net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Nur mal zeigen

Hinweise

Nur mal zeigen Zeigt eure Bilder oder Serien unabhängig von der Bildbesprechung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.12, 19:39
jqsch
Gast

AW: Kreuzung

Es ist wirklich schade, dass Du dieses Bild nicht zu Ende ge(d)(m)acht hast Klaus. Das was hennesbender schreibt trifft es. Aber schon der Einstieg mit den schiefen Ampeln wirft einen sofort auf die Technik und nicht auf die Aussage zurück. Ein kleiner Schritt nach links und die Ampeln hätten den Baum nicht zerschnitten. Das Bild braucht eine perfekte Technik, eine etwas höhere Perspektive, damit man die Querstrasse erahnen kann.

Und dann entdeckt man auch die Widersprüche und zweifelt und rätselt. Die Blätter z.B müssen für mich bleiben, diese Wildweststimmung braucht es.

Wie gesagt, nicht ganz zu Ende gedacht. Sons hätte es ein gekungenes Fotobeispiel für subtilen Humor werden können
Alt 28.12.12, 20:55
kschachts kschachts ist offline

Das ist ja doll, was so dieses Bildchen für bemerkenswerte und für mich sehr interessante Kommentare auslöst. Danke!

Zwei Punkte sind mir noch nicht ganz klar bzw. möchte ich anmerken:

1) die "schiefen Ampeln" etwa, die sind ja schief, weil hauptsächlich die Perspektive sie nach oben hin zueinander neigen lässt. Erst dann spielen die rauen Sitten des sonst dort stattfindenden Trödelmarktes (die Masten wurden "schief" gedrückt, sie stehen nicht mehr exakt parallel zueinander) und dann erst die (mäßige) Qualität des Objektivs eine Rolle. Sollte bei solchen Bildern also die natürliche Perspektive Eurer Meinung nach verändert werden? Oder hatte ich das falsch verstanden?

2) den "Schritt nach links" hätte ich auch nach noch längerem Nachdenken nicht gemacht, denn der Abbiegepfeil hatte bei der Aufnahme für mich Prio.

Hier ist vielleicht eine Gesamtübersicht des Platzes mal ganz interessant:

Und dann habe ich mich nochmal über das Rohmaterial (leider nur JPG) hergemacht:

So etwas besser?
Alt 29.12.12, 10:57
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

Jetzt kippen sie nach außen.
Du hast geschrieben, dass der Abbiegepfeil Priorität hatte. Das hatte ich mir auch so schon gedacht. Dafür hast du ihn allerdings nicht genügend mit einbezogen.
Der Aufnahmewinkel ist zu niedrig und Blick rutscht über den Pfeil, direkt nach hinten durch.
Die Kamera ein Tickchen höher und der Pfeil bekommt die Präsenz, die du (wahrscheinlich) erreichen wolltest.

Hast du übrigens mal s/w versucht? Ich finden das passt hier ganz gut.

Lesezeichen

Themen-Optionen