen Schritte in Stempeln, Lichtkorrektur etcpp
Und vor allem: FERTIG bearbeiten. Immer wieder drauf gucken, ob du alles hast.

Achja...ich finde durch die ganzen Ausrufezeichen und so...kommen mir deine Antworten hier etwas aggressiv rüber...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen