net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Links

Hinweise

Links Interessante Webseiten (nicht nur) zur Fotografie

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.13, 20:22
Altländer
Gast

AW: Wenn ihr eine Reisekamera braucht...

Bei Sony/Minolta schon. Sobald man die Blende verschiebt, bleibt diese bis zum drücken der P Taste oder bis zum erneuten Einschalten erhalten, also fast einen Zeitautomatik. Nur fand ich das immer praktischer.

Im Übrigen kann meine Fuji nach neuem Firmwareupdate auch Pixel-Peaking. Das erleichtert Makrofotografie bestimmt enorm.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Alt 24.07.13, 20:26
Benutzerbild von Sami1804
Sami1804 Sami1804 ist offline

Reisekamera ... dann werfe ich mal die D800 mit Nikon 28-300 VR in den Ring. Hier eine 100% Ansicht (36MP Bild!) eines Schnappschusses eines vorbei fliegenden Graureihers (Blendenvorwahl, ISO-Automatik, Polfilter).

Zu Klarstellung: Das 28-300 ist ein Reisezoom und keine Hochleistungsspezialtele oder dergleichen.

www.harrylieber.com
Alt 24.07.13, 21:10
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Zitat:
Zitat von Altländer Beitrag anzeigen
Fred diese Diskussion hatten wir glaube ich schon einmal und natürlich hast du recht, dass wenn es etwas praktisch kostenlos gibt, warum nicht.
Ich will weder Dich noch jemand anderen zum Videofilmer machen, Wolfgang.
Wie gesagt, ich nutze eine Menge der Möglichkeiten meiner Kameras auch nicht. Das so viele Features eingebaut sind macht die Kamera letztendlich billiger, weil si so einen größeren Markt erreicht. Eine abgespeckte Version müsste man mit mehr Geld bezahlen un das macht wohl kaum jemand.

Für mich - und das darf eine Einzelmeinung bleiben - ist das Abfallprodukt Video einfach unglaublich. Du kaufst Dir eine Fotokamera für 3.000 Euro und bekommst eine Videokamera für 12-15.000 Euro dazu.

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
ich kenne die Programmautomatik auch von der Canon DSLR, aber meines Wissens verschiebt diese Blende und/oder Zeit also man hat keinen festen Einfluss auf einen Wert.
Doch, Du kannst damit beides einstellen. Einmal mit dem Rad am Auslöser und einmal mit dem großen Einstellrad. Den P-Modus nutze ich auch ab und an bei meinen Canons.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 24.07.13, 21:19
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

Zitat:
Zitat von fred-art Beitrag anzeigen
Doch, Du kannst damit beides einstellen. Einmal mit dem Rad am Auslöser und einmal mit dem großen Einstellrad. Den P-Modus nutze ich auch ab und an bei meinen Canons.
Ja damit hast Du recht Fred, aber wenn man in manchen Belichtungssituationen die Blende verschiebt, dann ändert sich manchmal die Zeit und manchmal nicht, das kann normal sein, was ich aber komisch finde, das nicht alle möglichen (beispielsweise in der Zeitautomatik) Blendenwerte auswählbar sind.

Ich fotografiere auch oft in P, weil die Kameras heutzutage einfach eine gute Automatik mitbringen, wenn ich unsicher bin wechsele ich in die Zeitautomatik.

Bis bald Torsten
Alt 25.07.13, 08:39
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von Altländer Beitrag anzeigen
Diese Funktion hat die Fuji nicht, dafür arbeite ich dann mit der Zeitautomatik und ggf. Belichtungskorrektur.
Ich war der Meinung, das geht? Habe ich das nicht mal beim Rumspielen probiert? (Abgesehen davon, daß P bei mir nicht auf dem Radar ist und ich die Funktion absichtlich seit Jahren nicht genutzt habe)

Die Filmfunktion habe ich auch noch nicht ausprobiert, genauso wenig wie das automatische HDR. So kann's gehen.

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Alt 25.07.13, 09:30
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
aber wenn man in manchen Belichtungssituationen die Blende verschiebt, dann ändert sich manchmal die Zeit und manchmal nicht,
Na ja, das liegt im Wesen der P-Automatik. Eigentlich ist es eine Vollautomatik wie der 'Deppen-Modus' (grünes Viereck), mit dem Unterschied, dass Du noch eingreifen kannst.

Bei mir kommt von den Automatiken meist die Blendenautomatik zum Einsatz. In der Sportfotografie kann ich duch Festlegen der Zeit entscheiden, ob ich ein scharfes Bild oder Bewegungsunschärfe haben will.
Aber auch für Zeitautomatik oder P bin ich mir nicht zu schade. Der M-Modus ist das Mittel meiner Wahl, wenn der Blitz zum Einsatz kommt oder wenn ich Zeit zum Knipsen habe.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 25.07.13, 09:41
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

Ja genau so wie Du es beschreibst mache ich es auch, anzumerken sei noch das das weiße P auch RAW-Aufnahmen ermöglicht, was bei den meisten Kameras im grünen P Modus nicht möglich ist, da werden dann stur JPGs produziert

Torsten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen