Zitat:
Zitat von WolfgangF
Ist es denn für Dich nicht vorstellbar, dass das einen Einfluß auf das Thema haben könnte.
|
Darüber habe ich durchaus schon nachgedacht, Wolfgang.
Ich für mich bin zu dem Schluß gekommen, dass es nicht so ist. Zum Einen, weil ich - wenn ich mir die 'gängigen' Bilder der Themenbestimmer ansehe - sehe, dass die Themen oft auch für die eine Herausforderung sind und nicht unbedingt das favorisierte Genre der Fotografin/des Fotografen wiedergibt.
Zum Anderen, weil eine Mehrheit die Siegerbilder wählt und keine Jury in dem Sinne. Und da spielt nicht nur die technische Ausführung, sondern auch der persönliche Geschmack, das Emotionale eine Rolle.
Was würde sich denn ändern, wenn z.B. ich ein Thema festlegen würde? Es gäbe auch dann Leute, deren 'Fachgebiet' ich getroffen hätte und andere, die sich damit noch nicht beschäftigt haben. Also ist doch auch dann - genau genommen - keine Chancengleichheit gegeben.
Ich habe den NFAC nicht zuletzt deshalb übernommen, weil es einer der wenigien Communities ist, wo sich Fotografen der unterschiedlichsten Genres über Bilder austauschen. Die anderen Foren, die ich kenne, sind entweder auf ein oder wenige Genres spezialisiert oder so groß, dass sich oft nur die in dem jeweiligen Bereich beheimateten Fotografen über ihre Bilder diskutieren.
Wenn ich mich z.B. bei öffentlichen Wettbewerben von Zeitschriften etc. beteiligen würde, dann käme mir nie in den Sinn, bei einem Thema 'Makro' ein Bild einzureichen. Einfach deshalb, weil ich noch nie eines gemacht habe und es ne ganze Menge Leute gibt, die da weitaus mehr wissen wie ich. Chancengleich gibt es da auch nicht.
Hier beim NFAC würde ich das eher tun. Weil es mir nicht ums gewinnen ginge, sondern vielmehr darum, ein neues Genre für mich zu entdecken oder wenigstens mal auszuprobieren.
Das ist aber nur meine Meinung zum Thema. Wenn die Mehrheit der NFAC'ler das anders haben möchte, dann habe ich kein Problem damit, das umzusetzen. Eine lebendige Community lebt nicht vom Admin, sondern vom Input jedes einzelnen Mitglieds.
Ich freu mich über jede Rückmeldung.
Zitat:
Zitat von jqsch
Warum ich dem Wettbewerb kritisch gegenüberstehe: Keines der Bilder, die im Wettbewerb eingestellt werden, wird besprochen.
|
Das hat der Pascal ja auch schon mal angesprochen. Bei mir gießt Du da Öl auf's Feuer. Denn nach einem Wettbewerb wäre es eine ideale Gelegenheit, die eingestellten Bilder zu besprechen und zu erfahren, weshalb das gut angekommen ist oder weshalb auch nicht. Das ist auch ein Unterscheiduingsmerkmal des NFAC zu offiziellen Wettbewerben, wo so etwas nicht möglich ist.
Zur Pflicht werde ich es trotzdem nicht machen. Jeder sollte für sich entscheiden, ob ihn eine Diskussion zu seinem Bild wichtig ist oder nicht.
Fred